Diamant-Thread, Eure Diamanten
Jeeves |
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Unregistered
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QUOTE (Star73 @ 04.01.2013, 12:58) | Das war aber nicht alles, was ich aus der hauptstadt (spontan!) mitnehmen konnte/musste. Am Bahnhof Alex, direkt am Telespargel konnte ich bei einem sehr seriösen "Händler", dessen Sprache ich leider nicht mächtig war, eine original russische Bärenfo.... erwerben.
So macht der Jahreswechsel Spaß!
mfG Christoph |
Feines Rad, aber kein Mensch sagt oder sagte hier "Telespargel". Das war der offizielle DDR-"Spitzname". Höchstens wurde er ab und zu mal "St. Walter" genannt. Bakelitgriffe (mit Logo!) gab es bis mindestens Ende 66. Der Schutzblechscheinwerfer kann durchaus passend zum Baujahr sein (da wollte wohl jemand ein Sportrad imitieren).
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Stefcio17 |
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Gesundes Neues Jahr wuensch ich Euch! Ich habe mich heute ein paar alten Fragmenten gewidmet. Eins ist gerade am wieder Auferstehen.E ist ein Diamant Luxus Sport Bj 57. Begonnen hat alles mit einem Rahmen. Es fehlen die Kettenschutz Anlötteile, aber da wird mit etwa Blech und Schweissgut Abhilfe geschaffen. Um wieder Spass mit zu haben fehlen mir noch ein paar Kleinigkeiten, wie: - Alu Kettenschutz - Originalsattel - Alu Gepäckträger - Vorder und Hinterradnabe aus Alu - und wenns geht ein paar Sportrad Flachschulter Alufelgen Es würde mich freuen wenn der ein oder andere aus seinem Fundus was abgeben könnte. Ich zahle entweder per Überweisung oder in Naturalien. Hab einen geordneten Fundus aus Diamantteilen der 50er und 60er Jahre. Gruss Stephan
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fabiandiamant |
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jogi |
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Hab mir vor kurzem dieses Diamantrad von 1941 zugelegt und bin dabei es zu restaurieren. Wer weiß um welches Modell es sich handelt?
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Jeeves |
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Unregistered
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Das Rad wurde ganz offensichtlich zu DDR-Zeiten mal aufgearbeitet (-> siehe dazu http://ddr-fahrradwiki.de/index.php?title=..._Fahrr%C3%A4der ). Es sieht nicht so aus, als ob noch viele originale Teile vorhanden sind (nach den Bildern zu urteilen nur noch Rahmen, Gabel, Schutzbleche, Tretlager, evtl. Felgen und Naben). Was sagen denn die Naben? Ich würde das Rad an Deiner Stelle so lassen. Um das wieder in den Originalzustand zu versetzen, braucht es viel Geduld und noch mehr Geld! Und letztlich kommt's doch nicht an's Original heran. Ansonsten sei noch das Diamant-Buch von Werner Aidn empfohlen.
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jogi |
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Naja vllt hab ich mich falsch ausgedrückt, ich will das Rad nicht vis zur letzten Schraube original zurückbauen, vielmehr will ich dass es einfach Zeitgenössisch aussieht. Vorne ist eine neuere Renak Narbe verbaut hinten eine Torpedo Rücktrittnabe mit Deutschem Reichs Patent (wahrsch. Original). Was mich am meisten stört ist der Lebker und die Beleuchtung sowie die Stempelbremse. Ich will eig nur nen Zeitgenössischen Lenker und Beleuchtung dranmachen vllt noch andere Pedale und nen Rochmetz. Mal sehen ob unter dem Lack noch Olack ist dann werd ich mich vllt mit Aceton ranmachen ansonsten wird der auch einfach so mit Owatrol konserviert. Trotzdem fänd ichs top wenn jemand nen Bild von dem Modell im Originalzustand hat. Zum Beispiel frage ich nich ob ich den Gepäckträger lassen oder abbauen soll etc. Viele Grüße und vielen Dank schonmal Joachim
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Jeeves |
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Unregistered
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Ich würde da mit gar nichts an den Lack gehen. Wenn das ein professionell aufgebrachter Lack ist (damals "eingebrannt") hilft auch die Chemie nicht viel. Zumeist wurde vor der Neulackierung der alte Lack entfernt. Die Chance, noch Originallack zu finden, halte ich für gering.
Allerdings wären ein paar gut ausgeleuchtete und v. a. scharfe Bilder von Nöten, um das Rad richtig einschätzen zu können.
Schua mal bitte auf Scheinwerfer und Dynamo - deren Baujahr könnte auf den Zeitraum der Aufarbeitung hindeuten. Ich würde, nach Anbauteilen und Lackierungsstil, fast auf Ende 70er Jahre tippen.
Ist vorn am Steuerrohr ein Aufkleber/Abziehbild angebracht?
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Jeeves |
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Das Sportrad sieht einfach nicht typisch aus. Mit der (Zubehör-)Schaltung wirkt's wie ein Luxus-Rad. Scheinwerfer und Dynamo sind mir auch fremd und falls DDR-Ware, bestimmt nicht der Standard am Modell 108. Das bringt doch jeden Laien, der danach sein Rad ausstatten will, auf die falsche Fährte. Ärgerlich.
Das Rad kenn ich jedenfalls irgendwoher. Ah, jetzt fällt's mir ein. Schnell den Aidn zur Hand genommen. Et voilà, da haben wir's. Seite 96. Haargenau das selbe Fahrrad, nur nicht so gephotoshopt (sagt man so?). Bei dem Rad ist der Schaltzug hübsch mit Tesa festgeklebt (sieht man auch auf der Diamant-Seite gut). Das sagt wohl alles. Der Sattel im Buch hat übrigens die geprägte Flanke. Auf der Diamant-Seite liegt dort ein unnatürlicher Glanz drüber...
Bei dieser Gelegenheit fällt mir ein, daß ich Herrn Aidn mal schreiben wollte. Mir ist das eine und andere an den Bildern im Buch aufgefallen, das nicht stimmt (z.B. beim 1953er EH auf Seite 95). Auch beim genannten Sportrad, beim Modell 102 und beim Wandersport auf Seite 100 stimmen viele Komponenten einfach nicht, daß sie unkommentiert in so einem Buch stehen können und sollten. Übrigens alles neuere Aufnahmen von Sammlern. Nur den Katalogbildern sollte man vertrauen.
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