Headerlogo Forum


Seiten: (253) « Erste ... 181 182 [183] 184 185 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Diamant-Thread, Eure Diamanten
Beck´s
Geschrieben am: 29.05.2013, 12:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1619
Mitgliedsnummer.: 3915
Mitglied seit: 14.10.2010



Sollte ein 68er sein.


--------------------
Grüße
Sebastian
PME-MailICQ
Top
Nico241090
Geschrieben am: 30.05.2013, 19:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Hast über die Rahmennummer ermittelt?


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
Beck´s
Geschrieben am: 31.05.2013, 12:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1619
Mitgliedsnummer.: 3915
Mitglied seit: 14.10.2010



Jawohl


--------------------
Grüße
Sebastian
PME-MailICQ
Top
Nico241090
Geschrieben am: 31.05.2013, 13:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Hmm, ok, da sollte das aber leider mit dem detailgetreuen Aufbau, sofern der geplant war, nichts werden.


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
Beck´s
Geschrieben am: 31.05.2013, 13:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1619
Mitgliedsnummer.: 3915
Mitglied seit: 14.10.2010



Dann gib mir mal bitte einen oder mehrere Tips...


--------------------
Grüße
Sebastian
PME-MailICQ
Top
Nico241090
Geschrieben am: 31.05.2013, 18:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Ok. Ich möchte dir dein Projekt aber nicht madig machen, Hut ab davor, dass du dir das zutraust, einen blanken Rahmen wieder aufzubauen.
Aber wenn man jetzt strikt nach Orginalität geht, so passen da ein paar Sachen nicht.

Das Felgenprofil erkenne ich nicht, dieses wäre das passende für das Baujahr.

Weiterhin sind mir beim genauen betrachten die Schutzbleche aufgefallen, die gehören an ein Mifa. Das Diamantblech ist länger und die Strebe wird mit einer Schraube befestigt, nicht mit einer Klemmplatte. Das Profil ist ebenfalls anders. Bild ist leider bisher noch keins im wiki.

Stempelbremse hatte ich ja schon gesagt, da wird dieserStempel mit Metalrändelmutter, diese glatte Aluführung und dieser Alugriff benötigt.

Statt Hutmuttern gehört orginal vorn eine einfache Sechskantmutter mit Unterlegscheibe, hinten eine Radmutter mit Zahnscheibe, alte Version. Da find ich aber gerade kein Bild.


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
Beck´s
Geschrieben am: 31.05.2013, 18:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1619
Mitgliedsnummer.: 3915
Mitglied seit: 14.10.2010



Danke Nico!
Das hat nichts mit schlecht machen zu tun!
Deine Anmerkungen find ich Super. So kann ich gezielt auf die Suche gehen!
Ich hab's nun mal nicht so mit Fahrrädern und daher erstmal genommen, was ich bekommen hab.
Sieht also so aus, dass ich bis auf Gabel, Tretlager und etwas Kleinkram immer noch alles benötige.
Die Felgen haben auch das falsche Profil.

Also weitersuchen!

Aber bis dahin sieht's erstmal aus wie ein Fahrrad auch wenn es fast ausschließlich Falschteile sind...

Danke Nico für die Hinweise!


--------------------
Grüße
Sebastian
PME-MailICQ
Top
Stubentiger
Geschrieben am: 03.06.2013, 18:22
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 30
Mitgliedsnummer.: 6503
Mitglied seit: 03.06.2013



Hallo liebe Diamantfans,
ich glaube hier sind die richtigen Experten versammelt, daher habe ich mich mal angemeldet. Seit mitte der 90er Jahre fahre ich schon ein Simsonfahrad BJ 49 (hier auch Awtowelo genannt), welches ich mal aus dem Sperrmüll gefischt habe. Es ist zwar alles andere als original, aber fährt sich dennoch super. Aufgrund dieser positiven Erfahrung habe ich mich nunmehr entschlossen, ein zweites Ostrad anzuschaffen. Sperrmüll gibt ja nicht mehr soviel her, also musste ich ein paar Euros in die Hand nehmen. Ein Foto in der DDR-Fahrradwiki (coole Sache übrigens) von einem Luxus Sportrad führte zu dem Entschluss, so eins muss es sein.

Und so sieht es nun aus:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Stubentiger
Geschrieben am: 03.06.2013, 18:40
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 30
Mitgliedsnummer.: 6503
Mitglied seit: 03.06.2013



Schon klar, viele Teile sind nicht original, aber das stört mich weniger. Optisch finde ich es sehr schön, und es soll zum Fahren sein...

Nun zu meinen Fragen

1. Die Schaltung ist eine Favorit PWB. Ansich ja gem. Wiki eher besser als die originale Renak. Läuft soweit auch ganz gut, aber mit dem Rücktritt verträgt es sich nicht so dolle. Ich habe beim Bremsen Angst etwas zu zerstören. Kann es sein, dass sich die Favorit nicht mit dem Rücktritt verträgt?

2. Wegen der Bremsprobleme habe ich hinten erstmal eine Felgenbremse zusätzlich angebaut. Die Felgenbremsen sind soweit gut, allerdings gibt es beim Bremsen Geräusche wie beim Zug, da brauch ich keine Klingel mehr. Läßt sich das irgendwie abstellen? Neue Bremsbeläge oder die alten irgendwie behandeln? Anschleifen habe ich schon versucht, hat nichts gebracht.

3. Das vordere Schutzblech ist auch nicht vom Luxus. Daher muss ich für das Lichtkabel noch Löcher bohren. Kann mir jemand sagen, wo die genau sind?

4. Der Lack ist eigentlich noch super, nur das Oberrohr ist stark verkratzt. Habe es bisher nur gewachst. Würdet ihr da mehr mit machen. Ausbessern mit Farbe sieht wohl schlimmer aus als so, denke ich.

Ansonsten macht es schon richtig Spaß. Ein paar Teile kommen noch. Flügelmuttern für hinten sind schon im Anflug. Sattelstütze muss noch eine längere werden. Sattel war übrigens auch nicht dabei. Klar, gehört eigentlich ein Terry rauf, aber mir gefällt der Ledersattel besser. War auch recht günstig...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 04.06.2013, 19:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4124
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



1) Ja, die FAVORIT-Schaltung braucht in jedem Fall einen Freilauf, also ein Hinterrad mit Freilaufnabe. Rücktritt geht da leider nicht. Damit würdest du, wie du schon selbst festgestellt hat, etwas kaputtmachen.

2) Bremse richtig spielfrei montieren und befestigen, damit die Bremszange nicht schwingen kann.

3) Ich glaube, der Scheinwerfer auf dem vorderen Schutzblech ist so nicht original an diesem Rad, bin mir da aber nicht sicher. Der Scheinwerfer sollte eher oben am Klemmrohr des Lenkers befestigt sein.

4) In der Moped-Ecke wird sowas gerne mit Owatrol behandelt. Geh mal in die Suchfunktion, da findest du was dazu.
Ansonsten kannste es natürlich auch mit einem Lackstift versuchen auszubessern und die Roststelle nach vorbehandlung zuzutupfen. Diese Dinger gibt es in fast jeder Farbe im Fachhandel.


--------------------
der Unhold
PM
Top
Stubentiger
Geschrieben am: 04.06.2013, 22:09
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 30
Mitgliedsnummer.: 6503
Mitglied seit: 03.06.2013



Danke für die Antwort-

zu 1) das ist ja Mist. Dabei war ich mir irgendwie sicher, gelesen zu haben, dass die Favorit Schaltung auch zur Nachrüstung von Rücktritträdern und Freilaufnaben verwendet wurde. Schade, muss ich wohl sehen irgendwann die originale zu bekommen.

zu 2) die Bremse ist schon spielfrei montiert.

zu 3) der Scheinwerfer gehört definitiv zu dem Rad. Aber das Schutzblech eben nicht. Es ist vom normalen Sportrad. Ich bin daher auf der Suche nach den Bohrungen für die Lichtleitung um es möglichst original zu machen.
PME-Mail
Top
Stubentiger
Geschrieben am: 04.06.2013, 22:28
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 30
Mitgliedsnummer.: 6503
Mitglied seit: 03.06.2013



zu 1 nochmal) Jetzt weiß ich wieder, wie ich darauf kam. Zur Favorit Schaltung steht in der Wiki, dass diese bei Sport- und Tourensporträdern einfach nachgerüstet werden konnte. Letztere gab es nach meiner Kenntnis nur mit Rücktrittnabe. Daher hatte ich das angenommen.
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 06.06.2013, 14:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4124
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Rücktritt ist bei dieser Schaltungskonstruktion technisch garnicht möglich. Hier würde beim Zurücktreten doch unten nur Zug auf die Schaltung ausgeübt, nicht aber auf das Ritzel.

Wegen dem Quietschen der Bremse:
Das Quietschen sind eigentlich hochfrequente Reibschwingungen, die irgendwie gedämpft werden müssen. Spielfreiheit zwischen den beweglichen Teilen haste, sagst du. Da würde ich an deiner Stelle nun als nächstes vielleicht mal die Bremsklötze etwas anders positionieren oder eventuell auch auswechseln. Die gibt es im Handel recht billig zu kaufen.


--------------------
der Unhold
PM
Top
Stubentiger
Geschrieben am: 06.06.2013, 15:35
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 30
Mitgliedsnummer.: 6503
Mitglied seit: 03.06.2013



kannst mir mal den Unterschied zum Renakschaltwerk erklären. Wenn ich es mir anschaue, sehe ich den diesbezüglich nicht. Der Zug wird da doch genauso erstmal auf den Kettenspanner ausgeübt, oder übersehe ich da was?

Bremsklötze habe ich mal neue mit bestellt. Mal sehen, wie es mit denen ist.
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 10.06.2013, 16:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4124
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Ich kenne zwar die festen Dreier-Zahnkränze (16-18-20) von RENAK für den Rücktritt aber ob es dafür eine Schaltung gibt ...? _uhm.gif
Zum RENAK-Schaltwerk kann ich dir leider nix sagen, dann das kenne ich nicht so genau. Ich glaube aber, dass das Funktionsprinzip dieses Schaltwerks (auch Shimano usw.) generell nicht rücktittkompatibel ist. Rücktritt ist meiner Meinung nach sonst in der Regel nur etwas für ein starres Einzelritzel (bzw. den oben genannten starren Dreier von RENAK) oder aber für Nabenschaltungen. Letztere wiederum sind mir aber von RENAK nicht bekannt.


--------------------
der Unhold
PM
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (253) « Erste ... 181 182 [183] 184 185 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter