Headerlogo Forum


Seiten: (253) « Erste ... 46 47 [48] 49 50 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Diamant-Thread, Eure Diamanten
Nico241090
Geschrieben am: 01.08.2010, 11:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



24er? Kann ich dir nicht ganz glauben, 26er wohl eher. Bist einfach nur zu groß wink.gif Ist halt ein normales Tourenrad, Modell 154, wenn ich mich nicht irre. Der Zustand ist etwas besonderes, denn meist sind die Stahlschutzbleche von Diamant total vergammelt.


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
Nico241090
Geschrieben am: 01.08.2010, 12:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Jedenfall halte es in ehren. Kannst höchstens, damit du fahren kannst, eine Klappi-Sattelstütze reinmachen.


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
SR Prinz
Geschrieben am: 01.08.2010, 12:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3151
Mitgliedsnummer.: 824
Mitglied seit: 22.09.2007



Gibs mir, ich bin kurz genug...
Thomas


--------------------
Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

PME-Mail
Top
SR Prinz
Geschrieben am: 01.08.2010, 13:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3151
Mitgliedsnummer.: 824
Mitglied seit: 22.09.2007



150?
du weisst wohl nicht, wie rar rar rar es ist?
Thomas


--------------------
Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

PME-Mail
Top
Jeeves
Geschrieben am: 08.08.2010, 13:24
Zitat


Unregistered









Ich habe nun vor mir das Diamant-Buch von Werner Aidn zu liegen. Es ist natürlich hochspannend und voller, auch für uns DDR-Diamant-Liebhaber und -Kenner, neuer Informationen und Bildern (ich sage nur: Bild einer Liniermaschine für Bleche, Bilder aus der Produktion Anfang der 50er Jahre).
Was leider nicht so toll ist, daß einige neue Aufnahmen (mit vielen Detailphotos) DDR-Räder zeigen, wo einfach Details sehr offensichtlich nicht stimmen, bzw. unkommentiert bleiben.

Zum Beispiel ein rotes EH-Tourenrad von 1953 - einige kennen evtl. Bilder davon, es stand mal bei rembetis in Berlin zum Verkauf.
Falscher Sattel (Sportsattel), falscher Dynamo (vrmtl. Vorkrieg), zusätzlich zum korrekten Strebenrücklicht noch eines für's Schutzblech aus den 60ern, die pedalen sehen auch merkwürdig aus.

Oder ein Bild von einem seltenen Wandersport von 1961, das offensichtlich restauriert wurde.
Falscher Sattel (naturfarben aus des 80ern), offenbar falsche Bleche (alu, profiliert, laut Teileübersicht aus den 80ern), falsche Bremsen (Rasant Typ 300). Sehr merkwürdig erscheint mir das Alu-Getriebe (1961???) und das FER-Rücklicht...

Auf anderen Bildern gibt es auch ein paar Sachen, die irgendwie nicht alle original erscheinen.

Es ist im großen und ganzen nichts weltbewegend falsches, ich finde das nur problematisch, wenn das dann Leser des Buches, die nicht so auf Originalität achten wie etwa wir hier und dann denken, das abgbildete Rad (bzw. Anbauteile) sind so korrekt.
Ob alle der abgebildeten Räder Werner Aidn gehören würde mich mal interessieren.

Trotzdem, wie gesagt, natürlich ein empfehlenswertes Buch!!
Top
nukular
Geschrieben am: 08.08.2010, 14:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



Das ist natürlich nicht so schön, wird sich aber wohl nie ganz vermeiden lassen. Hinzu kommt wohl auch, dass das Interesse an Diamant in dieser Form erst seit relativ kurzer Zeit besteht. Wer hätte beispielsweise vor 10 Jahren auch nur einen Gedanken daran verschwendet, fast 100 Euro für ein ziemlich mitgenommenes Sportrad auszugeben, bei dem dann auch noch die Hälfte der Anbauteile ersetzt werden muss? Ich denke mal, dass ein Teil der "neuen" Aufnahmen schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und somit aus Zeiten stammt, in denen man es noch nicht so genau genommen hat. Im Prinzip kam ja erst vor vier oder fünf Jahren so richtig Bewegung in die Szene, und das anfangs auch nur wegen der Rennräder.
Im Falle des Wandersportrades ist das natürlich ärgerlich, da es ja kaum Hintergrundinformationen zu diesem Modell gibt.
Ich selbst habe mir das Buch zwar auch schon bestellt, lasse es mir nun aber doch zum Geburtstag schenken, der leider erst in ein paar Wochen ist. Jedenfalls bin ich auch schon sehr gespannt. thumbsup.gif
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 08.08.2010, 14:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Poss:

Welches Baujahr ist denn dein 26er Diamant? 66-67?

Ich habe eines in ähnlich gutem (und seltenem!) Zustand, und das ist von 1966, und bis auf die Reifen ist es 100% original. (ich suche solche Reifen, wie bei dir drauf sind).

