Toll erhaltenes Rad! Das gab es wohl gar nicht so selten, dass Fahrräder auf Reserve gekauft, im Keller oder Dachboden eingemottet und praktisch nicht benutzt wurden. Das war so ein Teufelskreis - weil Fahrräder (außer Klappies) nicht so einfach erhältlich waren, kauften auch Leute Fahrräder, nur weil es eben gerade welche gab, egal ob sie es wirklich brauchten oder nicht. Dadurch wurde der Mangel noch zusätzlich verstärkt. Man könnte auch sagen, die Preise waren viel zu niedrig damals, sonst wäre das sicherlich nicht passiert. Dieses Gehamster - wenn ich an den Teilefundus denke den mein Opa damals in der Garage vorrätig hatte, er hätte sein Auto 3x damit grundinstandsetzen können ^^
Meine erste Schwalbe (Avatar) war auch so ein Reservefahrzeug - nur zur Sicherheit gekauft, nie benutzt.
Die meisten dieser kaum benutzten Räder wurden ja schon in den 1990ern von Studenten etc. runtergeritten, aber ab und an taucht ja immernoch eines auf, so wie dieses hier
Viel seltener ist der Fall, dass ein Rad in so gutem Zustand ist, weil es zwar viel gefahren, aber immer sehr gut gepflegt wurde. Eines der wenigen Exemplare dieser Sorte ist dieses hier: Es sieht top aus, aber am Verschleiß der Lager, dem durchgesessenen Sattel und den abgegriffenen Lenkergriffen lässt sich die hohe Laufleistung nachweisen. Zumal ich weiß dass der Vorbesitzer seiner Aussage zufolge zu DDR-Zeiten täglich auf Arbeit gefahren war damit.
http://ddr-fahrradwiki.de/Datei:Diamant_35_201_blau1.JPG