Headerlogo Forum

Seiten: (253) « Erste ... 184 185 [186] 187 188 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Diamant-Thread, Eure Diamanten
moosmutzel
Geschrieben am: 13.08.2013, 09:09
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2549

@Flitzpiepe: Die Kornbilder sind ja toll, vor allem das letzte. Ist aber auch super, wie das Feld dort plötzlich aufhört. smile.gif

--------------------
PME-Mail
flitzpiepe
Geschrieben am: 14.08.2013, 18:11
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 5134

...eins muß ich noch loswerden

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Markus

MZ RT 125/2
MZ ES 150/1
Mifa 264
Diamant 35 102
Express Sportrad "Mailand-München" 1952
Luftroller Pikkolo für Sohnemann in Restauation

"Es geht nicht darum dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben"
PME-Mail
Laribum
Geschrieben am: 14.08.2013, 23:39
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4725

Hallo !
Ich habe eben gesehen das es hier sogar ein DIAMANT-Bereich gibt...
Also ich habe ein 28'' Rennrad bei dem Vorder und Hinterrad fehlen.Ich habe schon mal geguckt aber ich werde nicht wirklich schlau bei der Menge an Felgen.
Originale DDR-Felgen habe ich nicht zur Hand so das ich auf aktuelle Fabrikate anderer Hersteller zurückgreife.Aber nach was genau muß ich gucken damit ich auch die richtigen Felgen kaufe die dann auch passen ???
Danke euch.
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 15.08.2013, 10:22
Zitat

Advanced Member

Du kannst da eigentlich jede Rennradfelge nehmen, mußt nur drauf achten, dass du eine mit 36 Löchern erwischst. Dann geht's ans Speichenlängen berechnen und neue Speichen kaufen. Am Besten, du nimmst die Felgen und die Naben mit in einen Fahrradladen. Die rechnen dir das dann aus, und wenn diie Länge nicht paßt, kannst du das auch beanstanden. Oder du probierst es selbst, Speichenrechner gibt's ünberall im Internet. Nur wenn du die alten Speichen verwenden willst, müßtest du nach einem Modell suchen, dass die gleichen Maße hat. Vllt. weiß Mr. Tonzylinder Rat.

--------------------
PME-Mail
Laribum
Geschrieben am: 15.08.2013, 21:51
Zitat

Advanced Member

Hallo !

Ja ich dachte auch es wäre einfach ein paar Felgen zu finden um überhaupt erstmal das Rad zu komplettieren. Aber so wie es aussieht muß ich mir von aktuellen Fremdherstellern welche kaufen also gleich komplett fertig.Denn Speichen habe ich keine da und habe sowas auch noch nie gemacht. Bei Ebay gibts ja genug Räder für 28'' aber auf was muß ich da genau achten damit diese dann auch passen und ich nichts falsches kaufe ? Denn es muß ja auch in der Gabel dann passen also die Nabe in die Schraubverbindung.
Beim Auto wärs einfach da weiß ich Loch 4x100 und meistens gibts ne ABE dazu für welche Autos diese passen.Beim Fahrrad jedoch da kenne ich nur die 28'' Größe und Rennrad also dünne.Wenn dann aber die Nabe nicht in die Gabel paßt habe ich auch wieder Mist gekauft...ggg
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 15.08.2013, 22:11
Zitat

Advanced Member

Die Naben müssen die richtige Einbaubreite haben. An der Gabel und am Hinterbau messen. Ansonsten halt einfach 28er Rennradlaufräder. Gibts auch viel gebraucht. Den Schraubkranz kannste dann tauschen, wenn da noch was drauf sein sollte.

--------------------
PME-Mail
Laribum
Geschrieben am: 15.08.2013, 22:49
Zitat

Advanced Member

Hallo !

Aha Danke dir das sieht damit ja schon besser aus.Wenn ich nur die Einbaubreite brauche ist meine auswahl schon besser zumal man da echt ne Menge Geld ausgeben kann an Rädern...mein lieber Schwan.

Noch ne andere Frage.
Laut der ehemaligen Besitzerin ist mein Rahmen und Gabel ein 28'' Rennrad.
Davon gehe ich auch erstmal aus,aber wie messe ich das genau mal nach nicht das am Ende ein 26'' rauskommt ?
Reicht es wenn ich an der Vorderradgabel also dort wo die Ache sein müßte messe bis zum fast Anschlag an der Felgenbremese oben ? Welches Maß ergibt dann 28'' ?
Da bin ich schonmal auf der sicheren Seite.

Danke.

Ich bin erst seit ein paar Tagen wieder mit Fahrrad infiziert nach mehr als 20 Jahren ohne eins zu haben. Kurz nach der Wende habe ich ne Menge entsorgt manches noch unbenutzt und verpackt...ist traurig aber wahr.

Als Kinder haben wir manchmal von einer Essi die Federgabel am Fahrrad gehabt.

Grüße
PME-Mail
Stubentiger
Geschrieben am: 16.08.2013, 12:54
Zitat

Mitglied
**

Mitgliedsnummer.: 6503

die Vorderachsen von aktuellen Rädern sind dicker und passen nicht in die alten Gabeln.

Ich würde alte Renak Naben nehmen und mir moderne Felgen und Edelstahlspeichen besorgen. Die Teile findest du z.B. bei Laufrad.net. Falls nicht im Internet, dort anrufen. Es gibt z.B. einfache Alu Kastenfelgen...

Zum Einspeichen gibt es auch div. Anleitungen im Netz.
PME-Mail
Laribum
Geschrieben am: 17.08.2013, 13:47
Zitat

Advanced Member

Hallo !

Einer meiner Lieblingsfilme mit dem Thema Fahrrad ist " Schußfahrt nach San Remo" mit Bourvil.

hier mal ein Link:

http://www.youtube.com/watch?v=QVp23YfpJwM

Denn gibts auch auf DVD in deutsch.

Oder auch der Film :

-Immer diese Radfahrer

Grüße
PME-Mail
Laribum
Geschrieben am: 17.08.2013, 21:00
Zitat

Advanced Member

Hallo !

Ich habe heute die Pedale gereinigt die mal schlecht lackiert wurden und nun wieder blank sind.
An dem Diamantrahmen ist eine Gangschaltung verbaut dort steht dran "Sachs Huret" und am Rahmen ist als Schalhebel ein schwarzer "Favorit"-Hebel. War das mal so ausgeliefert zu DDR-Zeiten ??? Also es soll mal "Sachs"-Schaltungen ggeben haben zu DDR-Zeiten an Diamant aber für den Export,aber ob das stimmt da wärs schön wenn es einer von euch genau weiß.
Danke.
PME-Mail
Laribum
Geschrieben am: 21.08.2013, 14:59
Zitat

Advanced Member

Hallo !

Was nehmt Ihr zum einschmieren des Steuersatzes wenn ihr es einbaut ?
Habt ihr da spezielle Schmiere aus dem Fachhandel ?
Danke.
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 21.08.2013, 15:43
Zitat

Unregistered

Warum sollte da etwas Besonderes reinkommen? Ganz simples Kugellagerfett genügt völlig, auch für Naben, Tretlager etc. Ich bevorzuge Fett von Nigrin aus der Halbpfundtube. Temperaturbeständig, farbneutral, preiswert. Gibt's bei Toom.
DDR Fahrrad Fan
Geschrieben am: 22.08.2013, 20:51
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6526

Ich nehm immer gutes altes DDR Fett das funktioniert super.

--------------------
Gruß Basti
PME-Mail
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 22.08.2013, 23:06
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

Aber nur bis es einmal richtig warm wird. Dann verflüssigt sich das alte Gelumpe und saut je nach Anwendung alles voll. Besonders ungeeignet für die dreiteiligen Naben an Rennrädern, denn da drückt es sogar am Übergang Stahl-Alu in die Nabenmitte.
PME-Mail
Laribum
Geschrieben am: 23.08.2013, 11:16
Zitat

Advanced Member

Hallo !

Ich habe diese beiden Sattelhalter und gesehen das bei einem eine TGL-Nummer draufsteht und bei dem anderen mehrere Zeichen.Vor allem was bedeuten die vielen Zeichen auf dem IFA-Teil ?

Den passenden Sattel habe ich heute bekommen und vorhin gesäubert der war echt dreckig mit Spinnweben drunter.Zuerst habe ich einen "Schmutzradierer" genommen für eine erste grobe Säuberung und nach der Trocknung nochmal drüber mit Stahlwolle aus der Küche und danach nochmal mit 400er Schleifpapier.Ich dachte erst die Stahlwolle ruiniert alles aber denkste es war bei meinem Sattel echt super, ich war selber überrascht wie gut das geht.Anschließend habe ich den Sattel mit rotbraunem Schuhputzzeug wieder eingerieben.Kein Vergleich mit dem Zustand als er angekommen ist.

Grüße

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (253) « Erste ... 184 185 [186] 187 188 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter