Hallo Gemeinde,
da ich mittlerweile auch vom Radvirus erfasst bin und der Aufbau eines Diamant Damensportrades Bj. 62 (grün) zum alltäglichen Begleiter zur Arbeit vor dem Abschluss steht, habe ich am WE ein 24er Mifa für meinen Sohn erworben und konnte gleichzeitig einen (zugegebenermaßen im schlechten Zustand befindlichen
) Diamanten nicht seinem Schicksal überlassen. Nach Rahmennummer ist es ein Bj. 1954, dafür spricht auch die Lackierung in schwarz mit blauem Strahlenkopf und Steuerkopfschild bereits mit Aufschrift K-M- Stadt.
Ich frage mich aber welches Modell es nun genau ist, da sämtliche Bauteile am Rad offensichtlich der DDR- Produktion entstammen, aber nicht dazu passen:
Kunststoff- Beleuchtung, Ruhla- Dynamo, Sattel, recht breit bauende Alu- Schutzbleche mit Nase sowie Öffnung für Stempelbremse, Kettenblatt wohl aus den 70ern, Lenker inkl. Griffe auch 60er- 70er Produktion...
Könnt ihr mir mit der eigentlichen Modellbestimmung weiterhelfen?
Könnte wenigstens die Felgenbremse zum Bj. passen?
An der hinteren Rahmenstütze sind 2 Anlötteile zur Gepäckträgerbefestigung vorhanden, leider ist eine z.T. abgebrochen. Deshalb ist der jetzige Gepäckträger auch nicht original...
Was ist mit den Felgen: gab es in 54 schon solche aus Alu?
Ich will ja kein originalgetreues Fahrrad erschaffen, dazu ist die Basis nichts. Aber es sollte schon zeitlich passend (also mit Teilen der 50iger Jahre, ggf. auch frühe 60er Jahre aufgebaut werden. Wer passende sachen hat, bietet mir bitte alles an.
Und wer etwas von den vorhandenen Teilen braucht, kann sich ebenfalls melden.
So. Und jetzt noch ein paar Bilder:
Angefügtes Bild