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> Diamant-Thread, Eure Diamanten
docralle
Geschrieben am: 27.01.2013, 08:11
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Das ist etwas günstiger:blaue Dame frühe 1970er


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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
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metulski
Geschrieben am: 28.01.2013, 19:04
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Hallo Gemeinde,
da ich mittlerweile auch vom Radvirus erfasst bin und der Aufbau eines Diamant Damensportrades Bj. 62 (grün) zum alltäglichen Begleiter zur Arbeit vor dem Abschluss steht, habe ich am WE ein 24er Mifa für meinen Sohn erworben und konnte gleichzeitig einen (zugegebenermaßen im schlechten Zustand befindlichen dry.gif ) Diamanten nicht seinem Schicksal überlassen. Nach Rahmennummer ist es ein Bj. 1954, dafür spricht auch die Lackierung in schwarz mit blauem Strahlenkopf und Steuerkopfschild bereits mit Aufschrift K-M- Stadt.
Ich frage mich aber welches Modell es nun genau ist, da sämtliche Bauteile am Rad offensichtlich der DDR- Produktion entstammen, aber nicht dazu passen:
Kunststoff- Beleuchtung, Ruhla- Dynamo, Sattel, recht breit bauende Alu- Schutzbleche mit Nase sowie Öffnung für Stempelbremse, Kettenblatt wohl aus den 70ern, Lenker inkl. Griffe auch 60er- 70er Produktion...

Könnt ihr mir mit der eigentlichen Modellbestimmung weiterhelfen?
Könnte wenigstens die Felgenbremse zum Bj. passen?
An der hinteren Rahmenstütze sind 2 Anlötteile zur Gepäckträgerbefestigung vorhanden, leider ist eine z.T. abgebrochen. Deshalb ist der jetzige Gepäckträger auch nicht original...
Was ist mit den Felgen: gab es in 54 schon solche aus Alu?

Ich will ja kein originalgetreues Fahrrad erschaffen, dazu ist die Basis nichts. Aber es sollte schon zeitlich passend (also mit Teilen der 50iger Jahre, ggf. auch frühe 60er Jahre aufgebaut werden. Wer passende sachen hat, bietet mir bitte alles an.
Und wer etwas von den vorhandenen Teilen braucht, kann sich ebenfalls melden.

So. Und jetzt noch ein paar Bilder:




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metulski
Geschrieben am: 28.01.2013, 19:05
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2. Bild:


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metulski
Geschrieben am: 28.01.2013, 19:06
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und noch eins:


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metulski
Geschrieben am: 28.01.2013, 19:07
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und das letzte:


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Nico241090
Geschrieben am: 28.01.2013, 19:15
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Bei deinem Rad wird es sich wohl um das Modell 101 handeln. Allerdings ist da wirklich nur noch der Rahmen mit Gabel orginal.


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Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
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moosmutzel
Geschrieben am: 28.01.2013, 19:22
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http://ddr-fahrradwiki.de/index.php?title=Diamant_Modell_101

Hätte jetzt dieses hier vermutet. Der cremefarbene Strahlenkopf ist mir unbekannt. Kenne den nur in blau.


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metulski
Geschrieben am: 28.01.2013, 19:31
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welche Reifengrößen wurden auf diesen Modellen gefahren? Der vorhandene reifen sieht unter dem Aluschutzblech ganz schön klein und deplatziert aus...
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Ospe-->84
Geschrieben am: 28.01.2013, 19:59
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Die Reifengröße war 28x 1 3/4 für dieses Modell.
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Theofilo
Geschrieben am: 30.01.2013, 11:55
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Ist das ein Modell 201 oder 35 102?

Ist zwar keine Stempelbremse mehr dran, aber sonst...
ist doch einiges dran:
- Gepäckträger in Schwedenform
- Ledersportsattel
- Kettenschaltung
- Seitenständer
- Klingel
- Tachometer
- FER-Beleuchtung (u.a. Scheinwerfer auf dem Schutzblech - die Luxusanleihe)
- Tretstrahlerpedalen mit Glaseinsatz

Steuerkopfschild und Verzierungen aus den Jahren 1956-64.
Die Strahlenkopflackierung, das Steuerkopfschild sowie das Rahmendekor behielt man bei den Tourensporträdern noch bis 1964 bei.
Die Rahmennummer und damit das genaue Baujahr kenne ich noch nicht.

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Freundliche Grüße aus Greifswald
Martin
Ich suche Fortuna Fahrräder aus Crinitz - auch über Druckerzeugnisse mit Infos zur Fabrik der Herkners würde ich mich sehr freuen.
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nukular
Geschrieben am: 30.01.2013, 13:25
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Anhand des Kettenblattes (sofern es das originale ist) sowie der Form der Luftpumpenhalter würde ich es als Modell 35 102 einordnen.
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SR2 verehrer
Geschrieben am: 30.01.2013, 14:02
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Hallo habe gestern in einem An- und Verkauf laden ein diamant Rad Modell 101 gesehen. thumbsup.gif

Der Rahmen mit Schriftzug, Abziebildern und Strahlenkopf ist noch sehr schön anzusehen. Allerdings scheint der Rest überhaupt nicht zu passen.

Falscher Lenker, Sattel,Schutzbleche und Alufelgen.

Zudem wurde mal auf Felgenbremse umgebaut.

Der gute Mann wollte 50 € habe. Auf 40€ bekomme ich das Teil bestimmt noch gehandelt.

Lohnt sich ein Kauf und die Beschaffung der passenden Anbauteile?

Gruß Marius


--------------------
Die besonderen Vorzüge dieser Kleinkrafträder sind:

Eleganz und Zweckmäßigkeit,
weitgehende Wartungsfreiheit und instandsetzungsgerechte
Konstruktion,
niedrige Betriebskosten
und ein stark vereinheitlichtes Teilesortiment.

Fahrzeuge:
SR2 Bj. 58
SR2 Bj. 64
SR4-2 Bj. 68
KR 50 Bj. 60
KR 51/1 Bj. 64
SR4-1 P Bj. 66
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Ospe-->84
Geschrieben am: 30.01.2013, 14:39
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Hallo, welche Farbe denn und daraus resultierend welches Baujahr etwa?

Ich möchte es mal vorsichtig nach meinen eigenen Erfahrungen ausdrücken.

Wenn man sich ein altes Fahrrad kauft, wo man sicher gehen kann, dass noch diverse Teile fehlen um es wieder original zu bekommen, lohnt sich das OFT (!) nur, wenn man die passenden Teile zu liegen hat oder auch andere Bezugsquellen ausserhalb der gängigen Auktionshäuser, Marke E-Gay etc. kennt. Die Jagd nach den oftmals seltenen und leider auch immer teurer werdenen Teilen kann einen den letzten Nerv und auch Euro kosten.
Man hat dann in seinem Keller unzählige Fahrräder, die auf Vollendung warten und oftmals ist es reine Glücksache auf einem Teilemarkt, per Tausch etc Teile zu ergattern, die man unbedingt braucht um ein Projekt vollkommen zu beenden.

Andererseits macht das natürlich auch einen gewissen Reiz aus, da wir Pedalisten auch nur Jäger und Sammler sind.
Im Endeffekt wird dann aus den vermeintlich billigen 40€ ganz schnell 120€ oder mehr, je nach Anspruch und Anschaffungskosten.

Ich möchte dich aber keinesfalls abhalten, da der Reiz und die Freude über ein neues(altes) Fahrrad oft über den rational denkenden Teil Gehirn des Fahrradliebhabers obsiegt.

Grüße Stefan


Ich suche noch solch einen Rahmen in Rot... wink.gif (Da haben wir es wieder!)
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SR2 verehrer
Geschrieben am: 30.01.2013, 14:54
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Herrlich geschrieben _clap_1.gif "...solch einen Rahmen in rot" laugh.gif

Du hast recht das kann manchmal teuer werden. Aber muss ein Hobby nicht "Geld kosten und unnütz sein"?! tongue.gif

Also in Form von das man kein Gewinn erwirtschaftet.

Wenn ich schöne Teile oder ganze Fahrräder und Mopeds sehe die original erhalten sind und dazu einen angemessenen Preis haben kauf ich sie mir ganz gerne mal.

Was wiederrum den Punkt mit sich bringt, dass es immer mehr Teile und auch unvollendete Projekte werden. Wie du bereits erwähnt hattest.

Dann denke ich mir aber wieder: Es werden nicht mehr Teile und die Preise sinken auch nicht.

Das heißt, jetzt sichern was noch da ist laugh.gif

Ich gucke mir das Teil nochmal an......ach verdammt ich werde es sowieso kaufen thumbsup.gif

Gruß Marius


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Ospe-->84
Geschrieben am: 30.01.2013, 15:05
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Tja, wusste ich irgedwie... die Gier! laugh.gif

Aber letztendlich ist es ja auch eine Platzfrage. Wenn ich z.B. mehr Platz hätte, würde es bald aussehen, wie bei den Ludolfs...

Recht hast du mit deiner Hobbydefinition nur teilweise, Geld ja, aber wenigstens kann man sich auf das Fahrrad seiner Wahl setzen und zum Bäcker, Post, was auch immer Stilvoll fahren und damit in Zeiten steigender Rohstoffpreise nur mit Hilfe seiner Muskeln mobil sein.

Probier das mal auf einer Modelleisenbahn!
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