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> Diamant-Thread, Eure Diamanten
4 Seitenmann
Geschrieben am: 04.01.2013, 17:48
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rolleyes.gif

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Wer Pflichten hat, hat noch lange keine Rechte !!! ;-)

Nur weil Du paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass keiner hinter Dir her ist !!
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Jeeves
Geschrieben am: 05.01.2013, 21:15
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QUOTE (Star73 @ 04.01.2013, 12:58)
Das war aber nicht alles, was ich aus der hauptstadt (spontan!) mitnehmen konnte/musste. biggrin.gif
Am Bahnhof Alex, direkt am Telespargel konnte ich bei einem sehr seriösen "Händler", dessen Sprache ich leider nicht mächtig war, eine original russische Bärenfo.... erwerben.

So macht der Jahreswechsel Spaß! _clap_1.gif  laugh.gif


mfG Christoph

Feines Rad, aber kein Mensch sagt oder sagte hier "Telespargel". tongue.gif Das war der offizielle DDR-"Spitzname". Höchstens wurde er ab und zu mal "St. Walter" genannt.

Bakelitgriffe (mit Logo!) gab es bis mindestens Ende 66.

Der Schutzblechscheinwerfer kann durchaus passend zum Baujahr sein (da wollte wohl jemand ein Sportrad imitieren).
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Stefcio17
Geschrieben am: 06.01.2013, 17:13
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Gesundes Neues Jahr wuensch ich Euch!
Ich habe mich heute ein paar alten Fragmenten gewidmet. Eins ist gerade am wieder Auferstehen.E ist ein Diamant Luxus Sport Bj 57. Begonnen hat alles mit einem Rahmen. Es fehlen die Kettenschutz Anlötteile, aber da wird mit etwa Blech und Schweissgut Abhilfe geschaffen. Um wieder Spass mit zu haben fehlen mir noch ein paar Kleinigkeiten, wie:

- Alu Kettenschutz
- Originalsattel
- Alu Gepäckträger
- Vorder und Hinterradnabe aus Alu
- und wenns geht ein paar Sportrad Flachschulter Alufelgen

Es würde mich freuen wenn der ein oder andere aus seinem Fundus was abgeben könnte. Ich zahle entweder per Überweisung oder in Naturalien. Hab einen geordneten Fundus aus Diamantteilen der 50er und 60er Jahre.

Gruss Stephan

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fabiandiamant
Geschrieben am: 07.01.2013, 13:08
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wub.gif wub.gif

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Auf der Suche nach einem Diamant Herren-Tourensport Modell 35 102 von 1971

in diesem Farbton
http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...ndpost&p=311242
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jogi
Geschrieben am: 07.01.2013, 14:23
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Hab mir vor kurzem dieses Diamantrad von 1941 zugelegt und bin dabei es zu restaurieren.
Wer weiß um welches Modell es sich handelt?

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jogi
Geschrieben am: 07.01.2013, 14:26
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Noch nen Bild:

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Jeeves
Geschrieben am: 07.01.2013, 14:47
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Das Rad wurde ganz offensichtlich zu DDR-Zeiten mal aufgearbeitet (-> siehe dazu http://ddr-fahrradwiki.de/index.php?title=..._Fahrr%C3%A4der ). Es sieht nicht so aus, als ob noch viele originale Teile vorhanden sind (nach den Bildern zu urteilen nur noch Rahmen, Gabel, Schutzbleche, Tretlager, evtl. Felgen und Naben).
Was sagen denn die Naben?
Ich würde das Rad an Deiner Stelle so lassen. Um das wieder in den Originalzustand zu versetzen, braucht es viel Geduld und noch mehr Geld! Und letztlich kommt's doch nicht an's Original heran.

Ansonsten sei noch das Diamant-Buch von Werner Aidn empfohlen.
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jogi
Geschrieben am: 07.01.2013, 16:57
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Naja vllt hab ich mich falsch ausgedrückt, ich will das Rad nicht vis zur letzten Schraube original zurückbauen, vielmehr will ich dass es einfach Zeitgenössisch aussieht. Vorne ist eine neuere Renak Narbe verbaut hinten eine Torpedo Rücktrittnabe mit Deutschem Reichs Patent (wahrsch. Original).
Was mich am meisten stört ist der Lebker und die Beleuchtung sowie die Stempelbremse.
Ich will eig nur nen Zeitgenössischen Lenker und Beleuchtung dranmachen vllt noch andere Pedale und nen Rochmetz. Mal sehen ob unter dem Lack noch Olack ist dann werd ich mich vllt mit Aceton ranmachen ansonsten wird der auch einfach so mit Owatrol konserviert.
Trotzdem fänd ichs top wenn jemand nen Bild von dem Modell im Originalzustand hat.
Zum Beispiel frage ich nich ob ich den Gepäckträger lassen oder abbauen soll etc.
Viele Grüße und vielen Dank schonmal
Joachim
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Onkelgartzi28
Geschrieben am: 07.01.2013, 23:19
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Den Gepäckträger würd ich abmachen, der sieht viel zu neu aus.
Und nimm Abbeizer, und den nachträglich aufgetragenen Lack zu entfernen, falls es mit Aceton nich geht.


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Gruß Benny


Meins!:
Moppeds:
SR2E Bj. 1963 (Patina)
KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau)
KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau)
SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina)
S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )

Fahrräder:
26er Opel Doppelstabil Bj. 1936
28er Diamant Modell EH Bj. 1953
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Jeeves
Geschrieben am: 08.01.2013, 21:18
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Ich würde da mit gar nichts an den Lack gehen. Wenn das ein professionell aufgebrachter Lack ist (damals "eingebrannt") hilft auch die Chemie nicht viel. Zumeist wurde vor der Neulackierung der alte Lack entfernt. Die Chance, noch Originallack zu finden, halte ich für gering.

Allerdings wären ein paar gut ausgeleuchtete und v. a. scharfe Bilder von Nöten, um das Rad richtig einschätzen zu können.

Schua mal bitte auf Scheinwerfer und Dynamo - deren Baujahr könnte auf den Zeitraum der Aufarbeitung hindeuten. Ich würde, nach Anbauteilen und Lackierungsstil, fast auf Ende 70er Jahre tippen.

Ist vorn am Steuerrohr ein Aufkleber/Abziehbild angebracht?
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Stefcio17
Geschrieben am: 08.01.2013, 22:00
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Ich benötige Rat von jemanden, der ein Diamant Luxus Sport mit 4 Gangschaltung sein eigen nennt. Momentan bin ich dabei, das hintere LAufrad aufzuarbeiten. Das Wiki beschreibt im Nabenartikel die Abmaße bzw. Ausdistanzierung der Nabe für Rennradachsen. Genau eine solche Rennrad-Alunabe soll in mein Luxussport. Wenn ich mich am Wiki-Artikel orientiere muss ich beim Aufbau mit 4-Gang Kassette links bzw. rechts vom jeweiligen LAgerkonus unterschiedlich ausdistanzieren (AL=24; AR=35mm). Das würde bedeuten, wenn ich einfach symetrisch einspeiche, läuft die Felge nachher nicht mittig im Rahmen. Muss hier nach dem Aufbau der Nabe inkl. unterschiedlicher Distanzscheiben tatsächlich die Felge aussermittich eingespeicht werden?
Wenn jemand mit einem solchen Set-Up mal an seinem Rad prüfen und halbwegs messen könnte, wäre mir sehr geholfen. Ich gebe morgen abend die Felge zum zentrieren.

Gruss
Stephan
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moosmutzel
Geschrieben am: 17.01.2013, 12:20
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Also du willst einfach nur wissen, ob das was im Wiki steht auch stimmt?

Wehe Dir! Du sollst nicht am Wiki zweifeln! ohmy.gif

Theoretisch müßte mit zunehmender Kassettenbreite die Speichenlänge links zu- und rechts abnehmen. Praktisch auch. laugh.gif In der Speichenlängentabelle ist es ja auch so, dass der Wert für links größer ist als für rechts. Im Jennrich steht aber für 27"-Schlauchreifenfelgen eine Speichenlänge von 300 bis 305 mm für rechts (also je nach Kassette) und 300 für links. Jennrich hat sich wahrscheinlich umgekehrt aufs Rad gesetzt, als er sich die Sache überlegt hat. wink.gif Währe nicht der erste schwere Fehler in dem Buch. Außerdem bleibt der Wert für links bei ihm gleich. Wahrscheinlich hat man das ab Werk auch so gemacht, denn die Speichen haben ja einen gewissen Spielraum. Der reicht aber nicht, um die Felge mit gleicher Speichenlänge bei gleicher Speichenspannung(!!!!) links und rechts über der Achsmitte zu zentrieren. Das ist nämlich das Ziel bei der ganzen Sache.


Am besten ist, deine Teile genauestens zu vermessen und die Speichenlänge mit dem Tool im oben gepinnten Einspeich-Thread auszurechnen. Mit meiner Meßmethode und diesem Rechner muß ich immer 2 mm vom Ergebnis abziehen. Die ersten Male hab ich öfter die Speichen wechseln müssen, aber mittlerweile hab ich mich mit meinem System eingespielt. Wenn man vorhat, weiter an Rädern zu basteln, sollte man sich angewöhnen die Speichenlängen bei "unklarer" Naben-/Felgenkombination selbst auszurechnen. thumbsup.gif


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moosmutzel
Geschrieben am: 17.01.2013, 12:26
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In letzter Zeit mal auf der Diamantseite gewesen?

http://www.diamantrad.com/diamant/die-garage/

Wenn ihr auf das Fahrrad klickt, gibt's eine Übersicht über historische Diamanträder. ich weise mal dezent auf das verbastelte Sportrad von 1955 hin. Da hauen einige Sachen meiner Meinung nach nicht hin. (Scheinwerfer, Dynamo?, Pedale, Sattel ohne Zierlinie?) Oder kennt jemand den Dynamo?

Sonst sind das dort sehr schöne Räder, wenn auch wohl größtenteils nicht mehr originalen Zustand. Interessant finde ich ja das Faltrad von 1996. Das war wohl die letzte verzweifelte Heldentat der alten Belegschaft. weep.gif


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Jeeves
Geschrieben am: 17.01.2013, 18:09
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Das Sportrad sieht einfach nicht typisch aus. Mit der (Zubehör-)Schaltung wirkt's wie ein Luxus-Rad. Scheinwerfer und Dynamo sind mir auch fremd und falls DDR-Ware, bestimmt nicht der Standard am Modell 108. Das bringt doch jeden Laien, der danach sein Rad ausstatten will, auf die falsche Fährte. Ärgerlich.

Das Rad kenn ich jedenfalls irgendwoher. Ah, jetzt fällt's mir ein. Schnell den Aidn zur Hand genommen. Et voilà, da haben wir's. Seite 96. Haargenau das selbe Fahrrad, nur nicht so gephotoshopt (sagt man so?). Bei dem Rad ist der Schaltzug hübsch mit Tesa festgeklebt (sieht man auch auf der Diamant-Seite gut). Das sagt wohl alles. Der Sattel im Buch hat übrigens die geprägte Flanke. Auf der Diamant-Seite liegt dort ein unnatürlicher Glanz drüber...

Bei dieser Gelegenheit fällt mir ein, daß ich Herrn Aidn mal schreiben wollte. Mir ist das eine und andere an den Bildern im Buch aufgefallen, das nicht stimmt (z.B. beim 1953er EH auf Seite 95). Auch beim genannten Sportrad, beim Modell 102 und beim Wandersport auf Seite 100 stimmen viele Komponenten einfach nicht, daß sie unkommentiert in so einem Buch stehen können und sollten. Übrigens alles neuere Aufnahmen von Sammlern. Nur den Katalogbildern sollte man vertrauen.
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moosmutzel
Geschrieben am: 17.01.2013, 19:34
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Alles Hübschradbauer!

Und kennt jemand den Dynamo mit dem gelben Aufkleber?


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