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> Diamant-Thread, Eure Diamanten
pischti
Geschrieben am: 17.12.2013, 15:45
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Hallo, wie wurde an den freitragenden Gepäckträgern (59er DIAMANT 209) damals Gepäck befestigt? ...mit Spanngurten / Lederriemen oder Gummibändern? ...und wurde der Gepäckträger selbst umwickelt oder wurde unten an der Freimachung neben der Strebenbohrung eingehakt (denke da an Randonneusen)? _uhm.gif

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moosmutzel
Geschrieben am: 18.12.2013, 11:25
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Deins? Geil!
Ich würde da kein Gepäck drauf tun. Höchstens mal 'nen Brief zum Postamt bringen.


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pischti
Geschrieben am: 18.12.2013, 12:53
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...naja wollte eventuell mal ne Picknickdecke draufschnallen, dann im Sommer. rolleyes.gif


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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 18.12.2013, 20:53
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Zu dem Gepäckträger gab es in der Satteltasche einen langen Lederriemen mit Schnellverschluss (wie an den Pedalriemen beim Rennrad).
Damit kann man das "Gepäck" dann festzurren.
Aber nur quer; niemals z.B. ein Gepäckspanngummi am vorderen oder hinteren Ende des Gepäckträger einhängen, denn die brechen dann leicht ab.

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Laribum
Geschrieben am: 22.12.2013, 17:32
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Hallo !
Gibt es dieser Schnellverschlüße für die Pedalriemen noch zum nachkaufen ?

Grüße
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Laribum
Geschrieben am: 22.12.2013, 17:39
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Hallo !
Ich habe gestern mal den unteren Laufring abgemacht der auf der Gabel drauf war mit dem Riß (Foto ist hier im Thread weiter hinten).
Der neue ganze Ring geht aber nicht ganz drauf möchte ja auch nicht mit Gewalt das Teil draufbekommen. Gibts da einen Trick ?
Danke.
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ddr-rad-fahrer
Geschrieben am: 22.12.2013, 19:44
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QUOTE (Laribum @ 22.12.2013, 17:39)
Der neue ganze Ring geht aber nicht ganz drauf möchte ja auch nicht mit Gewalt das Teil draufbekommen. Gibts da einen Trick ?

Also eigentlich sollte es ganz einfach draufzuschieben sein. Notfalls ein Stück Holz und einen kleinen Hammer (<200g) nehmen und vorsichtig/gleichmäßig klopfen.


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marcomarco
Geschrieben am: 22.12.2013, 22:13
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Die Musterlösüng:

Nimm dir ein Rohr mit dem Innendurchmesser etwas Größer als der Durchmesser des Gabelrohres. Sollte lang genug ->30-40cm sein. Dann Vorsichtig den Ring draufklopfen.
Viel Erfolg! und immer schön die Lager fetten! Mehr ist mehr! biggrin.gif

LG Marco


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Laribum
Geschrieben am: 24.12.2013, 12:37
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Hallo !
Habe den Ring drauf mußte mit Hammer sein.
Ich habe den Ring erst auf die Heizung gelegt damit er sich eventuell etwas "größer" macht. Dann aber mit Schmiere und einem Hammer immer mit einer 1/4 Drehung runtergeklopft nun sitzt er unten und ist nicht gerissen.

Zu meinem Schreck habe ich aber festgestellt das ich einen Kugellagerring weggeschmissen habe. cry.gif
Wollte die Gabel nämlich an den Rahmen montieren nun stehe ich da.
Vor einigen Tagen hatte ich mit einem Bekannten der zu Besuch ist aufgeräumt im Keller und nun ist der Ring nirgends mehr zu finden....echt Sch....

Grüße
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Flacheisenreiter
Geschrieben am: 24.12.2013, 18:47
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QUOTE (ddr-rad-fahrer @ 22.12.2013, 20:44)
Also eigentlich sollte es ganz einfach draufzuschieben sein.

Wenn sich der Ring gar per Hand aufschieben lässt, dann besser den Sitz an der Gabel ankörnern und/oder Lagerkleber verwenden...alle Lagerschalen und -ringe müssen straff sitzen.
QUOTE (Laribum @ 24.12.2013, 13:37)
Zu meinem Schreck habe ich aber festgestellt das ich einen Kugellagerring weggeschmissen habe. cry.gif

Falls der örtliche Fahrradhändler keine 1"-Kugelringe mehr hat(sollte er aber), kaufe 26 einzelne Kugeln mit 5/32tel Zoll Durchmesser. Die legst Du alle in die kräftig gefettete untere Lagerschale, montierst die Gabel ganz normal und freust Dich, eine haltbarere Lagerung als mit dem originalen Kugelring gebastelt zu haben wink.gif .


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MfG
Tobi, der Flacheisenreiter


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Otto
Geschrieben am: 28.12.2013, 01:21
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Hallo, hatte mich hier eigentlich angemeldet, weil ich meinen SR2E wieder flott machen wollte, habe dann festgestellt, dass es hier auch eine sehr schöne Fahrradecke gibt. Ich habe schon etwas zu meinem Klappie geschrieben.
Ich habe noch ein Fragment eine Schwannenhalses Rahmennummer 6.733.xxx also wohl ca. 1973. Auf dem Bild im Vordergrund vor dem SR2E, den ich hier eigentlich fotografieren wollte.

Ich habe das Rad in dem Zustand im Winter 2006/2007 in Wolfen-Nord vom Grobmüll gezogen. Ich kann an sowas einfach nicht vorbei gehen... Leider konnte ich die Räder nicht mitnehmen und am nächsten Tag waren sie weg...

Kann mir jemand sagen, ob die Aluschutzbleche original sind, laut Fahrradwiki sollten da ja lackierte Stahlbleche dran sein. Ebenso interessiert mich obe Lanker und Lampe so ab Werk waren.

Wenn noch jemand zwei passende Laufräder hat, bitte melden.

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ddr-rad-fahrer
Geschrieben am: 28.12.2013, 09:33
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Hallo Otto,

Du hast dieses Rad laut deiner Signatur als Diamant Mod. 35 154 interpretiert. Alubleche waren aber am Diamant Modell 35 156 verbaut. Das betrifft auch die Felgenbremse. Es scheint aber, dass die Bleche nicht original so verbaut waren. Erst ab 1978/79 gab es die auch mit schwarzen Sicken. deshalb fehlt bei dir auch die Überlaufstrebe.
Normalerweise sollte da dieser Lenker original sein. Hast du eine Kunststoffmuffe? Ansonsten ist das ein älterer Lenker.
Der Scheinwerfer könnte original sein.


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Nico241090
Geschrieben am: 28.12.2013, 15:47
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Das Rad ist das Mod 35 154, erkennst du einfach daran, dass es an der Gabel nur eine Öse fürs Schutzblech hat. Leider ist an deinem Rad nur noch der Rahmen mit Gabel orginal.
Ans 35 154 gehört aber dieser Lenker.


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Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
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ddr-rad-fahrer
Geschrieben am: 28.12.2013, 19:36
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Beim genaun hinschauen sehe ich nun auch, dass es doch keine Öse für die Überlaufstreben hat. Ich kam auf 35 156 wegen den Alublechen. Da ist scheinbar wirklich nur noch Rahmenset+Tretlager original.


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Laribum
Geschrieben am: 30.12.2013, 01:11
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Hallo !

Der Lenkervorbau ist ja bei Mifa und Diamant 22mm im Durchmesser.
Würde auch einer gehen mit 22,2mm ??? Ich kann bei meinem Rahmen leider nicht messen zur Zeit ob er reinpaßt bin erst im Neujahr zu Hause.
Danke euch.
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