Headerlogo Forum


Seiten: (253) « Erste ... 170 171 [172] 173 174 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Diamant-Thread, Eure Diamanten
Theofilo
Geschrieben am: 22.01.2013, 23:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 761
Mitgliedsnummer.: 5762
Mitglied seit: 15.08.2012



Da sich da einer/eine wirklich viel Mühe gemacht hat, um sein "nagelneues" und nun wohl geklautes Diamantrad wieder zu bekommen.

Finde den Diamanten!

Nachtrag: geklaut um den 12. August 2012 in Leipzig.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Freundliche Grüße aus Greifswald
Martin
Ich suche Fortuna Fahrräder aus Crinitz - auch über Druckerzeugnisse mit Infos zur Fabrik der Herkners würde ich mich sehr freuen.
PME-Mail
Top
SR2 verehrer
Geschrieben am: 23.01.2013, 19:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 729
Mitgliedsnummer.: 965
Mitglied seit: 11.12.2007



So Freunde, wollte mal meine neue Errungenschaft vorstellen. Gekauft auf dem Teilemarkt in MD vor 2 Wochen.den

Ich hatte Mitleid mit dem guten Stück, die Farbe hat mir gefallen und für 14 € denke ist das O.K.

Sattel und Rücklichjt waren neumodern und wurden von mir erstmal durch alte Teile ersetzt. Aber ihr werdet mir sicherlich gleich sagen was original ist und was stattdessen rangehört.

Gruß Marius

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Die besonderen Vorzüge dieser Kleinkrafträder sind:

Eleganz und Zweckmäßigkeit,
weitgehende Wartungsfreiheit und instandsetzungsgerechte
Konstruktion,
niedrige Betriebskosten
und ein stark vereinheitlichtes Teilesortiment.

Fahrzeuge:
SR2 Bj. 58
SR2 Bj. 64
SR4-2 Bj. 68
KR 50 Bj. 60
KR 51/1 Bj. 64
SR4-1 P Bj. 66
KR 51/1 Bj. 68
S50 B1 Bj.78
PME-Mail
Top
SR2 verehrer
Geschrieben am: 23.01.2013, 19:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 729
Mitgliedsnummer.: 965
Mitglied seit: 11.12.2007



Die Felgen scheinen auch nicht original zu sein _uhm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Die besonderen Vorzüge dieser Kleinkrafträder sind:

Eleganz und Zweckmäßigkeit,
weitgehende Wartungsfreiheit und instandsetzungsgerechte
Konstruktion,
niedrige Betriebskosten
und ein stark vereinheitlichtes Teilesortiment.

Fahrzeuge:
SR2 Bj. 58
SR2 Bj. 64
SR4-2 Bj. 68
KR 50 Bj. 60
KR 51/1 Bj. 64
SR4-1 P Bj. 66
KR 51/1 Bj. 68
S50 B1 Bj.78
PME-Mail
Top
SR2 verehrer
Geschrieben am: 23.01.2013, 19:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 729
Mitgliedsnummer.: 965
Mitglied seit: 11.12.2007



Rücklicht aus Lagerbestand erstmal angebaut

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Die besonderen Vorzüge dieser Kleinkrafträder sind:

Eleganz und Zweckmäßigkeit,
weitgehende Wartungsfreiheit und instandsetzungsgerechte
Konstruktion,
niedrige Betriebskosten
und ein stark vereinheitlichtes Teilesortiment.

Fahrzeuge:
SR2 Bj. 58
SR2 Bj. 64
SR4-2 Bj. 68
KR 50 Bj. 60
KR 51/1 Bj. 64
SR4-1 P Bj. 66
KR 51/1 Bj. 68
S50 B1 Bj.78
PME-Mail
Top
SR2 verehrer
Geschrieben am: 23.01.2013, 19:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 729
Mitgliedsnummer.: 965
Mitglied seit: 11.12.2007



Wenn es etwas wärmer ist wird der Hobel mal richtig geputzt und dann mit Owatrol behandelt.

Dann kommt noch ein grüner Rockschutz drann thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Die besonderen Vorzüge dieser Kleinkrafträder sind:

Eleganz und Zweckmäßigkeit,
weitgehende Wartungsfreiheit und instandsetzungsgerechte
Konstruktion,
niedrige Betriebskosten
und ein stark vereinheitlichtes Teilesortiment.

Fahrzeuge:
SR2 Bj. 58
SR2 Bj. 64
SR4-2 Bj. 68
KR 50 Bj. 60
KR 51/1 Bj. 64
SR4-1 P Bj. 66
KR 51/1 Bj. 68
S50 B1 Bj.78
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 23.01.2013, 20:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Schickes Rad in seltener Farbe. Wie sieht die noch aus? Hebt sich der Klarlack?
Nicht orginal sind auf jedenfall die Griffe, Rüli, Lampenhalterung und Felgen. Da waren orginal sicher welche aus Alu drin. So ein Rad in der Farbe mit Stahlfelgen kenne ich zumindest nicht.


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
Berti
Geschrieben am: 24.01.2013, 08:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 785
Mitgliedsnummer.: 2607
Mitglied seit: 24.08.2009



Auch wenn ich euren Unmut über mein Diamant auf mich ziehe werde, zeige ich es doch mal.... Es war und wird nicht original..... dry.gif
Rahmen ist ein Bj 63, war in einem tollen Nachwende Lilametallic lackiert. Die Anbauteile ne wilde Mischung aus DDR / BRD die Gabel ist aus einem Schrottrahmen Bj 83, die älteren Anbauteile wie Bremsen, Felgen, Naben Vorbau Schalthebel usw. schwirrten noch duch meinem Werkstatt,
den Rest werde ich ich durch Neuteile ersetzen.
Das Rad will ich eigentlich als entspannten Tourer für Aussfüge mit der Familie nutzen,
darum wird es auch keinen Rennlenker und auch nur ein 46ger Kettenblatt und hinten einen 5fach Kranz geben.
So nun könnt ihr mich steinigen..... blink.gif
VG der VERbastler

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
VG der Jörg
PM
Top
Berti
Geschrieben am: 24.01.2013, 08:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 785
Mitgliedsnummer.: 2607
Mitglied seit: 24.08.2009



Noch ein Bild...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
VG der Jörg
PM
Top
Malli
Geschrieben am: 24.01.2013, 10:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1087
Mitgliedsnummer.: 4074
Mitglied seit: 25.12.2010



Sieht doch gut aus, hauptsache es ist nicht auf dem Müll gelandet und dir gefällt es (mir übrigens auch) thumbsup.gif


--------------------
Grüße
Chris
PME-Mail
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 24.01.2013, 10:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Nee Berti. Da hast du "uns" falsch verstanden. Bei solchen Diskussionen geht es darum, dass jemand gut erhaltene, originale Substanz zerstört. Oder noch schlimmer, wenn er es "uns" dann noch unter die Nase reibt mittels der Fotos vom Fundzustand. Was du hier gemacht hast, find ich vorbildlich. Viel zu viele dieser immer noch sehr guten Diamantrahmen landen auf dem Schrott. Hast du den Rahmen pulvern lassen oder selbst lackiert?


--------------------
PME-Mail
Top
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 24.01.2013, 10:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010



Sicher was das Baujahr 1963 angeht?
Mit der kompletten 167er Vermuffung und den angelöteten Pumpenspitzen hätte ich es 3-4 Jahre älter geschätzt. Hat die Täve-Nase eine Bohrung in der Spitze oder ist sie schon nur noch Deko?
PME-Mail
Top
zbül
Geschrieben am: 24.01.2013, 10:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 233
Mitgliedsnummer.: 4670
Mitglied seit: 08.07.2011



Hallo,

der Rahmen müßte älter sein. Habe den gleichen und meinen habe ich
seit 1957. Schau mal bei "Heikos Diamantrad" rein. Da kannst du anhand
der Rahmennummer das Alter feststellen.
Hast aber schön fertig gemacht.
Was ist die Täve-Nase? Nie gehört.


