Headerlogo Forum

Seiten: (253) « Erste ... 162 163 [164] 165 166 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Diamant-Thread, Eure Diamanten
Ospe-->84
Geschrieben am: 14.11.2012, 11:04
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3520

Das ist auf jeden Fall auch eine plausible Theorie. Dafür spricht auch, dass den aufgerbeiteten Rahmen das Gütezeiche verwehrt geblieben ist und man sicherlich auf andere Schiebebilder zurückgreifen musste.
Das müsste allerdings in dem Fall ja auch eine Totalrevision gewesen sein, denn einen Unfall zu bauen, bei dem beide Hauptrohre gewechselt werden mussten(!) kann nicht spurlos am restlichen Rahmen vorbeigegangen sein.

Quod erat demonstrandum!

Du schriebst ja, dass du auch andere Sporträder kennst, die auch ohne Ösen daherkommen. Welches Dekor hatten diese?

Jetzt muss ich natürlich weiterhin die Augen offenhalten, ob mir nicht doch irgendwo ein Pendant über den Weg läuft. Vielen Dank... biggrin.gif weep.gif

Grüße Stefan
PME-Mail
ZZappell
Geschrieben am: 14.11.2012, 13:04
Zitat

Mitglied
**

Mitgliedsnummer.: 4552

QUOTE (moosmutzel @ 13.11.2012, 22:08)
Ja, hat aber noch niemand haben wollen.

...vielleicht Schicksal. Was spricht dagegen, es bei all der Restaurationsmühe zu behalten?

Schön, noch eines! Zeig es doch mal im Ganzen.

Es liegt zur Zeit leider auf Halde. Andere Projekte warten auf Fertigstellung. An Teilen fehlt es zwar nicht, eher an der Zeit.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
ZZappell
Geschrieben am: 14.11.2012, 13:12
Zitat

Mitglied
**

Mitgliedsnummer.: 4552

QUOTE (Ospe-->84 @ 13.11.2012, 23:43)
Es stellt sich mir jetzt die Frage, ob die Rahmen ohne Ösen das Gütezeichen "S " im Dreieck auch als Schiebebild bekamen oder eben nicht. Ich habe sowieso den Eindruck, dass mein Sportrad irgendwie anders, hinsichtlich der Verarbeitung ist.

...bei mir siehts es so aus...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Ospe-->84
Geschrieben am: 14.11.2012, 13:33
Zitat

Advanced Member

Vielen Dank, das ist auch ein schönes Rad. Du hast also das Gütesiegel " 1 ".

Das würde natürlich meine Theorie untermauern, dass dieses Modell in verschiedenen Güteklassen hergestellt wurde.

Hier gab es schon einmal eine Diskussion bezüglich eines recht ähnlichen Themas.

http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&cli...213&tx=95&ty=35

Ich fasse also zusammen: Es gab das Sportrad Mod.108(109) Strahlenkopf Bj. 1955
mit dem Gütezeichen " S" , " 1 " und evtl. auch ohne , da die Güteklasse nicht erreicht wurde( ? )
PME-Mail
pittysammler
Geschrieben am: 14.11.2012, 20:30
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3802

Habe och noch so ein Beklautes Rad stehen ( Hängen). Rahmennr. 2746370 . Warum schreibt ihr die Rahmennr. nicht aus? Kann doch niemand was mit anfangen oder.? _uhm.gif

Gruß oswald
PME-Mail
Ospe-->84
Geschrieben am: 14.11.2012, 21:01
Zitat

Advanced Member

Welches Gütezeichen befindet sich auf dem Rahmen?

Warum löscht du deine Bilder, kann doch niemand was mit anfangen, oder? wink.gif
PME-Mail
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 14.11.2012, 21:35
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

QUOTE (Ospe-->84 @ 14.11.2012, 11:04)
Das ist auf jeden Fall auch eine plausible Theorie. Dafür spricht auch, dass den aufgerbeiteten Rahmen das Gütezeiche verwehrt geblieben ist und man sicherlich auf andere Schiebebilder zurückgreifen musste.
Das müsste allerdings in dem Fall ja auch eine Totalrevision gewesen sein, denn einen Unfall zu bauen, bei dem beide Hauptrohre gewechselt werden mussten(!) kann nicht spurlos am restlichen Rahmen vorbeigegangen sein.

Quod erat demonstrandum!

Du schriebst ja, dass du auch andere Sporträder kennst, die auch ohne Ösen daherkommen. Welches Dekor hatten diese?

Jetzt muss ich natürlich weiterhin die Augen offenhalten, ob mir nicht doch irgendwo ein Pendant über den Weg läuft. Vielen Dank... biggrin.gif weep.gif

Grüße Stefan

Die anderen Räder haben das gleiche Abziehbild wie deines. Ich vermute aber, dass das zu der Zeit nichts über die wahre Qualität aussagte. Generell bin ich der Ansicht, dass die Güteklasse "wahllos" bzw. entsprechend der Anbauteile vergeben wurde und nicht jeder Rahmen einzeln klassifiziert wurde. Die Zeit für eine 100%-Kontrolle hätte wohl niemand im Plan gehabt.
Ich habe auch genug Klasse-1-Rahmen, die tadellos verarbeitet sind und dem entgegen steht ein Luxus-Sportrad-Rahmen (natürlich Klasse S), bei dem der Steg zwischen den Sitzstreben verkehrt herum eingelötet ist und dem Rost damit Tür und Tor öffnet.
PME-Mail
Ospe-->84
Geschrieben am: 24.11.2012, 16:13
Zitat

Advanced Member

Wie sollte es auch anders sein, ich möchte euch hiermit mein Diamant EH vorstellen, welches ich kürzlich erwerben konnte.

Bj. laut Nummernliste ist 1951.

Es befindet sich eigentlich in einem recht guten Zustand und ist soweit bis auf die Lederteile, Lichtanlage und das Bremsenunterteil komplett.
Die Chromteile haben natürlich etwas gelitten, aber nicht in dem Maße, als das man diese ersetzen müsste.

Ich denke eine schonende Reinigung, Konservierung, etwas Politur und Mühe und ein schönes Diamant EH kann wieder zurück auf die Straße.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Ospe-->84
Geschrieben am: 24.11.2012, 16:16
Zitat

Advanced Member

Das Steuerkopfschild aus Aluminium ziert die Front dieses Gefährts.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Ospe-->84
Geschrieben am: 24.11.2012, 16:18
Zitat

Advanced Member

Das Einheitskettenblatt und die originalen Pedalen, die allerdings einer Aufarbeitung bedürfen. Leider konnte ich noch keinen Hersteller entdecken.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Ospe-->84
Geschrieben am: 24.11.2012, 16:20
Zitat

Advanced Member

Ebenfalls gut erhalten zeigt sich das Abziehbild auf dem hinteren Schutzblech. Man sieht hier auch , dass die Linierungen ebenfalls noch sehr schön erhalten sind.

Wie wärs mit einem EH-Treffen nächstes Jahr?

biggrin.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Ospe-->84
Geschrieben am: 01.12.2012, 18:21
Zitat

Advanced Member

Schön, heute kam der erste Schwung Ersatzteile, die ich für den Aufbau des 1954/55 Sportrad 108 benötige

Die Felgen haben zwar das passende Profil aber nicht die passende Größe, es sind 26 Zoll Felgen weep.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Kellerassel83
Geschrieben am: 02.12.2012, 19:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2514

Hallo Stefan,

Glückwunsch zu diesem tollen Fang! Das Möve neulich war ja auch schon top, bei dir ist wohl gerade vorweihnachtlicher Kaufrausch ausgebrochen oder hast du ein verstecktes Museumsdepot entdeckt? wink.gif

Ein EH mit einem Pallas-Gepäckträger und Pedalblöcken in Rillenprofil habe ich bislang auch noch nicht gesehen...

Der Lack schein ja noch wirklich gut erhalten, würde sogar sagen etwas besser als bei meinem EH. Bin jedenfalls mal gespannt was du noch daraus machst. Bei einem EH-Treffen wäre ich jedenfalls dabei!

Ich bin gerade dabei ein schwarzes Modell 101 von '54 (das aus dem Wiki) aufzuarbeiten. Mir fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten, dann stelle ich es hier vor... sieht jedenfalls schon ziemlich schick aus.

Gruß, Sören
PME-Mail
Ospe-->84
Geschrieben am: 02.12.2012, 23:20
Zitat

Advanced Member

Museumsdepot ist gut... Nein ganz im Gegenteil, ich suche einfach nichts bestimmtes und dabei drängen sich mir quasi die Angebote auf!

Das Fahrrad braucht natürlich etwas Aufmerksamkeit und technischen Beistand, aber das macht ja den Reiz unseres Hobbies aus.

Das deine Fahrräder allemal schick aussehen glaube ich dir aufs Wort! wink.gif

Grüße Stefan
PME-Mail
Ospe-->84
Geschrieben am: 02.12.2012, 23:44
Zitat

Advanced Member

Ich habe noch mal eine Fachfrage an unsere Diamant Tourenrad-Kenner: Gab es bei den frühen Tourenmodellen eine Kastenlinierung auf den Rohren?

Grüße Stefan
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (253) « Erste ... 162 163 [164] 165 166 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter