Diamant-Thread, Eure Diamanten
Theofilo |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5762
|
Mal ne Zustimmungs- bzw. Verständnisfrage: Ist dies ein Diamant Sportliches Tourenrad Modell 101 mit nachgerüsteten Felgenbremsen? oder doch ein richtiges Sportrad Modell 108? PS: das Fahrrad gehört mir nicht. Nachtrag: Rahmennummer: 283257X 1955 Steuerschild: Stahlblech-Plakette Zeitraum: 53-56
Angefügtes Bild
--------------------
Freundliche Grüße aus Greifswald Martin Ich suche Fortuna Fahrräder aus Crinitz - auch über Druckerzeugnisse mit Infos zur Fabrik der Herkners würde ich mich sehr freuen.
|
|
|
Ospe-->84 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 3520
|
Stichwort gute Restaurationsbasis: Dieses Diamant Mod. 108, Rahmennummer 2 649xxx habe ich heute aus seinem traurigen Hinterhofdasein befreien können. Wie man sehen kann wurde es gefahren und nach den Bedürfnissen seiner Vorbesitzer angepasst, soll heißen: Es ist eine echte Bastelbude! Was mir erst beim zweiten Blick aufgefallen ist ist das bis dato nicht beschriebene Rahmendekor bei diesem Modell. Es hat den Anschein, als wäre das Fahrrad eine Mischung aus dem Modell 108 und 101.Was meinen die Sportradprofis? Grüße Ps: Die Gabel hat keinen Knick, es scheint nur eine optische Täuschung zu sein.
Angefügtes Bild
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered
|
Tatsache. Das ist ja merkwürdig. Sind die Ösen evtl. weggefeilt? Vielleicht hat man anfangs an den Rahmen, die einen Rücktritt bekommen sollten, die Ösen gleich weggelassen.
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered
|
QUOTE (Ospe-->84 @ 12.11.2012, 12:39) | ... da wurden die Ösen zwar angelötet, aber nicht benutzt, da der Lack nicht durchstoßen war. |
So kenn ich's auch.
Auf jeden Fall erwähnenswert fürs Wiki.
Von der Kurbel sende ich Dir heute Abend Bilder, von Blechen und Griffen am Wochenende.
|
|
|
moosmutzel |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 2549
|
Hallo Ospe,
Glückwunsch, tolles Rad, und es schien wohl auch nicht gerade teuer zu sein, oder? Es hatte aber definitiv einen Auffahrunfall, sichtbar nicht nur an der sehr steil stehenden Gabel, sondern auch am verbogenen Oberrohr. Könnte man aber sicher richten, oder man läßt es so. Hauptsache für's Fahren ist, dass das Steuerlager sich noch spielfrei einstellen läßt.
Nico hatte glaub ich noch einen passenden Gepäckträger für ein 108 in der Farbe.
Ich hatte mal eine Aufstellung von allen Modellen 108 von 54 bis 56 mit RN und dem jeweiligen Dekor (Bubikopf oder Lorbeerkranz) gemacht. Weiß noch wer, wo das war? Ich find's nicht mehr.
Vllt. ist dies Rad ein frühes Modell 201, da ja die Anlötösen für die Felgenbremse fehlen?
--------------------
|
|
|
Ospe-->84 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 3520
|
Hallo Martin, danke für den Tip, ich werd Nico mal fragen! Ich hatte wirklich solch ein Modell gesucht, um ein 1955er Sportrad-Pärchen zu bekommen (das legitimiert die Sammeleidenschaft vor der Freundin... ) Das Foto scheint das Fahrrad zu verzerren, in Natura ist es einwandfrei. Hat den jemand ein Diamant Sportrad von 1954? Man findet irgendwie nur 55er Sporträder in Rot mit silbernen Strahlenkopf. Mod.201? hatten diese eine Rundscheidengabel?
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|