--------------------
Freundliche Grüße

Zbül



Man kann nur gewinnen, wenn man schon verloren hat!
PME-Mail
Top
Berti
Geschrieben am: 24.01.2013, 11:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 785
Mitgliedsnummer.: 2607
Mitglied seit: 24.08.2009



Männers...... ich freue mich das es euch auch gefällt _clap_1.gif

@Moosi, so sehe ich das eigentlich auch, hatte aber im Hinterkopf das solche "Bastelprojekte" hier nicht so gern gesehen sind....Im Rennrad-news Forum gibt einen langen sehr informativen Thread über Diamantrennräder + Umbauten in welchen der Tonzy auch schreibt....da habe ich massig Infos und Ideen geklaut ph34r.gif muss ich leider zugeben.
Der Rahmen und auch die Gabel ist gestrahlt und neu lackiert worden....habe ich nicht selbst gemacht...das orange ist ähnlich dem Original aber nicht ganz...ich glaub vom Ford Focus ST.
Die Linien um die Muffen hab ich selbst gezogen, wenn die Farbe relativ dick ist geht das auch mit einem normalen Pinsel recht gut.

@ Tonzy und zbül
Lt. Rahmennummer und Heikos Seite ist es Ende 63 Anfang 64.
Für ein Modell 167 sollte doch eigentlich diese unten im Tretlager eingeschlagen sein......das ist bei meinem Rahmen nicht.....somit sollte es ein Mod. 267 sein. _uhm.gif Der Nachfolger... korrigiert mich wenn ich falsch liege!
Die Tävenase hat das Loch für die Schraube.
@zbül....die Tävenase ist eine größere "Öse" am rechten hinteren Ausfallende in welcher eine längere Schraube steckt.
Beim Radwechsel kann die Kette darauf abgelegt werden.....oder so ähnlich laugh.gif
Erfunden hat´s....nicht Ricola, sondern der Gustav Adolf Schur...Spitzname Täve


--------------------
VG der Jörg
PM
Top
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 24.01.2013, 12:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010



Hmm, das mit dem Baujahr bleibt seltsam.
Die Muffen und die gelochte Täve-Nase gab es nach bisherigem Kenntnisstand nur bis 1960 und der vereinfachte Abschluss der Sitzstreben kam erst 1959 in die Serie. Die 167er Prägung entfiel um die Zeit schon sporadisch.

Wie lautet denn die Rahmennummer und ist sie zweifelsfrei erkennbar?
Wenn sie knapp unter 5 Mio. liegt, würde ich es nicht für ausgeschlossen halten, dass sich ein Arbeiter beim Millionenwechsel 1959 "vertippt" hat und der 3.9xx.xxx Nummer schon die führende 4 der folgenden Runde verpasst hat und das Rad damit in die Zukunft katapultiert hat. Oder er hat womöglich den 5er Stempel statt des 4ers erwischt ...
Klarheit würde eventuell bringen, die Rahmennummer und mögliche "Tippfehler" bei Diamant anzufragen. Die haben ja die Modellzuordnung zu den RN und dann könnte man ja gucken, wo es einen Rennrad-Treffer gibt.
PME-Mail
Top
Berti
Geschrieben am: 24.01.2013, 13:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 785
Mitgliedsnummer.: 2607
Mitglied seit: 24.08.2009



Mann eh, was du so alles weisst, thumbsup.gif so fundiert ist mein Wissen nicht biggrin.gif
Ich schaue heute noch nach und poste die Nummer...erkennbar ist sie auf jeden Fall gut, der Rahmen wurde ja gestrahlt.
So viel Aufwand und das Bj. genau feststellen zu können wollte ich eigentlich nicht betreiben. Aber wenn du schreibst das sie die 167 im Tretlager teilweise nicht gestempelt haben, könnes es doch sein das ich ich ein Mod. 167 habe...eines der letzten _uhm.gif
Ich habe aber auch immer solches Glück das ich so mysteriöse Teile bekommen welche sich schlecht bis gar nicht zuordnen lassen......


--------------------
VG der Jörg
PM
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (253) « Erste ... 170 171 [172] 173 174 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter