Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2514
...die Tretkurbel musste ich leider tauschen, weil das Kettblatt leicht Spiel hatte. Auch zu sehen das corpus delicti: die Pedalblöcke mit Reflektoren. Kann aber auch gut sein, dass es die 1954 bereits vielleicht ja doch schon an Sport- und sportlichen Tourenräder gab...
Mitgliedsnummer.: 5762
Tolle Arbeit.
--------------------
Freundliche Grüße aus Greifswald Martin Ich suche Fortuna Fahrräder aus Crinitz - auch über Druckerzeugnisse mit Infos zur Fabrik der Herkners würde ich mich sehr freuen.
... meiner Beobachtung nach unterscheiden sich die Ochsenkopflenker der frühen Räder von den späteren dadurch, dass insgesamt schmaler und etwas abgerundeter sind...
... jetzt aber wirklich ein letztes Bild... ich bin ja noch sooo verliebt
Bin auch kein Freund von neuen Speichen, sofern es die alten noch bringen... a) weil ich nicht Einspeichen kann und weil es sich optisch irgendwie nicht dem (Edel-)Patinalook fügt.
QUOTE (Jeeves @ 11.02.2013, 20:58)
Chapeau! Sehr edel!
Ist der obere, geschraubte Teil des Bremsgestänges original? Das Diamant-Gestänge war doch immer gesteckt, oder?
Oh, dazwischengefunkt. Sorry.
Schön, wenn's gefällt! War natürlich eine Heidenarbeit...
Ich gehe davon aus, dass das geschraubte Gestänge original ist. Habe ich mindestens 1-2 Mal bei einem frühen Mod. 101 gesehen.
Bei dem Balaco-Dynamo bin ich mir auch sicher, weil dieses Modell mal vor etwa 3 Jahren mal in einem top Zustand in der Bucht war... habe leide die Bilder nicht gespeichert.