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> Diamant-Thread, Eure Diamanten
kakerlake
Geschrieben am: 15.08.2010, 18:39
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Habe mir mal noch das alte kaputte Schutzblechemblem von 1935 aus der Bucht gefischt...wenns eh alt aussehen soll mein Fahrrad ist das unerlässlich. Wie lang war die fehlende Fahne? Mal sehen ob ich das komplette Teil aus Blech nachbauen kann.

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kakerlake
Geschrieben am: 22.08.2010, 14:54
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Nicht Stilecht aber so gefällt mir das langsam...die Originalfelgen werden noch eingespeicht...so ungefähr soll dann mein Hühnerschreck mal aussehen...ist nur ein Provisorium bisher...

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kakerlake
Geschrieben am: 22.08.2010, 14:55
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kakerlake
Geschrieben am: 22.08.2010, 14:56
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kakerlake
Geschrieben am: 22.08.2010, 14:58
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Ich finde der 28" Rahmen macht sich gut...viel Platz für den Motor und für meine Länge... _clap_1.gif Nurnoch ne 28er Kette besorgen 26er ist da zu kurz...Den Sattel gabs für 6,00€ in der Bucht...Gestell neu Lackiert und Decke gefettet. So wirds was... smile.gif

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Kellerassel83
Geschrieben am: 30.08.2010, 19:43
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Hallo Forum!

Habe mir am Wochenende mein erstes Sportrad zugelegt: ein 1963er Modell 109



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Kellerassel83
Geschrieben am: 30.08.2010, 19:55
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... das hintere Laufrad ist noch ein modernes, ansonsten habe ich die wenigen Fehlteile, die dran waren durch passendere ersetzt.

Hier aber noch einige Fachfragen an die Sportrad-Experten unter euch:

- Welches Freilaufritzel wurde bei diesem Modell ursprünglich verbaut, 18 oder 20 Zähne?
- Bis wann wurden bei diesem Modell Bakelitgriffe verbaut? (Es waren vorher die Gummigriffe drauf)
- Mit der vorderen Originalfelge ist die Bremse zu schwach, obwohl die Bremse gut eingestellt ist. Was kann man dagegen tun? Gibt es da vllt. irgendwie bessere Bremsbeläge oder so?

... soweit erstmal.

Gruß Sören
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moosmutzel
Geschrieben am: 30.08.2010, 21:50
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Sieht gut aus!

Hier aber noch einige Fachfragen an die Sportrad-Experten unter euch:

- Welches Freilaufritzel wurde bei diesem Modell ursprünglich verbaut, 18 oder 20 Zähne?

Ich sage 20!

- Bis wann wurden bei diesem Modell Bakelitgriffe verbaut? (Es waren vorher die Gummigriffe drauf)

Gummigriffe sind zu der Zeit schon passend, waren sicher original. Aber die Anderen wissens sicher genauer.

- Mit der vorderen Originalfelge ist die Bremse zu schwach, obwohl die Bremse gut eingestellt ist. Was kann man dagegen tun? Gibt es da vllt. irgendwie bessere Bremsbeläge oder so?

Also erstmal soll man ja immer mit beiden Bremsen bremsen, damit die Backen sich gleichmäßig abnutzen. Dann kommst du eigentlich schon auf ein ziemlich gute Bremsleistung. So wie bei V-Brakes ist die Wirkung aber längst nicht, selbst bei gut eingestellten Bremsen. Es hilft etwas, die Felgen und Gummis zu entfetten. Ansonsten gibt es auch Bremsbacken für Rennräder, die haben eine spezielle griffigere Gummimischung drin, nutzen allerdingas auch die Felgen mehr ab. Die passen dort dran, sehen aber nicht original aus. Ganz alte Gummis zum Reinstecken gibt es glaube ich nicht mehr, zumindest nicht in dieser Spezialmischung.

Ich bin an den Griffen interessiert, wenn du die Gummis wieder draufmachen solltest. wink.gif


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nukular
Geschrieben am: 31.08.2010, 08:21
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QUOTE (Kellerassel83 @ 30.08.2010, 20:43)
ein 1963er Modell 109

Zu der Zeit wurde es schon als "Modell 252" bezeichnet
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nukular
Geschrieben am: 31.08.2010, 08:30
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QUOTE (Kellerassel83 @ 30.08.2010, 20:55)
Hier aber noch einige Fachfragen an die Sportrad-Experten unter euch:

- Welches Freilaufritzel wurde bei diesem Modell ursprünglich verbaut, 18 oder 20 Zähne?
- Bis wann wurden bei diesem Modell Bakelitgriffe verbaut? (Es waren vorher die Gummigriffe drauf)
- Mit der vorderen Originalfelge ist die Bremse zu schwach, obwohl die Bremse gut eingestellt ist. Was kann man dagegen tun? Gibt es da vllt. irgendwie bessere Bremsbeläge oder so?


1. Freilaufritzel mit 20 Zähnen
2. Dein Modell in der abgebildeten Farbgebung gab es bis 1964, und in dieser Zeit sind die Bakelitgriffe auf jeden Fall passend.
3. Du kannst die Felge und die Bremsbeläge reinigen, eventuell bei den Belägen die oberste Schicht etwas abhobeln. Falls das nicht viel bringt, musst du dir neue kaufen (für Alu-Felgen), da aber nicht unbedingt das preiswerteste nehmen. Die Bremswirkung der Seitenzugfelgenbremse ist aber generell nicht die beste, verglichen mit modernen Bremsen. Das ist aber konstruktiv bedingt. Zudem ist das Alu der DDR-Felgen teilweise so weich, dass man es mit zu harten Bremsbelägen schlichtweg durchbremst.
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Jeeves
Geschrieben am: 31.08.2010, 08:32
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Unregistered









Originale alte Bremsbeläge gibt es manchmal im Kaufhaus, aber die Preise sind schon entsprechend.
Die Bakelitgriffe finde ich passender und würde sie dranlassen.

Zum Ritzel: Soweit ich weiß, steht in den Katalogen was von 20 Zähnen. Ich z.B. habe mir aber ein 18er Ritzel draufgeschraubt, weil das mir mehr zusagt. Originale unbenutzte Freilaufritzel findet man auch im Kaufhaus.
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moosmutzel
Geschrieben am: 31.08.2010, 09:21
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Aber es gab doch an diesen Sporträdern auf jeden Fall auch Gummigriffe dieser Art in orange-rot und schwarz (Fotos by Jeeves)

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moosmutzel
Geschrieben am: 31.08.2010, 09:22
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Evtl. auch diese, aber hier bin ich nicht sicher.

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nukular
Geschrieben am: 31.08.2010, 09:29
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Aber ob es die 1963 noch gab? Zudem rutschen die nur hin und her. Und da er ja nun schon die Bakelit-Griffe dranhat, kann er es doch guten Gewissens so lassen.
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moosmutzel
Geschrieben am: 31.08.2010, 14:18
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Ja, das auf jeden Fall. Hab gerade ein Sportrad von 57 mit solchen Rautengriffen in rot bekommen. Die sind aber nicht original, scheints, denn die Schlußringe der Bakelitgriffe sind noch drauf. Also sind die Rautengriffe evtl. Zubehörteile der 50er? Es steht "Zitza" drauf. Durch Googlen bin ich auf folgende Seite mit einer kurzen Unternehmensgeschichte gestoßen:

http://www.sperrzone.net/web/sperrzone/Spe...F9?OpenDocument

Demnach hat dieses Chemieunternehmen unter anderem auch flüssige Haarnetze aus der Dose und eine Schokolade namens "Thusnelda" hergestellt. Voll schräg, oder?


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