Headerlogo Forum


Seiten: (253) « Erste ... 160 161 [162] 163 164 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Diamant-Thread, Eure Diamanten
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 05.11.2012, 20:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010



Na dann werde ich die Bilder demnächst mal in besserer Qualität einfügen wink.gif
PME-Mail
Top
Theofilo
Geschrieben am: 05.11.2012, 20:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 761
Mitgliedsnummer.: 5762
Mitglied seit: 15.08.2012



Dickes Sparbuch, Glückwunsch zur Wintertrainingsmaschine. ph34r.gif
Ist aber ne echte Kleinserie!


--------------------
Freundliche Grüße aus Greifswald
Martin
Ich suche Fortuna Fahrräder aus Crinitz - auch über Druckerzeugnisse mit Infos zur Fabrik der Herkners würde ich mich sehr freuen.
PME-Mail
Top
Theofilo
Geschrieben am: 06.11.2012, 10:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 761
Mitgliedsnummer.: 5762
Mitglied seit: 15.08.2012



Mal ne Zustimmungs- bzw. Verständnisfrage:
Ist dies ein Diamant Sportliches Tourenrad Modell 101 mit nachgerüsteten Felgenbremsen? _uhm.gif

oder doch ein richtiges Sportrad Modell 108? hmm.gif

PS: das Fahrrad gehört mir nicht.

Nachtrag:
Rahmennummer: 283257X 1955
Steuerschild: Stahlblech-Plakette Zeitraum: 53-56

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Freundliche Grüße aus Greifswald
Martin
Ich suche Fortuna Fahrräder aus Crinitz - auch über Druckerzeugnisse mit Infos zur Fabrik der Herkners würde ich mich sehr freuen.
PME-Mail
Top
Ospe-->84
Geschrieben am: 06.11.2012, 11:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 625
Mitgliedsnummer.: 3520
Mitglied seit: 11.06.2010



Hierbei handelt es sich um ein sportliches Tourenrad Diamant Mod.101.
Erkennbar am Dekor, dem Tretlager, den Anlöthalter für die Luftpumpe, (Beim Mod. 108 sind diese aus Rundstahl.) und an der fehlenden Rundscheidengabel.

Diese ist das markanteste Bestimmungsmerkmal um ein Sportrad aus früherProduktion zu bestimmen.

Grüße Stefan
PME-Mail
Top
Theofilo
Geschrieben am: 06.11.2012, 11:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 761
Mitgliedsnummer.: 5762
Mitglied seit: 15.08.2012



Danke, hab es halt nicht so mit Diamanten laugh.gif

Dann ist es wohl wirklich ein veredeltes Modell 101, ist doch auch schön. thumbsup.gif


--------------------
Freundliche Grüße aus Greifswald
Martin
Ich suche Fortuna Fahrräder aus Crinitz - auch über Druckerzeugnisse mit Infos zur Fabrik der Herkners würde ich mich sehr freuen.
PME-Mail
Top
Ospe-->84
Geschrieben am: 06.11.2012, 11:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 625
Mitgliedsnummer.: 3520
Mitglied seit: 11.06.2010



Auf jeden Fall eine gute Basis für eine Restauration.
PME-Mail
Top
Ospe-->84
Geschrieben am: 12.11.2012, 00:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 625
Mitgliedsnummer.: 3520
Mitglied seit: 11.06.2010



Stichwort gute Restaurationsbasis: Dieses Diamant Mod. 108, Rahmennummer 2 649xxx

habe ich heute aus seinem traurigen Hinterhofdasein befreien können.

Wie man sehen kann wurde es gefahren und nach den Bedürfnissen seiner Vorbesitzer angepasst, soll heißen: Es ist eine echte Bastelbude!
Was mir erst beim zweiten Blick aufgefallen ist ist das bis dato nicht beschriebene Rahmendekor bei diesem Modell.

Es hat den Anschein, als wäre das Fahrrad eine Mischung aus dem Modell 108 und 101.

Was meinen die Sportradprofis?


Grüße


Ps: Die Gabel hat keinen Knick, es scheint nur eine optische Täuschung zu sein.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Ospe-->84
Geschrieben am: 12.11.2012, 00:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 625
Mitgliedsnummer.: 3520
Mitglied seit: 11.06.2010



Noch eine Ansicht! Ich finde diese frühen Sporträder einfach thumbsup.gif


Jetzt geht es erstmal ans Aufbereiten und Zurückbauen, vielleicht hat ja noch einer das ein oder andere Teil zu liegen?

Griffe, Tretlager, Gepäckträger hinteres Schutzblech etc....

Ich habe jetzt schon einmal angefangen den neuzeitlichen Kladderadatsch zu entfernen.


Was fällt dem Kenner auf? ph34r.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Jeeves
Geschrieben am: 12.11.2012, 12:14
Zitat


Unregistered









Das ist ein normales frühes Modell 108. Martin hat das gleiche: http://ddr-fahrradwiki.de/index.php?title=...ll_108_1955.jpg

Ich hätte für Dich: Alu-Kurbelgarnitur, Schutzbleche (die mit de "Nase"), Griffe (schwarzes Gummi mit Rautenmuster).
Top
Ospe-->84
Geschrieben am: 12.11.2012, 12:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 625
Mitgliedsnummer.: 3520
Mitglied seit: 11.06.2010



Ja das dachte ich auch erst, aber es ist nicht das Gleiche. Bisher wurde dieses Rahmendekor am Sattelrohr bei diesem Modell noch nicht dokumentiert sondern lediglich der Bubikopf mit Gütezeichen. Im ganzen Netz habe ich kein Modell 108 nur mit dem Bubikopf finden können.

Desweiteren fehlen die Anlötösen zur Bowtenzugdurchführung der hinteren Bremse gänzlich.

Grüße Stefan
PME-Mail
Top
Jeeves
Geschrieben am: 12.11.2012, 12:31
Zitat


Unregistered









Tatsache. Das ist ja merkwürdig. Sind die Ösen evtl. weggefeilt? Vielleicht hat man anfangs an den Rahmen, die einen Rücktritt bekommen sollten, die Ösen gleich weggelassen.
Top
Ospe-->84
Geschrieben am: 12.11.2012, 12:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 625
Mitgliedsnummer.: 3520
Mitglied seit: 11.06.2010



Ich habe genau nachgesehen. Es wurde am unteren Rahmen nichts manipuliert.

Ich habe ein Damenrad Mod.109 von 55 nur mit einer Rücktrittnabe ausgestattet, da wurden die Ösen zwar angelötet, aber nicht benutzt, da der Lack nicht durchstoßen war.



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Jeeves
Geschrieben am: 12.11.2012, 12:43
Zitat


Unregistered









QUOTE (Ospe-->84 @ 12.11.2012, 12:39)
... da wurden die Ösen zwar angelötet, aber nicht benutzt, da der Lack nicht durchstoßen war.

So kenn ich's auch.

Auf jeden Fall erwähnenswert fürs Wiki.

Von der Kurbel sende ich Dir heute Abend Bilder, von Blechen und Griffen am Wochenende.

Top
moosmutzel
Geschrieben am: 12.11.2012, 14:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Hallo Ospe,

Glückwunsch, tolles Rad, und es schien wohl auch nicht gerade teuer zu sein, oder? Es hatte aber definitiv einen Auffahrunfall, sichtbar nicht nur an der sehr steil stehenden Gabel, sondern auch am verbogenen Oberrohr. Könnte man aber sicher richten, oder man läßt es so. Hauptsache für's Fahren ist, dass das Steuerlager sich noch spielfrei einstellen läßt.

Nico hatte glaub ich noch einen passenden Gepäckträger für ein 108 in der Farbe.

Ich hatte mal eine Aufstellung von allen Modellen 108 von 54 bis 56 mit RN und dem jeweiligen Dekor (Bubikopf oder Lorbeerkranz) gemacht. Weiß noch wer, wo das war? Ich find's nicht mehr.

Vllt. ist dies Rad ein frühes Modell 201, da ja die Anlötösen für die Felgenbremse fehlen?


--------------------
PME-Mail
Top
Ospe-->84
Geschrieben am: 12.11.2012, 14:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 625
Mitgliedsnummer.: 3520
Mitglied seit: 11.06.2010



Hallo Martin, danke für den Tip, ich werd Nico mal fragen!

Ich hatte wirklich solch ein Modell gesucht, um ein 1955er Sportrad-Pärchen zu bekommen (das legitimiert die Sammeleidenschaft vor der Freundin... wink.gif )

Das Foto scheint das Fahrrad zu verzerren, in Natura ist es einwandfrei.

Hat den jemand ein Diamant Sportrad von 1954? Man findet irgendwie nur 55er Sporträder in Rot mit silbernen Strahlenkopf.

Mod.201? hatten diese eine Rundscheidengabel?
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (253) « Erste ... 160 161 [162] 163 164 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter