Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 924
Mitgliedsnummer.: 3508
Mitglied seit: 07.06.2010
So, nochmal zu meinem MAW...jetzt mit Trommelbremse...nur noch ne Aufnahme basteln und ein Bremsgestänge für vorn von einer Gazelle besorgen. Dann ist der erstmal fertig.
Angefügtes Bild
--------------------
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung...
Fahrzeuge:
Victoria Herrenrad 1934 mit Garelli Mosquito 38A Simson SL1 1971 Vaterland Damenrad 26" 1953 Peugeot BIMA 1952
An beiden ist am Schutzblech kein Zeichen von einem früheren Rücklicht zu sehen. Kann es evtl. doch sein, dass diese frühen Sporträder mitunter kein Rücklicht hatten? Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses seltene Katzenauge nachträglich an beide Räder montiert wurde. Und am Schutzblech ist wie gesagt kein Abdruck, keine extra Löcher, nix.
@Ospe: Kannste mal bitte gucken was bei dir so alles an Beleuchtung und Dynamo verbaut ist?
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 625
Mitgliedsnummer.: 3520
Mitglied seit: 11.06.2010
Ich habe eine Aufa Lampe vorne, einen "Standard" Dynamo von 1958 (wird noch getauscht) und eben dieses Rücklicht. Allerdings habe ich auf meinem Schutzblech zwei zusätzliche Löcher mit einem dreieckigem Abdruck, als wenn dort mal was angebracht war.
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010
QUOTE (moosmutzel @ 18.09.2010, 16:13)
Und am Schutzblech ist wie gesagt kein Abdruck, keine extra Löcher, nix.
Sei froh Nicht selten wurden die Bleche getauscht und dann wäre es heute beinahe unmöglich originalen Ersatz zu finden. Ich denke, die Sporträder wurden stets mit vollständiger Beleuchtung ausgeliefert und nur mit den Reflektoren in Richtung Rennrad getuned. Damals waren die Reflektoren auch sicher nicht so selten wie heute, dafür aber vermutlich das einzige, was man bekam.
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 625
Mitgliedsnummer.: 3520
Mitglied seit: 11.06.2010
@ Moosmutzel Auf dem Rücklicht steht nichts. Der Abruck kommt einer Pyramide mit runden Ecken nahe. Leider hab ich kein Bild davon gemacht. Die Löcher sehen aus, wie für eine zusätzliche Schutzblechstrebe.
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009
mhm mhmhm aha mhm oha mmmmm..
Wird wohl ein Balaco gewesen sein. Aber da ist die Frage, waren 55 die RüLis nicht noch an extra Löchern festgemacht? Dass dieselben Löcher für Strebe und Lampe genutzt wurden, kam doch erst später, oder?
Rad von '57 Schutzblech original, RüLi nicht, aber Löcher waren drin
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010
QUOTE (moosmutzel @ 18.09.2010, 17:51)
Aber da ist die Frage, waren 55 die RüLis nicht noch an extra Löchern festgemacht?
Ja, und dieses extra Loch war ein Anlötteil am Rahmen. Erst 1956 wanderte das Rücklicht auf's Schutzblech, dann aber mit separaten Löchern unterhalb der untersten Schutzblechstrebe. Bis Mitte der 60er blieb das so, danach wurden die Strebe und das Rücklicht am gleichen Lochpaar befestigt.