Diamant-Thread, Eure Diamanten
Jeeves |
|
Unregistered
|
Ich habe nun vor mir das Diamant-Buch von Werner Aidn zu liegen. Es ist natürlich hochspannend und voller, auch für uns DDR-Diamant-Liebhaber und -Kenner, neuer Informationen und Bildern (ich sage nur: Bild einer Liniermaschine für Bleche, Bilder aus der Produktion Anfang der 50er Jahre). Was leider nicht so toll ist, daß einige neue Aufnahmen (mit vielen Detailphotos) DDR-Räder zeigen, wo einfach Details sehr offensichtlich nicht stimmen, bzw. unkommentiert bleiben.
Zum Beispiel ein rotes EH-Tourenrad von 1953 - einige kennen evtl. Bilder davon, es stand mal bei rembetis in Berlin zum Verkauf. Falscher Sattel (Sportsattel), falscher Dynamo (vrmtl. Vorkrieg), zusätzlich zum korrekten Strebenrücklicht noch eines für's Schutzblech aus den 60ern, die pedalen sehen auch merkwürdig aus.
Oder ein Bild von einem seltenen Wandersport von 1961, das offensichtlich restauriert wurde. Falscher Sattel (naturfarben aus des 80ern), offenbar falsche Bleche (alu, profiliert, laut Teileübersicht aus den 80ern), falsche Bremsen (Rasant Typ 300). Sehr merkwürdig erscheint mir das Alu-Getriebe (1961???) und das FER-Rücklicht...
Auf anderen Bildern gibt es auch ein paar Sachen, die irgendwie nicht alle original erscheinen.
Es ist im großen und ganzen nichts weltbewegend falsches, ich finde das nur problematisch, wenn das dann Leser des Buches, die nicht so auf Originalität achten wie etwa wir hier und dann denken, das abgbildete Rad (bzw. Anbauteile) sind so korrekt. Ob alle der abgebildeten Räder Werner Aidn gehören würde mich mal interessieren.
Trotzdem, wie gesagt, natürlich ein empfehlenswertes Buch!!
|
|
|
nukular |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1491
|
Das ist natürlich nicht so schön, wird sich aber wohl nie ganz vermeiden lassen. Hinzu kommt wohl auch, dass das Interesse an Diamant in dieser Form erst seit relativ kurzer Zeit besteht. Wer hätte beispielsweise vor 10 Jahren auch nur einen Gedanken daran verschwendet, fast 100 Euro für ein ziemlich mitgenommenes Sportrad auszugeben, bei dem dann auch noch die Hälfte der Anbauteile ersetzt werden muss? Ich denke mal, dass ein Teil der "neuen" Aufnahmen schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und somit aus Zeiten stammt, in denen man es noch nicht so genau genommen hat. Im Prinzip kam ja erst vor vier oder fünf Jahren so richtig Bewegung in die Szene, und das anfangs auch nur wegen der Rennräder. Im Falle des Wandersportrades ist das natürlich ärgerlich, da es ja kaum Hintergrundinformationen zu diesem Modell gibt. Ich selbst habe mir das Buch zwar auch schon bestellt, lasse es mir nun aber doch zum Geburtstag schenken, der leider erst in ein paar Wochen ist. Jedenfalls bin ich auch schon sehr gespannt.
|
|
|
Star73 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 843
|
Poss: Welches Baujahr ist denn dein 26er Diamant? 66-67? Ich habe eines in ähnlich gutem (und seltenem!) Zustand, und das ist von 1966, und bis auf die Reifen ist es 100% original. (ich suche solche Reifen, wie bei dir drauf sind). Ich frag nur, weil mich interessiert, wie lange diese Griffe und das Rücklicht dran waren. Das Baujahr erfährst du über die Rahmennummer hier oder über den Dynamo, falls der noch original sein sollte. mfG Christoph
Angefügtes Bild
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered
|
Das Problem bei den nicht ganz korrekt bestückten Rädern (ich kann das natürlich nur für DDR-Räder sagen) wird sein, daß vermutlich nicht alle Räder Aidn gehören; er also Bilder bei Sammlern gemacht hat oder sie gesendet bekam. Die Frage ist also: Weiß er, daß nicht alle Teile korrekt sind, oder weiß er's nicht?
Ich überlege, daß ich ihm wegen der falschen Anbauteile vielleicht schreibe. Sollte irgendwann eine zweite Auflage erscheinen, könnte sowas geändert werden.
Leider gibt es auch keine Quellenangaben zu den Abbildungen. Und das darf nun wirklich nicht sein!
So nun aber genug gejammert. Kauft euch alle das Buch, Bilder daraus dürfen ja leider nicht anderweitig verbreitet werden.
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|