Ich frag nur, weil mich interessiert, wie lange diese Griffe und das Rücklicht dran waren. Das Baujahr erfährst du über die Rahmennummer hier oder über den Dynamo, falls der noch original sein sollte.



mfG Christoph

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
nukular
Geschrieben am: 08.08.2010, 14:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



Das Diamant von Poss hat die Aukleber "75 Jahre Diamant", was mich etwas verwundert, da es dann ja Baujahr 1970 oder jünger wäre. Die Bakelitgriffe scheint es zumindest bei Mifa 1968/69 bei einigen Modellen noch gegeben zu haben. Ich vermute aber, dass ab Mitte der Sechziger vermehrt die grauen Griffe verwendet wurden. Beim Rücklicht wurde 1969 bis 1970 gewechselt.
PME-Mail
Top
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 08.08.2010, 14:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010



QUOTE (Jeeves @ 08.08.2010, 14:24)
Was leider nicht so toll ist, daß einige neue Aufnahmen (mit vielen Detailphotos) DDR-Räder zeigen, wo einfach Details sehr offensichtlich nicht stimmen, bzw. unkommentiert bleiben.

Das ist auch fast der einzige Punkt in dem ich das Buch sehr kritisch betrachte, weil sowas ja eigentlich nicht sein muss. Ich denke Werner Aidn weiß sehr genau, was an den Rädern nicht passt und es gibt von den vorgestellten Rädern ja auch noch erhaltene Exemplare die nahezu 100% wie ab Werk sind.
Das mit den Bildern ist mir eigentlich gleich beim ersten Durchblättern damals in Chemnitz aufgefallen.
Ich habe da nur ein bisschen Sorge, das mancher Einsteiger sich zu sehr an diese neue "Bibel" hält und seltene Originalteile wegschmeißt (bzw. auf ebay vertickt), um dann wie im Buch nachzurüsten.
PME-Mail
Top
Gringo
Geschrieben am: 08.08.2010, 19:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2175
Mitgliedsnummer.: 42
Mitglied seit: 02.03.2005



Ich habe es noch nicht in der Hand gehabt, aber für den Preis sollte man auf Originaltät schon Wert legen als Autor. Wobei das eigentlich immer oberstes Gebot ist.
PME-Mail
Top
Jeeves
Geschrieben am: 08.08.2010, 20:01
Zitat


Unregistered









Das Problem bei den nicht ganz korrekt bestückten Rädern (ich kann das natürlich nur für DDR-Räder sagen) wird sein, daß vermutlich nicht alle Räder Aidn gehören; er also Bilder bei Sammlern gemacht hat oder sie gesendet bekam.
Die Frage ist also: Weiß er, daß nicht alle Teile korrekt sind, oder weiß er's nicht?

Ich überlege, daß ich ihm wegen der falschen Anbauteile vielleicht schreibe. Sollte irgendwann eine zweite Auflage erscheinen, könnte sowas geändert werden.

Leider gibt es auch keine Quellenangaben zu den Abbildungen. Und das darf nun wirklich nicht sein!

So nun aber genug gejammert. Kauft euch alle das Buch, Bilder daraus dürfen ja leider nicht anderweitig verbreitet werden.
Top
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 08.08.2010, 21:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010



Ich erlaube mir mal eine Teilesuche direkt hier hinein zu posten, weil's eher eilig ist und ich mit dem Teilemarkt bis jetzt kein kurzfristiges Ergebnis erzielt hatte wink.gif

Ich suche für mein aktuelles Projekt noch kurze Achskonen (wie auf dem Bild rechts; 9,5mm kurz) oder eine komplette Nabe mit den solchen und eine rechte BSA-Lagerschale mit planer Außenfläche und matter Verchromung.
Wer was hat, bitte melden. Gibt wegen erhöhter Dringlichkeit auch einen Bonus wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
SR Prinz
Geschrieben am: 09.08.2010, 14:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3151
Mitgliedsnummer.: 824
Mitglied seit: 22.09.2007



Ey Fettieeeeeee!!!!
Ich habe zuerst gefragt...
Thommy


--------------------
Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

PME-Mail
Top
nukular
Geschrieben am: 09.08.2010, 17:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



QUOTE (poss @ 09.08.2010, 16:19)
@ Nukular,

auf dem Aufkleber steht 70 Jahre DIAMANT.

Und ich hätte schwören können, auf dem Bild den Schriftzug "75 Jahre Diamant" lesen zu können. Bei den Aufklebern bis 1970 stand dort immer "Diamant Qualitätsräder". Dass es den auch mit "70 Jahre" gibt, ist mir neu.
PME-Mail
Top
kakerlake
Geschrieben am: 15.08.2010, 14:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 924
Mitgliedsnummer.: 3508
Mitglied seit: 07.06.2010



Welchen Farbcode hat eigendlich der blaue Strahlenkranz? Gibts da was in RAL? Un woher bekomme ich die Abmessungen? Muß mir einen komplett neuen machen am Rahmen und an der Gabel... cry.gif
Das Ding schaut sowieso bis jetzt aus wie ein Vorkriegsbike, isses aber nicht. Die Felgen muß ich noch machen,Linierung,Strahlenkranz usw. Fette Schwalbe Weißwandreifen sind bestellt. Ist ein 28" Rahmen mit 26" Felgen. So richtig stimmig ist daran eigendlich nichts... cool.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung...

Fahrzeuge:

Victoria Herrenrad 1934 mit Garelli Mosquito 38A
Simson SL1 1971
Vaterland Damenrad 26" 1953
Peugeot BIMA 1952
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (253) « Erste ... 46 47 [48] 49 50 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter