Diamant-Thread, Eure Diamanten
mulchhüpfer |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2816
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010
|
Ich schließe mich mit einer Neuigkeit an, vom anderen Ende der Zeitleiste: Das postrevolutionäre Jahr 1990. Ich hätte es ja nicht mehr für möglich gehalten, aber kürzlich ist mir ein Diamant Modell aus der DDR begegnet, das im Wiki bisher nicht beschrieben war: Ein 28"-Herren-Tourensportrad. Ja gut, selten kann man da mal auf Modell 35 104 stoßen, oder noch seltener eine Exportausführung mit Nabenschaltung. Aber eine Ausführung mit starrer Nabe und Kettenschaltung? Nachdem ich die entsprechenden Anlötteile am Rahmen gesehen habe, war der Fall klar: Hierbei handelt es sich um ein bisher unbekanntes Modell. Allein der Fakt, dass ein solches Rad nicht früher schon mal hier im Forum etc. aufgetaucht ist, legt nahe, dass es nur sehr kurzzeitig bzw. in geringer Stückzahl gebaut wurde. Es fährt sich ziemlich gut, die Übersetzung 46:20/18/16 an 28"-Rädern deckt genau das ab was man im Flachland so gebrauchen kann. Für bergige Gegend wäre natürlich eine Erweiterung mit größeren Ritzeln nicht schlecht, aber wie heißt es doch: Ob mit 8 km/h den Berg hochgekurbelt oder mit 5 km/h geschoben, ist auch einerlei Der Lenker liegt auch nach längerer Fahrt gut in der Hand. Das ist der ergonomisch beste Lenker den ich an einem DDR-Fahrrad kenne. Das Gegenteil ist vom importierten Sattel zu berichten - im Westen war damals ja vieles besser, aber ganz bestimmt nicht die Sättel. Der schmerzt schon nach wenigen Kilometern. Als ich mal ein älteres Hercules-Fahrrad hatte, erging es mir ähnlich. Dabei ist ein guter Sitz eine recht entscheidende Angelegenheit beim Fahrrad. Rätselhaft. Vielleicht erspäht noch jemand eine Damenausführung davon? Der Artikel im Wiki https://ddrfahrradwiki.de/Diamant_Tourenspo...t_Gangschaltung
Angefügtes Bild
--------------------
|
|
|
Otto |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2068
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013
|
Ganz ehrlich, das dürfte Model "Schrott" sein. Irgendein schnell zusammengestrickter Mist, den man kurz vorm Ende noch an den Mann (Frau, "Es" gab es damals noch nicht ) bringen wollte. Wenn ich die Stellung des Kettenspanners sehe, dann weiß ich alles über das Rad (wie willst du da ein größeres Ritzel drauf bekommen???). Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als plötzlich in den Spowa (Sportwaren) Geschäften alles das auftauchte, was man zwei Jahre zuvor nie zu Gesicht bekommen hat. Plötzlich war alles da: Kraxen, Zelte, Matratzen, Räder, Motorradhelme, Handschuhe und Kombis, alles in krass grellen und stechenden Farben. Es wurde zu Preisen verschleudert mit dem niemand überleben (geschweige denn Gewinn machen) konnte, weder die Spowa-Geschäfte, noch die Großhändler und schon gar nicht die Hersteller. Trotzdem lag das Zeug wie Blei in den Geschäften, niemand wollte das haben. War halt Ostmist, teilweist zu Recht, teilweise musste sich die Erkenntnis, das der Westmist -siehe Sattel - auch nicht unbedingt besser ist, erst durchsetzen.
--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
Moped Micha |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1953
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016
|
Hier gibt es auch einen neuen Zwischenstand. Beim Gepäckträger half mein Mittlerer. Den Dynamo konnte ich zum Glück reparieren. Da ich mir nicht sicher war, dass dies auch klappt, hatte ich zwischenzeitlich einen Ersatz besorgt. Das Tretlager ist ein neues geworden. Ja, es war Lagerware(Danke für den Tipp!). Den Sattel gab es um die Ecke. Der Rest wird bestimmt auch noch...
Angefügtes Bild
--------------------
Bleibt gesund!
Grüße Micha
|
|
|
Moped Micha |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1953
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016
|
QUOTE (Moped Micha @ 22.03.2024, 18:34) | Letzte Woche vorm Spermüll gerettet. |
Gucke mal hier Rücktritt.
Natürlich darfst Du das anmerken. Den verbauten haben wir nur etwas aufgehübscht.
Welcher sollte es denn sein?
--------------------
Bleibt gesund!
Grüße Micha
|
|
|
Diamant1990 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 597
Mitgliedsnummer.: 3864
Mitglied seit: 26.09.2010
|
Hallo an alle ddr fahrrad verrückten! Ich wollte mal euch fragen ob ihr dieses model 201 schon mal in dieser himmelblauen emalierung kennt oder mal gesehen habt etc. Also ich wusste bis letztes Wochenende noch nicht das diamant diese Farbe im Angebot hatte...
Angefügtes Bild
--------------------
Mein Fuhrpark:
Diamant Herren Tourenrad 101 1956 in rot Diamant Herren Sportrad 108 1956 in Kirschrot Diamant. Herren. Rennrad 167 1961 Mifa Herren Sportrad SH14/1 1956 in blau Mifa. Herren. Sporttourer ST 3. 1958 in maron Möwe Herren Tourenrad 10 1958 in grün Möwe. Damen. Tourenrad. 1956 in schwarz Möwe. Mädchen. Kinderrad. 1958 in rot Brandenburg Herren. Tourenrad. 1954 in dunkelblau Durabel Damen Tourenrad ca. 1936 in schwarz MZ ES 250/0 1959 in schwarz Simson. S50. 1979
|
|
|
MAWfreund |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008
|
QUOTE (Diamant1990 @ 11.06.2024, 22:37) | Hallo an alle ddr fahrrad verrückten!
Ich wollte mal euch fragen ob ihr dieses model 201 schon mal in dieser himmelblauen emalierung kennt oder mal gesehen habt etc.
Also ich wusste bis letztes Wochenende noch nicht das diamant diese Farbe im Angebot hatte... |
Da kann ich auch etwas dazu steuern. Allerdings ein Modell 101
Angefügtes Bild
--------------------
DDR Mopeds und Motorräder Simson Fahrräder aus allen Epochen, von der Kaiserzeit bis in die DDR
Grüße Maik
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|