Headerlogo Forum


Seiten: (253) « Erste ... 48 49 [50] 51 52 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Diamant-Thread, Eure Diamanten
Kellerassel83
Geschrieben am: 31.08.2010, 17:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 490
Mitgliedsnummer.: 2514
Mitglied seit: 28.07.2009



..."Thusnelda"!! _clap_1.gif


Dank euch für die Infos!

Werde es dann wohl erstmal gemächlich angehen und mir ein 20er Ritzel besorgen.. die Dame wird ja schließlich auch bald 50 Jahre.
Wegen der Bremswirkung werde ich mal schauen wie sich's dann hinten mit Originalfelge bremsen läßt, aber das mit dem Entfetten ist auf jeden Fall schon mal eine gute Idee.

Sorry Moosmutzel, aber die Bakelitgriffe bleiben drauf. Stell mal Bilder von deinem Sportrad rein! Tät mich mal interessieren, zumal rot ja ziemlich selten sein soll.
PME-Mail
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 31.08.2010, 17:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Das kam falsch rüber, die Griffe sind rot, nicht das Rad.
Dieses war es:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...e=STRK:MEWNX:IT

Mit Versand war's ganz schön teuer, aber ich bin dennoch zufrieden. Es hat die originalen und gut erhaltenen TSG Reifen in "hell" und die 57er Renak Naben, die ich so gesucht habe. Der Rahmen ist noch gut im Lack, da läßt sich was draus machen. Kettenschutz und Gepäckträger sind etwas sehr angegriffen, hat da zufällig jemand noch was Schönes in sportradblau?
Weitere Austattung: Alda-Bremsen
Das kommt hin, am Mifa Sportrad aus der Zeit waren die auch dran.


--------------------
PME-Mail
Top
Kellerassel83
Geschrieben am: 31.08.2010, 18:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 490
Mitgliedsnummer.: 2514
Mitglied seit: 28.07.2009



Achso!

Habe das Gefühl, dass in der Bucht mittlerweile die absolute Sportradflut herrscht, anscheinend gehen die Tourenräder so langsam aus...

Läßt sich auf jeden Fall was draus machen. Die Reifen haben echt was, mit Reifenpflege (z.B aus Kaufland) drübergewischt und die Dingen strahlen wieder wie neu. Was ist das für eine Lenker/Vorbau-Kombi?... habe ich bisher nur bei 80er Jahre Mifas gesehen.

Was mich mal noch interessieren würde, ob die Alu-Teile damals bei der Auslieferung auf Hochglanz gewienert wurden oder nicht. Ich überlege, ob ich die Schutzbleche und Felgen auf Hochglanz poliere oder so matt belasse hmm.gif
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 31.08.2010, 18:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Also bei den 70er Jahren Diamant TS waren sie es, einem Prospekt nach. Leider habe ich es gerade wieder auf dem anderem PC dry.gif


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 31.08.2010, 18:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Ich denke irgendwie matt gländend. Mache aber selbst auf Hochglanz, mit Stahlwolle geht das super.
Habe mal eine Alunabe in ein Säurebad gelegt, da ist dann der ganze Schmutz weggeätzt und übrig blieb ein matter Glanz wie ich ihn mir am Original vorstelle, Kratzer dürfen dann natürlich auch nicht drin sein.


--------------------
PME-Mail
Top
Kellerassel83
Geschrieben am: 31.08.2010, 19:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 490
Mitgliedsnummer.: 2514
Mitglied seit: 28.07.2009



Hm. Mit feiner Stahlwolle und WD 40 um die Unebenheiten wegzukriegen, wenn's nur matt glänzend sein soll. Für Hochglanz würde ich mit Autosol oder Elsterglanz weitermachen... ist effektiver, sonst wienerst du dir 'nen Wolf!

Wenn ich mir aber anschaue, wie schnell die Dynamos von Hochglanz wieder matt werden... Ein guter Kompromiss wäre vllt. die Felgen auf Hochglanz zu polieren (passt ja auch besser zu Speichen und Nabe) und die Schutzbleche nur matt glänzend _clap_1.gif
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 31.08.2010, 19:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Elsterglanz finde ich für Alu eigentlich sogar noch weniger geeignet. Besonders an einigen 80er Jahre Rädern wird das Alu eher noch matter als es vorher war. Zumal macht man mit Elsterglanz Haufen Minikratzer mit rein. Wo gibts das Autosol?


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
Kellerassel83
Geschrieben am: 31.08.2010, 20:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 490
Mitgliedsnummer.: 2514
Mitglied seit: 28.07.2009



Autosol gibt es z.B. bei ATU. Hat etwa das Format einer Zahnpastatube (... bloß nich verwechseln wink.gif) und kostete glaub' ich so um die 4 Euro. Ist auf alle Fälle sehr wirksam, auch bei Alu. Verursacht meiner Meinung nach auch keine Microkratzer, weil da keine groben Polierkörper beigemischt sind.
PME-Mail
Top
Jeeves
Geschrieben am: 31.08.2010, 20:22
Zitat


Unregistered









Sisalscheibe und Schwabbelscheibe. Das gibt anfänglich einen dollen Hochglanz, der mit der Zeit leicht abnimmt und dann m.E. nach einem originalem Zusatnd am nächsten kommt.
Was ich bis dato an unbenutzen DDR-Fahrrad-Alu-Teilen gesehen bzw. in der Hand hatte war schon hochglänzend.
Top
Nico241090
Geschrieben am: 02.09.2010, 18:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Habe mir gerade eben ein Diamant Sportrad zugelegt. Das wirft aber einige Fragen auf. Laut Rn, 4.8Mio wäre es ja Bj 63. Dafür sprechen auch D-Felgen, Nasen für den Gepäckträger und Alda Bremsen. Rahmen ist aber in dem Stil der End 60er-70er Jahre Sporträder lackiert. Antrazit und auch alle Abziehbilder sind so , wie es sich für ein End 60er gehört. 70 Jahre Diamant steht auch drauf, laut Dynamo wäre es ein 68er Bj. Ein Fahrrad hat man doch damals nicht nach 5 Jahren Gebrauch ins Werk zum aufarbeiten geben? _uhm.gif Gabs bei Diamant auch Lagerbestände?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
nukular
Geschrieben am: 02.09.2010, 19:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



Kann ich mir auch nicht vorstellen. Möglich wäre ja auch, dass das Rad erst 1968 komplettiert wurde, aus welchem Grund auch immer. Interessant wäre ja in dem Zusammenhang, wann im Laufe des Herstellungsprozesses die Nummer in den Rahmen eingestanzt wurde. _uhm.gif
Auf dem Bild kann man es leider nicht so gut erkennen: Haben die Steuerkopfmuffen noch diese kleinen dreieckigen Aussparungen?
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 02.09.2010, 19:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Nein ,hat es nicht mehr. Bohrungen für ein SKS Schild sind auch nicht vorhanden.


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
nukular
Geschrieben am: 02.09.2010, 19:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



Dann passt ja nichts so wirklich zusammen.... _uhm.gif
Die Felgen müssen ja nicht zwingend die originalen sein, aber der Rahmen wäre dann ja immer noch ein Mix aus 1963 und 1968....und selbst wenn er 1968 aufgearbeitet wurde (was ich aber für ziemlich unwahrscheinlich halte), dann hätte man sich ja sicherlich nicht die Mühe gemacht, die Löcher vom Steuerkopfschild zu verschließen.
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 02.09.2010, 19:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Vieleicht lag irgendwas ganz hinten im Lager und wurde dann eben doch noch verwendet. Ich finde oft auch Teile an Rädern die es so nicht mehr gab, aber die orginal da dran waren. Immerhin ist es eben was einzigartiges.

Maik


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
nukular
Geschrieben am: 02.09.2010, 19:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



QUOTE (MAWfreund @ 02.09.2010, 20:51)
Vieleicht lag irgendwas ganz hinten im Lager und wurde dann eben doch noch verwendet. Ich finde oft auch Teile an Rädern die es so nicht mehr gab, aber die orginal da dran waren. Immerhin ist es eben was einzigartiges.

Maik

Das Problem hier ist ja, dass der Rahmen in sich (selbst wenn man die Farbgebung/Aufkleber außen vor lässt) schon widersprüchlich ist. Denn Rahmen mit Nasen für den Gepäckträger aber ohne Steuerkopfschild, und vor allem mit den neueren Muffen (ohne dreieckige Aussparung) dürfte es nie gegeben haben. Denn die Nasen für den Gepäckträger gab es ab Ende 1964 nicht mehr, aber die einfacheren Muffen gabs eigentlich erst ab etwa 1967. Und die Rahmennummer spricht ja auch für 1963, es kann also auch nicht aus der Übergangsphase 1964/65 stammen. Auf jeden Fall sehr seltsam...
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (253) « Erste ... 48 49 [50] 51 52 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter