Headerlogo Forum

Seiten: (253) « Erste ... 196 197 [198] 199 200 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Diamant-Thread, Eure Diamanten
Simsu
Geschrieben am: 04.05.2014, 19:01
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4427

Und noch eins...

Es ist übrigens eine 3-Gang-Schaltung verbaut? Kam sicher mit der Felge rein?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Schöne Grüße
Max
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 04.05.2014, 19:36
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4160

Hallo Max, willkommen bei den Fahrradheinis... biggrin.gif

Nimm Deinen Diamanten einmal komplett auseinander, alle Lager fetten und auf Verschleiss prüfen, Rahmen und Aluteile putzen und Du hast ein schönes Alltagsrad was auch mal draussen stehen kann.

Den hässlichen schwarzen Dynamoklotz würde ich abmachen und einen originalen verbauen. Die Schaltung ist im Alltag was feines und die Felge, naja, sieht man doch erst auf den zweiten Blick, oder? wink.gif

Gepäckträger wäre sicher auch noch ne Idee.....

Kettenschutz ist auch verbastelt, sieht in Chrom schöner aus find ich. Wenn Du was brauchst, sag im Teilemarkt bescheid, irgendeiner hilft Dir immer! smile.gif

--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
DDR Fahrrad Fan
Geschrieben am: 05.05.2014, 19:17
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6526

Meinst du das die hintere Felge nicht original ist? Die is doch verchromt und das war bei den Rädern aus der Zeit so üblich. Ich will mich aber nicht festlegen aber wir warten mal auf die anderen Meinungen.

--------------------
Gruß Basti
PME-Mail
Simsu
Geschrieben am: 05.05.2014, 20:22
Zitat

Advanced Member

Hallo!
Ein Gepäckträger war mit zu, den hatte ich auf dem Bild nur schon abgebaut um ihn aufzuarbeiten. Der Kettenschutz wird natürlich wieder blank und Dynamo und Bremshebel werden definitiv getauscht. Dazu werde ich dann auch den Teilemarkt aufsuchen. smile.gif
Das mit der Felge hat mir der Verkäufer selbst gesagt, die originale war krumm wie er sagte. huh.gif

--------------------
Schöne Grüße
Max
PME-Mail
DDR Fahrrad Fan
Geschrieben am: 06.05.2014, 12:36
Zitat

Advanced Member

Dreh mal die Lampenhalterung noch nach unten denn sieht das besser aus. thumbsup.gif

--------------------
Gruß Basti
PME-Mail
Simsu
Geschrieben am: 12.05.2014, 15:10
Zitat

Advanced Member

Danke, das werde ich machen sobald ich alles wieder zusammen habe. Aktuell ist erst ein mal alles zerlegt und Rahmen und Gabel wurden mit Owatrol behandelt. Ich habe das Zeug das erste Mal benutzt und ich bin wirklich begeistert! Kann leider nur noch ein wenig dauern, bis es wieder rollt, da ich es in der Heimat und noch nicht hier in Berlin habe.

Mir kam noch eine Frage auf: Gehören an dieses Rad noch Flügelmuttern? Es sollte ja ein 35 105 sein?

--------------------
Schöne Grüße
Max
PME-Mail
DDR Fahrrad Fan
Geschrieben am: 12.05.2014, 16:43
Zitat

Advanced Member

Ja da würden welche rangehören aber hinten geht das ja bei dir nicht, weil du da ne Narbenschaltung drinne hast.

--------------------
Gruß Basti
PME-Mail
Laribum
Geschrieben am: 13.05.2014, 22:30
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4725

Hallo !

Es sieht man immer mal wieder Bilder wo ein Ersatzschlauchreifen zusammengefalten unter den Sitz geklemmt wird. Ist das nicht schädlich ? Also wenn man denn solange geknickt läßt dann sind doch diese Knicke dann Stellen an den er ja kaputt geht oder irre ich mich ?
Speziell wenn man alte originale Reifen oder Schläuche nimmt ist das nicht gefährlich wenn da aufgepumpt wird und man damit fährt ?

Wenn man an die Tretkurbeln mal andere Pedale machen möchte auch aktuelle Modelle auf was muß man da genau achten ? Also welches Gewinde paßt denn in die DDR-Tretkurbeln rein ?

Danke.
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 14.05.2014, 19:33
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4160

Hallo Erol,

der Ersatzschlauch oder Schlauchreifen unter dem Sattel kenne ich nur von Bildern aus den 20igern und 30igern. Gemacht hat man das um im Falle eines Platten sich oder anderen bei Radrennen schnell helfen zu können.

Ich bin mir sicher, der Schlauch wurde unter dem Sattel nicht alt.... wink.gif

Thema alter Schlauch oder Reifen im Alltag:

Einen alten Reifen oder Schlauch trocken, kühl und dunkel gelagert kann man bei trockener Straße zur gemütlichen Ausfahrt immer noch fahren.

Für 60 Km/H bergab mit Hilfsmotor oder Rennrad und nasse Straße taugt er natürlich nicht!!!

Altes Material, mit Verstand behandelt geht immer.... smile.gif Muss nicht immer alles neu sein.

--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Laribum
Geschrieben am: 15.05.2014, 23:08
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4725

Ok naja wenn man damit nur in die Kneipe fährt sicher oder als Deko für die Sammlung.Ich habe auch noch eine Felge (Grunert ? ) mit einem "Course de la Paix"-Pneumantreifen drauf doch bisher bin ich damit noch nie gefahren.
Also ich würde alte Reifen nicht drauf machen auf meine Felgen,aber ist nur meine Meinung.

Ich habe ein Kettenblatt mit 52 Zähnen an meinem Rad und bekomme demnächst ein 2tes Kettenblatt mit 48 Zähnen wo ich dann beide an meinem Rennrad verbauen möchte. Nun habe ich gehört es soll auch Varianten geben mit einem 52 oder 54 Zähnen Kettenblatt und einem Einfachkettenblatt mit 40 Zähnen stimmt das ?
Also ich finde das würde doch sehr häßlich aussehen und die Kette hätte ja dann auch mit dem Umwerfer ziemlich viel "Spiel" in der Höhe.Also wenn man dann mal schalten würde und die Kette nicht richtig umgesetzt wird ist doch ein Sturz sehr wahrscheinlich oder ?

Danke.
PME-Mail
DDR Fahrrad Fan
Geschrieben am: 25.05.2014, 18:02
Zitat

Advanced Member

Ich hab nen Diamant geschenkt bekommen und weiß nicht so recht was ich damit machen soll. zum aufarbeiten ist es zu schlecht und noch 20 Jahre stehen lassen is glaub ich auch Schwachsinn. Ich werde es denk ich mal komplett schlachten und fals jemand Teile brauchen kann, denn melde er sich bitte. Da es 73/74 gebaut ist passt es eh nicht in meine Sammlung aber seht selbst:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Basti
PME-Mail
DDR Fahrrad Fan
Geschrieben am: 25.05.2014, 18:05
Zitat

Advanced Member

...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Basti
PME-Mail
DDR Fahrrad Fan
Geschrieben am: 25.05.2014, 18:08
Zitat

Advanced Member

is übrigens nen 26er

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Basti
PME-Mail
DDR Fahrrad Fan
Geschrieben am: 25.05.2014, 18:10
Zitat

Advanced Member

...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Basti
PME-Mail
DDR Fahrrad Fan
Geschrieben am: 25.05.2014, 18:11
Zitat

Advanced Member

...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Basti
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (253) « Erste ... 196 197 [198] 199 200 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter