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> Diamant-Thread, Eure Diamanten
steven80
Geschrieben am: 23.04.2022, 13:14
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Heute habe ich am Straßenrand ein Diamant-Damenrad stehen sehen. Sowas geht natürlich nicht....
Etwas weiter vorne in diesem Thread habe ich ein anderes Rad vorgestellt, welches nur unwesentlich jünger ist. Dieses hier ist eines der ersten des Jahres 1967, wenn mich nicht alles täuscht.
Unter dem blauen Lack kommt an einigen Stellen grüne Farbe zum Vorschein. Trotzdem wirkt das Blau sehr Original.
Dieses Rad soll das Rad für die Sonntagsrunde für meine bessere Hälfte werden. Perfektion ist hier nicht das Ziel. Es soll aber dennoch stimmig wirken.
Deshalb die bitte: wer hat noch eine passende Lampe, den“Birnenhalter“ fürs Rücklicht und vielleicht eine authentische Pumpe abzugeben?
Ebenfalls wäre ich dankbar für einen Tipp, bezüglich cremefarbene Reifen in passender Größe und mit dezentem Profil.
Danke und Gruß
Steven

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mulchhüpfer
Geschrieben am: 24.04.2022, 21:02
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Auch wenn ich die ersten beiden Sätze deines Beitrags nicht so ganz einordnen kann, antworte ich mal:

Schönes Rad! Das grün unter dem Lack könnte die Grundierung sein.

creme-farbene Reifen der Original-Breite 35 mm gibt es leider nach wie vor nicht zu kaufen, es sei denn du ergatterst ein paar unbenutzte DDR-Pneus, was aber sehr schwierig wird. Wohl aber gibt es neue Reifen mit 37 mm, das sieht auch noch vertretbar aus und passt noch halbwegs gut in die Schutzbleche. Besonders elegant sieht es mit 32 mm Reifen aus, sofern es noch die originalen Felgen hat passt das auch gut. Bei den späteren Fünfflächigen Standard-Felgen sind 32er Reifen schon etwas zu schmal. Also je nach dem auch, ob es auch Wald-und-Wiesen-tauglich sein soll oder eher befestigte Fahrbahnen mit geringem Rollwiderstand das Ziel sind.

Wenn der Lack noch gut erhalten ist, lohnt sich die Arbeit auch, die Alu-Teile wie Schutzbleche, Bremsen usw. zu polieren. Das sieht dann gleich ganz anders aus.

Die Kurbelgarnitur ist hoffentlich nicht verbogen, das erlebt man bei diesen Rädern leider öfters mal. Ansonsten war es noch sehr ordentliche Qualität damals, vermutlich sogar noch Keile mit Muttern SW11 drin? Falls ja, auf keinen Fall durch neuere Ware ersetzen, die halten für die Ewigkeit! Das BSA-Lager sollte nach der langem Zeit zumindest mal ordentlich abgeschmiert werden.

Wenn es penibel original sein soll, gehört dort ein FER-Scheinwerfer mit 50 mm Lichtaustritt ran. Luftpumpe war zu dieser Zeit weiß lackiert aus Metall. Im übrigen sind der (ohnehin arg korrodierte) Gepäckträger sowie der Dynamo nicht original; die Felge hinten anscheinend auch nicht. Aber das sind Details, weiß nicht wie weit du es treiben möchtest, wenn es doch eher zum Fahren für die Freundin ist smile.gif


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steven80
Geschrieben am: 24.04.2022, 21:48
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Danke für deine Hinweise. Die ersten beiden Sätze waren wirklich missverständlich formuliert.. Es stand im Sperrmüll. Es ist nicht so, das es jetzt jemand sucht.. laugh.gif
Dann werde ich mich mal um reifen bemühen. Die ersten Meter gefahren ist es schon.
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Rücktritt
Geschrieben am: 25.04.2022, 05:01
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Guten Morgen, bei den Reifen kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Ich habe auf meine Sporträder welche der Marke CST verbaut. Größe wäre hier 37-622 und sie gibt es in schwarz, creme und schwarz mit weißen Flanken. An den Dynamo wurde bei diesen Reifen auch gedacht. smile.gif Im Reifen-Thread habe ich diese Reifen schon vorgestellt, ansonsten im Thread "Ein Traum in Flieder" zu sehen.
Als schwarze Variante gibt es noch Reifen die ich im E-Center erworben habe, diese haben ein Profil, welches nah an das originale Profil der Sportradreifen rankommt. smile.gif
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steven80
Geschrieben am: 25.04.2022, 08:38
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Hallo Rücktritt,
Danke für die Tip. Die von dir empfohlenen Reifen gefallen mir optisch schon mal sehr. Eine passendere Lampe dran, die hintere reparieren, das Rad einmal zerlegen, reinigen und fetten.
Dann soll es das gewesen sein.
Gruß, Steven
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strassenfeger
Geschrieben am: 22.05.2022, 10:39
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ich habe 1974 oder _uhm.gif 1975 im Dez. ein Diamant Sportrad zum Geburtstag bekommen. Es wahr am letzten Tag als ein Preisser noch den Laden führte. Der hatte uns damals schon berichtet das die Räder in Sangerhausen zusammengebaut wurden. Die Rahmennummer ist schon nur bei Mifa zu finden. Dort wäre es ein Baujahr 74.
Ich besitze dieses Rad noch, aber es ist sehr in die Jahre gekommen. Ich würde es gerne wieder ein wenig herrichten.
Jetzt sollten ein paar Bilder folgen ??
Und darauf die Frage welche Ausstattung ich wieder dranbauen müsste einiges weis ich noch aber es ist auch viel in Vergessenheit geraten.

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strassenfeger
Geschrieben am: 22.05.2022, 10:41
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da war doch eins der Bilder
jetzt noch eins vom jetzigen Zustand

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strassenfeger
Geschrieben am: 22.05.2022, 10:43
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Hier die Rad Nummer 240 555

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strassenfeger
Geschrieben am: 22.05.2022, 10:52
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den geraden Lenker habe ich bis jetzt noch nicht wieder gefunden.
Griffe und Hebel habe ich was da . bei den Hebeln weiß ich aber nicht ob es die richtigen wären.
Die Pedallen habe ich zwar noch was, weiss aber übehaupt nicht mehr welche.
Die Schaltung habe ich, eine Favorit mit dem dazugehörigen Hebel

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strassenfeger
Geschrieben am: 22.05.2022, 10:58
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Bei der Lichtanlage habe ich was zur Verfügung. weiß aber nicht welches Rücklicht ich nehme

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strassenfeger
Geschrieben am: 22.05.2022, 11:07
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bei den Rädern sind es immer die selben Naben geblieben. Aber Felgen musste ich öfters mal tauschen. Ich weiß noch das es ALu - Felgen waren. Die hintere könnte noch richtig sein, bin mir aber unsicher.

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Geschrieben am: 22.05.2022, 16:20
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Hallo,

ich habe Dir mal ein Bild rausgesucht. So könnte es werden...

Diamant Sportrad

Felge ist ok. Rücklicht wie auf dem Bild oder halt das mit der großen roten Kappe. Pedale müsstest Du auf dem Bild erkennen, oder?

Sattel kannst Du nehmen, Stütze eher nicht. wink.gif


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Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
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strassenfeger
Geschrieben am: 22.05.2022, 19:16
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Danke schon mal
Gruss Raik


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mulchhüpfer
Geschrieben am: 23.05.2022, 21:05
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Hallo Raik

Dolles Foto von damals! thumbsup.gif
Mit Schiebebildern auf dem Scheinwerferrücken? Und sogar mit diesen Schwämmchen am Lenker, bei denen ich bis heute nicht weiß ob sie jemals eine Funktion erfüllten oder einfach einem imposanten Modetrend entsprachen. Vielleicht erinnerst du dich noch?

Dein Rad war zwar schon bei Mifa produziert, aber es hat noch das solide BSA-Tretlager. Da lohnt sich der Aufbau erst recht thumbsup.gif Das wurde dann 1975 leider geändert.

Hoffentlich hat die gewagte Sattelstütze den Rahmen an der Aufnahme nicht beschädigt.

Die Felgen sind haben das original Profil, ja. Als ich so alt war wie du auf dem Foto, hatte ich auch ständig irreparabel zerdämmerte Felgen. Und angesichts des schlechten Straßenzustands damals ist es überhaupt erstaunlich, dass so viele Sporträder verkauft wurden. Ich war neulich erst eine längere Kopfsteinpflasterstraße auf Sportrad gefahren: Das letzte Stück schob ich dann, es ging einfach nicht mehr. unsure.gif

Viel Spaß beim Schrauben! Achja, Rücklicht gehört jenes da rechts in deinem Schaubild dran. Gut dass du es noch hast, die sind in unbeschädigtem Zustand nicht einfach zu finden. Hübsche Mimosen sind das.


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strassenfeger
Geschrieben am: 24.05.2022, 10:35
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Besten Dank hat mir weitergeholfen.
Mit den Pedalen habe ich was auf fahrrad-wiki gefunden wenn ich das richtig deute. Dann kann ich mal anfangen zusammenzusuchen.
Danke Raik


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