Diamant-Thread, Eure Diamanten
Nico241090 |
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Ok. Ich möchte dir dein Projekt aber nicht madig machen, Hut ab davor, dass du dir das zutraust, einen blanken Rahmen wieder aufzubauen. Aber wenn man jetzt strikt nach Orginalität geht, so passen da ein paar Sachen nicht. Das Felgenprofil erkenne ich nicht, dieses wäre das passende für das Baujahr. Weiterhin sind mir beim genauen betrachten die Schutzbleche aufgefallen, die gehören an ein Mifa. Das Diamantblech ist länger und die Strebe wird mit einer Schraube befestigt, nicht mit einer Klemmplatte. Das Profil ist ebenfalls anders. Bild ist leider bisher noch keins im wiki. Stempelbremse hatte ich ja schon gesagt, da wird dieser Stempel mit Metalrändelmutter, diese glatte Aluführung und dieser Alugriff benötigt. Statt Hutmuttern gehört orginal vorn eine einfache Sechskantmutter mit Unterlegscheibe, hinten eine Radmutter mit Zahnscheibe, alte Version. Da find ich aber gerade kein Bild.
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Hallo liebe Diamantfans, ich glaube hier sind die richtigen Experten versammelt, daher habe ich mich mal angemeldet. Seit mitte der 90er Jahre fahre ich schon ein Simsonfahrad BJ 49 (hier auch Awtowelo genannt), welches ich mal aus dem Sperrmüll gefischt habe. Es ist zwar alles andere als original, aber fährt sich dennoch super. Aufgrund dieser positiven Erfahrung habe ich mich nunmehr entschlossen, ein zweites Ostrad anzuschaffen. Sperrmüll gibt ja nicht mehr soviel her, also musste ich ein paar Euros in die Hand nehmen. Ein Foto in der DDR-Fahrradwiki (coole Sache übrigens) von einem Luxus Sportrad führte zu dem Entschluss, so eins muss es sein. Und so sieht es nun aus:
Angefügtes Bild
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Schon klar, viele Teile sind nicht original, aber das stört mich weniger. Optisch finde ich es sehr schön, und es soll zum Fahren sein... Nun zu meinen Fragen 1. Die Schaltung ist eine Favorit PWB. Ansich ja gem. Wiki eher besser als die originale Renak. Läuft soweit auch ganz gut, aber mit dem Rücktritt verträgt es sich nicht so dolle. Ich habe beim Bremsen Angst etwas zu zerstören. Kann es sein, dass sich die Favorit nicht mit dem Rücktritt verträgt? 2. Wegen der Bremsprobleme habe ich hinten erstmal eine Felgenbremse zusätzlich angebaut. Die Felgenbremsen sind soweit gut, allerdings gibt es beim Bremsen Geräusche wie beim Zug, da brauch ich keine Klingel mehr. Läßt sich das irgendwie abstellen? Neue Bremsbeläge oder die alten irgendwie behandeln? Anschleifen habe ich schon versucht, hat nichts gebracht. 3. Das vordere Schutzblech ist auch nicht vom Luxus. Daher muss ich für das Lichtkabel noch Löcher bohren. Kann mir jemand sagen, wo die genau sind? 4. Der Lack ist eigentlich noch super, nur das Oberrohr ist stark verkratzt. Habe es bisher nur gewachst. Würdet ihr da mehr mit machen. Ausbessern mit Farbe sieht wohl schlimmer aus als so, denke ich. Ansonsten macht es schon richtig Spaß. Ein paar Teile kommen noch. Flügelmuttern für hinten sind schon im Anflug. Sattelstütze muss noch eine längere werden. Sattel war übrigens auch nicht dabei. Klar, gehört eigentlich ein Terry rauf, aber mir gefällt der Ledersattel besser. War auch recht günstig...
Angefügtes Bild
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