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> Diamant-Thread, Eure Diamanten
Laribum
Geschrieben am: 22.02.2014, 15:29
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Hallo !
Ich habe letzte Woche von einem Forenmitglied diese Nabe bekomme und gesehen das das eine mit ÖL ist.
Was für ÖL kommt da genau rein ?
Danke euch.

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Jenenser
Geschrieben am: 22.02.2014, 15:45
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Für die Kugellager rechts und links nehme ich immer Castrol LMX Hochdruckfett (gibts bei ATU) und für den Öler in der Mitte nimmst Du ganz normales Harz und Säurefreies Feinmechaniköl. Gibts im Kaufland, drittes Regal rechts oben..... wink.gif

Aber bitte die Nabe nicht fluten! Sonst läuft Dir alles rechts und links raus! Nur ein paar Tröpfchen vom guten Zeug ! laugh.gif

Soll ja nur ein Fressen des Bremsmantels verhindern....und bremsen will man ja auch noch.....



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Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
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pischti
Geschrieben am: 25.02.2014, 11:29
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Diamant Modell 209...etwas aufgeschminkt die alte Dame biggrin.gif (1959).
Eigentlich für ne Schlachtung vorgesehen, aber ich habs einfach nicht übers Herz gebracht.
Nicht original: Sattel, hinteres Schutzblech. Neu: Zughüllen, Lichtkabel, Kette, Gummizeugs.
Und sie fährt sich einfach wunderbar!

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MIFA SH 14/1 grün (1958)
MIFA SH 14/2 blau (1959)
DIAMANT Modell 208 mintgrün (1959)
MÖVE Modell 100 schwarz (1955)
MÖVE Modell 10 schwarz (1960)
MÖVE Modell 25 schwarz (1960)
GT FORCE 1.0/2010 schwarz (2009)
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ZZappell
Geschrieben am: 25.02.2014, 18:52
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Herzlich Willkommen im "Das Ausschlachten bring ich irgendwie doch nicht übers Herz"-Club. Dies soll mein Beitrag dazu sein, denn letzte Woche erst fertig geworden mit der Auffrischungskur. Baujahr 61- alle Teile original drangelassen. Nur der Rockschutz und das Lichtkabel (vom elektonischen Conrad) habe ich ergänzt. Derweil warten noch die Riemchen von der Satteltasche auf ihre Erneuerung.

Sorry für die laienhafte Photoshopmontage wink.gif

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Seidel&Naumann
Geschrieben am: 26.02.2014, 21:18
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Hier mal mein Diamant Modell 106 von 1956, was ich glücklicher weise von einem Bekannten gekriegt habe mit zwei anderen Rädern! rolleyes.gif Es fehlen zwar noch ein paar orginal Teile z.B Sattel, Rücklicht und Dynamo dry.gif . Der Rest ist zum Glück noch alles Orginal biggrin.gif und es fährt sich auch echt klasse!

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Seidel&Naumann
Geschrieben am: 26.02.2014, 21:19
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...

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Otto
Geschrieben am: 26.02.2014, 21:36
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QUOTE (Seidel&Naumann @ 26.02.2014, 21:19)
...

Mit 15 wäre ich da auch noch mit dem Fahrrad hoch gekommen...

Ansonsten natürlich schönes Rad und schöne Gegend.


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Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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Seidel&Naumann
Geschrieben am: 26.02.2014, 21:51
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Ja, das war auch ziemlich mühlsählig das Rad da hoch zu schieben, auf Pfalsterweg!
Und nachdem ich unten war hab ich mir fast die Pfoten an der Renak verbrannt!

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DDR Fahrrad Fan
Geschrieben am: 27.02.2014, 12:23
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Das ist aber auch nicht normal mit deiner Nabe. Eigendlich werden die nicht warm.


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Gruß Basti
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moosmutzel
Geschrieben am: 27.02.2014, 12:38
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Wenn du nen langen Berg runterfährst und dabei permanent bremst, so 10 Minuten oder länger, dann MUSS es sogar warm werden. Sonst würde irgendwas mit den physikalischen Gesetzen nicht stimmen. Diese Schwachstelle der Rücktrittnabe ist angeblich auch der Grund, warum sie sich in anderen Ländern nicht durchgesetzt hat. Die kann sich im Extremfall festfressen, dann blockiert das Hinterrad und du packst dich. Ob die englischen Gestängebremsen bzw. Trommelbremsen allerdings besser und sicherer sind, ist die andere Frage. Damit kein Mißverständnis aufkommt, ich finde die Rollerbrakes, wie sie der Anglophone nennt, auch eine tolle Erfindung. Nicht umsonst wurden sie so lange gebaut bzw. findet das Prinzip in Schaltnaben immer noch Anwendung. Aber heiß werden sie halt schon doch auch.


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Seidel&Naumann
Geschrieben am: 27.02.2014, 17:26
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Wieder was intresantes entdeckt ph34r.gif ! Hier hatte wohl jemand von einem anderen Schutzblech ein kleines Stück ausgeschnitten um damit, das Schutzblech zu retten! Da das loch für die Schutzblechstrebe zu groß ist! Da sieht man mal wieder die Improvisationskunst der DDR-Bürger! _clap_1.gif

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Nico241090
Geschrieben am: 27.02.2014, 17:33
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So sieht es aus. Die ausreißende Schutzblechbefestigung ist aber leider eine ganz typische Schwachstelle beim Diamant.


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Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
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Seidel&Naumann
Geschrieben am: 27.02.2014, 17:41
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Das macht das Rad auch wieder ein bisschen individueller! wink.gif
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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 27.02.2014, 22:01
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QUOTE (moosmutzel @ 27.02.2014, 12:38)
Damit kein Mißverständnis aufkommt, ich finde die Rollerbrakes, wie sie der Anglophone nennt, auch eine tolle Erfindung. Nicht umsonst wurden sie so lange gebaut bzw. findet das Prinzip in Schaltnaben immer noch Anwendung. Aber heiß werden sie halt schon doch auch.

Rollerbrakes sind aber Rollenbremsen, die anders funktionieren als Rücktrittbremsen (engl. "coaster brake").

Das Funktionsprinzip der Rollenbremse lehnt sich eher an dem Walzenprinzip des Antreibers einer klassischen Freilaufnabe an:
http://www.bikelexicon.com/images/lexicon/..._base_kopie.jpg


Aber warm bis heiß werden die alle, denn irgendwo muss die Energie ja hin und NSU warb nicht umsonst mit "Sicher bis zur Rotglut."
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moosmutzel
Geschrieben am: 27.02.2014, 22:02
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Mensch ich meinte doch "coaster brake" ohmy.gif Danke fürs Aufpassen!


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