Diamant-Thread, Eure Diamanten
moosmutzel |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009
|
Die Preise für solche Räder waren auch schon mal höher. Ich hab den Verdacht, die Sammler haben sich solch ein Modell bereits gesichert, wenn sie wollten. Neue Sammler wachsen aber nicht in dem Maße nach, weil die jetzige coming-of-age-Generation keine ostalgische Ader mehr hat. Deshalb stehen solche Räder im Studentenviertel in Dresden auch wieder im Regen rum. Die Flohmarkthändler werden sie nicht mehr in dem Maße an Sammler los und verkaufen sie billiger an Studis. Ist nur so 'ne These.
--------------------
|
|
|
mulchhüpfer |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2816
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010
|
An der These könnte was dran sein. So ein Phänomen gibts ja bei Vorkriegs-Oldtimern. Deren Preise stagnieren, oder fallen sogar - jedenfalls bei den eher schwach motorisierten. Zumindest classic data interpretiert das so, dass die alten Sammler die das aus Kindheitserinnerung heraus geliebt und gesammt haben, keine Nachfolger finden. Die "Jugend" ist allenfalls an hochmotorisierten Spitzenfahrzeugen dieser Zeit interessiert.
Aber sammlerwürdige DDR-Räder in Studentenhand, das gab doch schon immer. An der Uni Greifswald hatte ich eine ganze Anzahl Sammlerstücke im Blick, die von frischgebackenen Erstsemestlerinnen durch die Pfützen manövriert wurden. Meistens ists ein altes Rad das bei Oma noch im Keller stand, wie sich auf Nachfrage herausstellte. Oder auch hier in Berlin, neulich erst ein lt. Rahmennummer 1955er Sportrad im originalen Topzustand am S-Bahnhof stehen sehen... es gibt einfach immernoch zuviele davon, sodass der Preis ein gewisses Limit nicht übersteigt. So ähnlich ists ja auch bei Simson S50/51, von MZ ES/TS ganz zu schweigen. Wäre eine S51 so rar wie ne Kreidler Florett, sie würde im Topzustand 2-3000 € bringen. Aber bei dem Überangebot... die böse DDR hat einfach zuviel davon produziert ^^
--------------------
|
|
|
Fahrrad.Freund |
|
Advanced Member
Gruppe: Validating
Beiträge: 431
Mitgliedsnummer.: 4997
Mitglied seit: 17.11.2011
|
QUOTE | (Fahrrad.Freund @ 24.03.2014, 18:00) @Nico: Baujahr ist klar, nur nicht um welches Modell es sich handelt, so wie ich vermute? smile.gif |
QUOTE | Laut Rahmennummer ist dein Rad von Ende 1959, es handelt sich daher mit angrenzender Sicherheit um das Modell 35102. Ich weiß auch nicht wann genau die Umbenennung von 201 in 35102 erfolgte. Zumindest bis 1958 waren aber Beleuchtung, Strahlekopfmuster und ein paar andere Dinge noch anders. Zu dem Rad gehören übrigens Alufelgen! Lackierte Stahlfelgen wurden nur an schwarzen und hellblauen 35102ern verbaut. |
Ok, danke . Scheint aber irgendwie ne Symbiose aus 201 und Modell 35 102 zu sein, wie die Doppellinierung auf den Schutzblechen, das Kettenblatt, wie auch die Luftpumpenhalter am Sattelrohr mit einer ungewöhnlichen Form.
|
|
|
Jenenser |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1774
Mitgliedsnummer.: 4160
Mitglied seit: 26.01.2011
|
Sehr schöne Räder Nico! Ersteres in Grünmetallic fährt meine Frau im Alltag.... Nummer zwei ist wohl nur vom Laden nach Hause gefahren..... Beide absolut erhaltenswert! Übrigens, sehr interessante Anbringung der Vorderlampe beim 89iger, hab ich so auch noch nicht gesehen.
--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)
Viele Grüße aus Jena
André
|
|
|
CSL |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 16
Mitgliedsnummer.: 5664
Mitglied seit: 13.07.2012
|
Naben, ich habe noch ein altes Diamant Rennrad zu stehen, glaube ist ein707 von 1977, noch im orig.Zustand, meine Frage, ist das Ding selten oder eher nicht so. worauf kommt es da an? Habe da nicht so die Ahnung. besten Dank ,Alex
|
|
|
Simsu |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 190
Mitgliedsnummer.: 4427
Mitglied seit: 03.05.2011
|
Hallo alle zusammen, meine Name ist Max, ich bin 20 Jahre alt, komme aus dem schönen Nordwestmecklenburg und ich bin nun mehr oder weniger aus Langeweile auch Besitzer eines Diamantrades geworden. Normalerweise schraube ich an den Mopeds aus Suhl, aber da ich dort zurzeit keine Baustellen mehr offen habe und die Hände einfach nicht stillhalten kann, wollte ich mir für mein Studium in Berlin ein Rad zulegen. Gesagt getan, ein wenig rumgelesen (das DDR-Fahrrad Wiki ist echt super!), bei Kleinanzeigen geschaut und heute das unten zu sehende Rad für 25 € abgeholt. Der Zustand sah im Internet zwar besser aus, aber für das Geld geht sogar das Licht, auch wenn der Dynamo zu den Teilen gehört die nicht original sind. Dazu gehören auch die Hinterfelge und der Bremshebel, soviel weiß ich immerhin schon. Bei allem anderen könnt ihr mir natürlich gern helfen. Das Baujahr ist 1986. Ziel ist es eigentlich nur, alles einmal auseinander zu nehmen, leicht aufzuarbeiten und dann wieder zusammenzusetzen und es mit nach Berlin zu nehmen.
Angefügtes Bild
--------------------
Schöne Grüße Max
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|