Headerlogo Forum


Seiten: (253) « Erste ... 250 251 [252] 253  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Diamant-Thread, Eure Diamanten
Moped Micha
Geschrieben am: 22.03.2024, 18:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1953
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016



Für die, die es nicht sehen, außermittig zentriert. 1,5 U nach rechts und es war erledigt. Die vordere Felge habe ich innen mit dem Cuttermesser abgezogen, weil viel Aluoxid vorhanden war und diese Späne auf lange Sicht den Schlauch zerstört hätten.
Sattel, Pedale sollten noch getauscht werden.Mal sehen, ob ich was bekomme. Das Tretlager hat Spiel, gibt es da noch Chancen auf Ersatz?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 23.03.2024, 08:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Für mich wäre das auch keine Schrott, ist doch ein schöner Klassiker, mit dem man was anfangen kann.

Soweit ich weiss, kann man das Tratlager und Teile davon noch immer als Lagerware kaufen, es gibt einige Shops die noch soetwas haben. Es gibt aber auch Nachfertigungen.


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 23.03.2024, 14:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Ich hab heute auch etwas aufgetan, sollte als Deko im Garten enden und war als Blumenkübelträger gedacht. Eigentlich vom Lack zu schade. Leider sind die Räder komplett durch...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 23.03.2024, 14:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Rahmen, Schutzbleche und Gepäckträger, sowie das Tretlager sind aber durchaus erhaltenswert. Der Lack ist noch recht schön und im sogenannten Spritzdekor ohne Strahlenkopf.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 23.03.2024, 14:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Abgesehen davon, daß das Rad lange draußen stand, ist bis auf den Sattel alles original erhalten.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Moped Micha
Geschrieben am: 23.03.2024, 18:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1953
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016



Für mich wäre das auch kein Kübelträger, das hast du gut gemacht!


--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 01.04.2024, 23:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2816
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Ich schließe mich mit einer Neuigkeit an, vom anderen Ende der Zeitleiste: Das postrevolutionäre Jahr 1990. Ich hätte es ja nicht mehr für möglich gehalten, aber kürzlich ist mir ein Diamant Modell aus der DDR begegnet, das im Wiki bisher nicht beschrieben war:

Ein 28"-Herren-Tourensportrad. Ja gut, selten kann man da mal auf Modell 35 104 stoßen, oder noch seltener eine Exportausführung mit Nabenschaltung. Aber eine Ausführung mit starrer Nabe und Kettenschaltung? hmm.gif Nachdem ich die entsprechenden Anlötteile am Rahmen gesehen habe, war der Fall klar: Hierbei handelt es sich um ein bisher unbekanntes Modell.

Allein der Fakt, dass ein solches Rad nicht früher schon mal hier im Forum etc. aufgetaucht ist, legt nahe, dass es nur sehr kurzzeitig bzw. in geringer Stückzahl gebaut wurde.

Es fährt sich ziemlich gut, die Übersetzung 46:20/18/16 an 28"-Rädern deckt genau das ab was man im Flachland so gebrauchen kann. Für bergige Gegend wäre natürlich eine Erweiterung mit größeren Ritzeln nicht schlecht, aber wie heißt es doch: Ob mit 8 km/h den Berg hochgekurbelt oder mit 5 km/h geschoben, ist auch einerlei rolleyes.gif Der Lenker liegt auch nach längerer Fahrt gut in der Hand. Das ist der ergonomisch beste Lenker den ich an einem DDR-Fahrrad kenne. Das Gegenteil ist vom importierten Sattel zu berichten - im Westen war damals ja vieles besser, aber ganz bestimmt nicht die Sättel. Der schmerzt schon nach wenigen Kilometern. Als ich mal ein älteres Hercules-Fahrrad hatte, erging es mir ähnlich. Dabei ist ein guter Sitz eine recht entscheidende Angelegenheit beim Fahrrad. Rätselhaft.

Vielleicht erspäht noch jemand eine Damenausführung davon?

Der Artikel im Wiki https://ddrfahrradwiki.de/Diamant_Tourenspo...t_Gangschaltung

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
Rücktritt
Geschrieben am: 22.04.2024, 06:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 398
Mitgliedsnummer.: 11506
Mitglied seit: 04.11.2020



Erstaunlich, dass nach all der Zeit immer noch unbekannte Modelle auftauchen. Dazu auch noch in diesem wunderbaren Zustand. Wie mag man da jetzt noch die Modellbezeichnung rauskriegen? biggrin.gif
PME-Mail
Top
Otto
Geschrieben am: 22.04.2024, 08:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2068
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013



Ganz ehrlich, das dürfte Model "Schrott" sein. Irgendein schnell zusammengestrickter Mist, den man kurz vorm Ende noch an den Mann (Frau, "Es" gab es damals noch nicht laugh.gif ) bringen wollte. Wenn ich die Stellung des Kettenspanners sehe, dann weiß ich alles über das Rad (wie willst du da ein größeres Ritzel drauf bekommen???). Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als plötzlich in den Spowa (Sportwaren) Geschäften alles das auftauchte, was man zwei Jahre zuvor nie zu Gesicht bekommen hat. Plötzlich war alles da: Kraxen, Zelte, Matratzen, Räder, Motorradhelme, Handschuhe und Kombis, alles in krass grellen und stechenden Farben. Es wurde zu Preisen verschleudert mit dem niemand überleben (geschweige denn Gewinn machen) konnte, weder die Spowa-Geschäfte, noch die Großhändler und schon gar nicht die Hersteller. Trotzdem lag das Zeug wie Blei in den Geschäften, niemand wollte das haben. War halt Ostmist, teilweist zu Recht, teilweise musste sich die Erkenntnis, das der Westmist -siehe Sattel - auch nicht unbedingt besser ist, erst durchsetzen.


--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Top
Moped Micha
Geschrieben am: 23.04.2024, 18:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1953
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016



Hier gibt es auch einen neuen Zwischenstand. Beim Gepäckträger half mein Mittlerer. Den Dynamo konnte ich zum Glück reparieren. Da ich mir nicht sicher war, dass dies auch klappt, hatte ich zwischenzeitlich einen Ersatz besorgt. Das Tretlager ist ein neues geworden. Ja, es war Lagerware(Danke für den Tipp!).

Den Sattel gab es um die Ecke.

Der Rest wird bestimmt auch noch...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
Top
Rücktritt
Geschrieben am: 24.04.2024, 10:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 398
Mitgliedsnummer.: 11506
Mitglied seit: 04.11.2020



Sehr schön, dieses Blau mag ich sehr. Sieht man auch weniger als das Grün. Im Verhältnis zum Rot oder Flieder dann doch aber noch häufig. laugh.gif
Wenn ich anmerken darf, gehört hier vom Baujahr her ein anderer Gepäckträger ran, worauf die Laschen am Hinterbau deuten. smile.gif
PME-Mail
Top
Moped Micha
Geschrieben am: 24.04.2024, 11:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1953
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016



QUOTE (Moped Micha @ 22.03.2024, 18:34)
Letzte Woche vorm Spermüll gerettet.

Gucke mal hier Rücktritt.

Natürlich darfst Du das anmerken. Den verbauten haben wir nur etwas aufgehübscht.

Welcher sollte es denn sein?


--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
Top
Diamant1990
Geschrieben am: 11.06.2024, 21:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 597
Mitgliedsnummer.: 3864
Mitglied seit: 26.09.2010



Hallo an alle ddr fahrrad verrückten!

Ich wollte mal euch fragen ob ihr dieses model 201 schon mal in dieser himmelblauen emalierung kennt oder mal gesehen habt etc.

Also ich wusste bis letztes Wochenende noch nicht das diamant diese Farbe im Angebot hatte...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mein Fuhrpark:

Diamant Herren Tourenrad 101 1956 in rot
Diamant Herren Sportrad 108 1956 in Kirschrot
Diamant. Herren. Rennrad 167 1961
Mifa Herren Sportrad SH14/1 1956 in blau
Mifa. Herren. Sporttourer ST 3. 1958 in maron
Möwe Herren Tourenrad 10 1958 in grün
Möwe. Damen. Tourenrad. 1956 in schwarz
Möwe. Mädchen. Kinderrad. 1958 in rot
Brandenburg Herren. Tourenrad. 1954 in dunkelblau
Durabel Damen Tourenrad ca. 1936 in schwarz
MZ ES 250/0 1959 in schwarz
Simson. S50. 1979
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 24.06.2024, 23:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2816
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Joa, dieses hellblau gab es relativ selten, noch seltener als die schwarze Lackierung. Am Modell 201 (der Ausführung der Reifenbremse nach wird es wohl wirklich ein 201 sein), sehe ich es hier aber auch das erste mal. Ich habe ein Modell 35 154 in dieser Lackierung (noch nicht aufgearbeitet). Außerdem gibt es im Wiki das Foto eines (allerdings recht stark verrosteten) 35 102 in dieser Farbe: https://ddrfahrradwiki.de/Datei:Diamant_35_...61_hellblau.JPG

Tatsächlich hatte ich auch längere Zeit Zweifel gehabt, ob es diese Lackierung wirklich gab. Denn ich erinnerte mich, dass das erste Diamant-Damenrad, das ich als kleiner Hüpfer vom Schrott holte, so aussah. Ich verschenkte es damals an einen Freund der es wiederum für einen anderen Freund brauchte (viell. wurde ich damals auch übers Ohr gehauen, keine Ahnung), jedenfalls war es schnell wieder weg und dann sah ich später kein Rad mehr in dieser Lackierung. Bis mir vor paar Jahren ein gewisses Forumsmitglied ein solches Rad anbot. Beschämenderweise steht es seither unberührt im Fundus - es wird höchste Zeit dass ich ihm die gebührende Ehre erweise.


--------------------
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 10.07.2024, 08:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



QUOTE (Diamant1990 @ 11.06.2024, 22:37)
Hallo an alle ddr fahrrad verrückten!

Ich wollte mal euch fragen ob ihr dieses model 201 schon mal in dieser himmelblauen emalierung kennt oder mal gesehen habt etc.

Also ich wusste bis letztes Wochenende noch nicht das diamant diese Farbe im Angebot hatte...

Da kann ich auch etwas dazu steuern.
Allerdings ein Modell 101

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (253) « Erste ... 250 251 [252] 253  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter