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> Diamant-Thread, Eure Diamanten
Jeeves
Geschrieben am: 23.08.2013, 12:23
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Hersteller: VEB Möve-Werk Mühlhausen, Betrieb des IFA-Kombinates Nutzkraftwagen, Langensalzaer Straße 1, Mühlhausen, DDR-5700

Herstellungsdatum: März 1988
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nukular
Geschrieben am: 23.08.2013, 12:37
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Kann jemand einschätzen, ob es die Sporträder von Diamant anfangs nur mit dem "Gesundheitslenker" gab? Ich habe bislang zwei recht original wirkende Sporträder von 1955 gesehen, die so ausgestattet waren. In einem Katalog von 1955 (vgl. Diamant-Buch von Aidn) sind sie auch so abgebildet, und diese Aufnahme von der Leipziger Herbstmesse 1954 zeigt die Sporträder auch mit dem Gesundheitslenker. Kam der Flachlenker also erst frühestens 1955 oder evtl. noch etwas später auf?
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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 23.08.2013, 14:53
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Ich könnte mir schon vorstellen, dass Diamant zunächst die sportliche Linie seiner Vorkriegsmodelle mit den speziellen Lenkern fortgesetzt hat.
Andererseits wirken die Lenker auf den Sporträdern der Sportlichkeit eigentlich entgegen, weil man damit doch recht aufrecht sitzt. Eventuell brachte man deshalb die Flachlenker an das Modell, um Mifa bei der Sitzhaltung nicht hinterher zu hinken laugh.gif

Auf Seite 52 ist oben übrigens ein mit 1955 datiertes Bild, das schon Flachlenker zeigt. K.A. wie glaubhaft das Datum ist, denn daneben wird ja auch ein Sportrad mit Rennlenker montiert rolleyes.gif
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Laribum
Geschrieben am: 23.08.2013, 21:04
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Hallo !
Danke für die Erklärung der Zeichen. Jetzt wo du es sagst isses klar.
Das das eine Möve sein soll sieht eher aus wie das Batman-Logo. biggrin.gif

Grüße
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Jeeves
Geschrieben am: 23.08.2013, 21:54
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Laribum
Geschrieben am: 24.08.2013, 22:00
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Hallo !
Ich werd bekloppt das gibts ja wirklich als BAT-Man-Version ...sehr geil.

Weiß jemand ob es T-Shirts gibt mit dem Diamant-Schriftzug ?

Danke.
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Fietze
Geschrieben am: 31.08.2013, 20:56
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Hier mal mein Heizer, den ich vor kurzer Zeit bekommen habe.
Diamant 28"er Herrenrad von 1955 laut naben und Kettenblatt.
Wurde leider vom Vorbesitzer übermalt, aber ich weiß dass es vorher rot war weil an manchen Stellen geht der "Lack" ab. Weiß jemand wie ich diese überschüssige Schicht Lack wegbekomme ohne den Originallack zu verletzten? Farbe ist ohne Grunduerung aufgepinselt worden.




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Fietze
Geschrieben am: 31.08.2013, 20:57
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Hier nochmal der Lack untendrunter.

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Fietze
Geschrieben am: 31.08.2013, 20:59
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Steuerkopfschild zeigt dass es aus Chemnitz ist.

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Laribum
Geschrieben am: 31.08.2013, 23:15
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Hallo !
Auf keinen Fall mit was spitzem rangehen und zerkratzen.
Ich habe mal was anderes mit einer Heißluftpistole "entlackt".Der überpinselte Lack hatte nicht richtig gehalten vom Vorbesitzer und er ging recht gut ab.Es hat zwar ewig gedauert aber es war fast so wie ein Ei abschälen.

Grüße
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Nico241090
Geschrieben am: 01.09.2013, 10:42
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Ich würde es in deinem Fall lassen, denn Bleche und Gabel sind nicht mehr orginal an deinem Rad.


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
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ddr-rad-fahrer
Geschrieben am: 01.09.2013, 12:47
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Da die Gabel und die Schutzbleche nicht original sind wurde ich es auch nicht machen, da es echt eine Sch***arbeit ist huh.gif

Wenn du es wirklich versuchen willst, nimm Aceton. Einpinseln/Aufsprühen und dann kannst du den Lack "abziehen".


--------------------
Grüße aus dem schönen Mecklenburg

Vom Direktor bis zum Penner sind wir nichts als Ampelmänner!
Heinz Erhardt
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Fietze
Geschrieben am: 01.09.2013, 15:58
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Was für Bleche und was für ne Gabel hätte ich denn sonst?
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nukular
Geschrieben am: 10.09.2013, 14:49
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Mal was zum Thema Ausfallenden: Ich bin im Wiki über dieses Bild eines Ausfallendes vom Diamant Tourensportrad gestolpert, denn das sah mir auf den ersten Blick doch eher nach Mifa aus. Momentan habe ich hier ein Tourensportrad von 1970, und da sehen die Ausfallenden so aus, wie ich sie bei den Fahrrädern eigentlich kenne. Es scheint da also Unterschiede gegeben zu haben. Die im Wiki gezeigte Variante kommt offenbar seltener vor. Anhand der entsprechenden Räder im Wiki ergibt sich aber keine baujahresabhängige Systematik (o.k., bei der geringen Anzahl auch nicht verwunderlich biggrin.gif ). Weiß jemand was dazu?

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Laribum
Geschrieben am: 10.09.2013, 14:55
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Hallo !
Ich habe heute ein Diamant-Damenrad gesehen in grün und laut Rahmennummer und Kopfschild zwischen 1955-1966 gebaut.Sieht alles original aus was da verbaut ist.
Was kostet sowas oder bis zu welchem Preis wärs noch ok ?
Danke.
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