Diamant-Thread, Eure Diamanten
Ospe-->84 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 625
Mitgliedsnummer.: 3520
Mitglied seit: 11.06.2010
|
Das ist auf jeden Fall auch eine plausible Theorie. Dafür spricht auch, dass den aufgerbeiteten Rahmen das Gütezeiche verwehrt geblieben ist und man sicherlich auf andere Schiebebilder zurückgreifen musste. Das müsste allerdings in dem Fall ja auch eine Totalrevision gewesen sein, denn einen Unfall zu bauen, bei dem beide Hauptrohre gewechselt werden mussten(!) kann nicht spurlos am restlichen Rahmen vorbeigegangen sein. Quod erat demonstrandum! Du schriebst ja, dass du auch andere Sporträder kennst, die auch ohne Ösen daherkommen. Welches Dekor hatten diese? Jetzt muss ich natürlich weiterhin die Augen offenhalten, ob mir nicht doch irgendwo ein Pendant über den Weg läuft. Vielen Dank... Grüße Stefan
|
|
|
ZZappell |
|
Mitglied
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 47
Mitgliedsnummer.: 4552
Mitglied seit: 08.06.2011
|
QUOTE (moosmutzel @ 13.11.2012, 22:08) | Ja, hat aber noch niemand haben wollen. |
...vielleicht Schicksal. Was spricht dagegen, es bei all der Restaurationsmühe zu behalten?
QUOTE | Schön, noch eines! Zeig es doch mal im Ganzen. |
Es liegt zur Zeit leider auf Halde. Andere Projekte warten auf Fertigstellung. An Teilen fehlt es zwar nicht, eher an der Zeit.
Angefügtes Bild
|
|
|
Ospe-->84 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 625
Mitgliedsnummer.: 3520
Mitglied seit: 11.06.2010
|
Vielen Dank, das ist auch ein schönes Rad. Du hast also das Gütesiegel " 1 ". Das würde natürlich meine Theorie untermauern, dass dieses Modell in verschiedenen Güteklassen hergestellt wurde. Hier gab es schon einmal eine Diskussion bezüglich eines recht ähnlichen Themas. http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&cli...213&tx=95&ty=35Ich fasse also zusammen: Es gab das Sportrad Mod.108(109) Strahlenkopf Bj. 1955 mit dem Gütezeichen " S" , " 1 " und evtl. auch ohne , da die Güteklasse nicht erreicht wurde( ? )
|
|
|
Mr._Tonzy_Linder |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010
|
QUOTE (Ospe-->84 @ 14.11.2012, 11:04) | Das ist auf jeden Fall auch eine plausible Theorie. Dafür spricht auch, dass den aufgerbeiteten Rahmen das Gütezeiche verwehrt geblieben ist und man sicherlich auf andere Schiebebilder zurückgreifen musste. Das müsste allerdings in dem Fall ja auch eine Totalrevision gewesen sein, denn einen Unfall zu bauen, bei dem beide Hauptrohre gewechselt werden mussten(!) kann nicht spurlos am restlichen Rahmen vorbeigegangen sein.
Quod erat demonstrandum!
Du schriebst ja, dass du auch andere Sporträder kennst, die auch ohne Ösen daherkommen. Welches Dekor hatten diese?
Jetzt muss ich natürlich weiterhin die Augen offenhalten, ob mir nicht doch irgendwo ein Pendant über den Weg läuft. Vielen Dank...
Grüße Stefan |
Die anderen Räder haben das gleiche Abziehbild wie deines. Ich vermute aber, dass das zu der Zeit nichts über die wahre Qualität aussagte. Generell bin ich der Ansicht, dass die Güteklasse "wahllos" bzw. entsprechend der Anbauteile vergeben wurde und nicht jeder Rahmen einzeln klassifiziert wurde. Die Zeit für eine 100%-Kontrolle hätte wohl niemand im Plan gehabt. Ich habe auch genug Klasse-1-Rahmen, die tadellos verarbeitet sind und dem entgegen steht ein Luxus-Sportrad-Rahmen (natürlich Klasse S), bei dem der Steg zwischen den Sitzstreben verkehrt herum eingelötet ist und dem Rost damit Tür und Tor öffnet.
|
|
|
Ospe-->84 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 625
Mitgliedsnummer.: 3520
Mitglied seit: 11.06.2010
|
Wie sollte es auch anders sein, ich möchte euch hiermit mein Diamant EH vorstellen, welches ich kürzlich erwerben konnte. Bj. laut Nummernliste ist 1951. Es befindet sich eigentlich in einem recht guten Zustand und ist soweit bis auf die Lederteile, Lichtanlage und das Bremsenunterteil komplett. Die Chromteile haben natürlich etwas gelitten, aber nicht in dem Maße, als das man diese ersetzen müsste. Ich denke eine schonende Reinigung, Konservierung, etwas Politur und Mühe und ein schönes Diamant EH kann wieder zurück auf die Straße.
Angefügtes Bild
|
|
|
Kellerassel83 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 490
Mitgliedsnummer.: 2514
Mitglied seit: 28.07.2009
|
Hallo Stefan, Glückwunsch zu diesem tollen Fang! Das Möve neulich war ja auch schon top, bei dir ist wohl gerade vorweihnachtlicher Kaufrausch ausgebrochen oder hast du ein verstecktes Museumsdepot entdeckt? Ein EH mit einem Pallas-Gepäckträger und Pedalblöcken in Rillenprofil habe ich bislang auch noch nicht gesehen... Der Lack schein ja noch wirklich gut erhalten, würde sogar sagen etwas besser als bei meinem EH. Bin jedenfalls mal gespannt was du noch daraus machst. Bei einem EH-Treffen wäre ich jedenfalls dabei! Ich bin gerade dabei ein schwarzes Modell 101 von '54 (das aus dem Wiki) aufzuarbeiten. Mir fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten, dann stelle ich es hier vor... sieht jedenfalls schon ziemlich schick aus. Gruß, Sören
|
|
|
Ospe-->84 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 625
Mitgliedsnummer.: 3520
Mitglied seit: 11.06.2010
|
Museumsdepot ist gut... Nein ganz im Gegenteil, ich suche einfach nichts bestimmtes und dabei drängen sich mir quasi die Angebote auf! Das Fahrrad braucht natürlich etwas Aufmerksamkeit und technischen Beistand, aber das macht ja den Reiz unseres Hobbies aus. Das deine Fahrräder allemal schick aussehen glaube ich dir aufs Wort! Grüße Stefan
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|