Headerlogo Forum

Seiten: (253) « Erste ... 154 155 [156] 157 158 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Diamant-Thread, Eure Diamanten
domspatz
Geschrieben am: 10.06.2012, 17:00
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4628

Wie ist nun die Farbebezeichnung von diesem 35202? Bitte sag jetzt nicht einfach, -blau- cool.gif

--------------------
Leidenschaft ist das Gefühl, etwas Zeitlos zu lieben

PME-Mail
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 10.06.2012, 19:20
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

Naja, in den Katalogen steht nur Fischsilber- oder später dann Metallic-Lackierung. Wenn eine Farbe genannt wird, dann tatsächlich nur einfach "Blau".

Einen Farbcode o.ä. brauchte ich für das Rad ja nicht, denn der Lack war ja im Original so erhalten.

QUOTE (moosmutzel @ 10.06.2012, 17:21)
Eine Augenweide, die Latte kann kaum höher liegen, Johannes! Und welche Kombination ist nun die Gangbarte?

Danke für das Lob, Martin.

Zu den Teilen:
Das Ritzel ist ein chinesisches (Around Globe), wie es auch schon zu DDR-Zeiten importiert wurde (allerdings eigentlich nicht in den 60ern). Das hat den Vorteil, dass das mittlere Ritzel die Standardgröße von 20 Zähnen hat und es dann einen Berggang (22Z) und einen Schnellgang (18Z) gibt, wohingegen die Renak-Ritzel unsinnige 20Z-18Z-16Z bieten. Da müsste man dann noch das Kettenblatt verkleinern.
Die Qualität der China-Ritzel ist auch überraschend gut; beide Lager sind fast gleich groß und komplett mit Kugeln gefüllt; Renak hatte da ja mehrere Abstandshalter drin, die jeweils 4 Kugeln ersetzten. Einziges Manko ist, dass die China-Ritzel nur sparsam mit Öl geschmiert sind, weshalb man sie unbedingt öffnen sollte und ihnen eine Fettpackung gönnen sollte. Das beruhigt auch die Sperrklinken.
Die Kette ist die billigste, die ich je gekauft habe. 3,99 EUR kostet dieses Prophete-Teil im Kaufland. Namhafter Hersteller ist KMC und der große Vorteil ist das, was sonst eigentlich ein großer Nachteil ist. Die Außenlaschen sind die gleichen wie bei Schaltketten und durch die großzügig tolerierte Fertigung besitzen diese 1/8"-Ketten eine Seitenbeweglichkeit, mit der man wahrscheinlich sogar 6-fach schalten könnte laugh.gif
Außerdem lassen sich die Niete ausdrücken, ohne dass die Bördelung abschert und so kann man sie wieder einpressen und eine Endloskette herstellen. Die Störquelle Kettenschloss verschwindet so, wodurch sich die Schaltung genauer einstellen lässt.
Die Laschen sind außerdem brüniert und bringen damit den gewünschten Kontrast zum Chrom.
Besondere Langlebigkeit bietet diese Billig-Kette zwar sicher nicht, aber da brauche ich bei dem Rad auch keine Sorge haben wink.gif
PME-Mail
Wombat45
Geschrieben am: 12.06.2012, 10:49
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3758

Sorry, falscher Bereich

--------------------
Mfg. Frank

Meine Essi`s
57er "Klick" " Verkauft "
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 20.06.2012, 21:01
Zitat

Advanced Member

Ein altes Foto für Diamant-Freunde mit starken Nerven:
http://www.flickr.com/photos/46002115@N05/...in/photostream/

Keine Ahnung, warum das damals dokumentiert wurde, aber irgendwie mag man gar nicht hinsehen ...
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 20.06.2012, 21:16
Zitat

Unregistered

Polizeiphoto?!

Aber immerhin unverbastelt... Könnte ins Wiki (mein Ernst).
Joachim von Hassel
Geschrieben am: 20.06.2012, 21:29
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5064

Das tut echt in der Seele weh. sad.gif

--------------------
PME-MailWebseite
Ospe-->84
Geschrieben am: 20.06.2012, 21:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3520

Vielleicht auch etwas fürs Wiki? Ein Diamant ED von 1953 lt. Nabe.
Hab ich heute in der Stadt gesehen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 20.06.2012, 23:23
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Jeeves @ 20.06.2012, 22:16)
Polizeiphoto?!

Aber immerhin unverbastelt... Könnte ins Wiki (mein Ernst).

Ich denke, das war eher für private Zwecke. Immerhin ist das Foto mit Riffelschnitt beschnitten.

Vielleicht auch als Beleg für die Versicherung oder einfach nur als Erinnerung. Ich grübele auch schon seit ich das Bild bekommen habe, wie dieser Schaden entstanden sein könnte. Für einen so schweren Sturz sieht der Rest eigentlich viel zu gut aus (z.B. die Lenkergriffe und Sattel). Vielleicht hat es jemand auch einfach nur bei der Einfahrt in seine Garage über den Haufen gefahren.

Soll ich es als Referenz-Rad ins Wiki packen? laugh.gif Der Ständer ist ja ein zeitgenössisches Zubehörteil und sicher nur für's Foto nachgerüstet.

Interessant finde ich auch die unmotivierte Verkabelung. Und da machen wir uns immer einen Kopf ...

@Ospe: Ist nicht uninteressant, zumal die Farbe recht selten ist. Schick die Bilder am besten per e-mail an die wiki-Adresse.
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 03.08.2012, 11:06
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4160

Wie in meiner Vorstellung schon angekündigt, möchte ich euch jetzt so Stück für Stück meine Schätzchen vorstellen. Den Anfang macht ein Diamant Damenrad, ich denke Baujahr so Ende 50iger Anfang der 60iger Jahre, welches mir vor ungefähr zwei Jahren zugelaufen ist.

Die Bilder zeigen schön den Kaufzustand....

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 03.08.2012, 11:15
Zitat

Advanced Member

smile.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 03.08.2012, 11:21
Zitat

Advanced Member

Alles recht staubig, aber nichts was sich nicht beheben ließe.... wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 03.08.2012, 11:26
Zitat

Advanced Member

Beim Sattel und Werkzeugtasche sah es schon anders aus..... dry.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 03.08.2012, 11:44
Zitat

Advanced Member

Sattelgestell noch mal im Detail. Hier habe ich mich Patina hin Patina her doch zur Neuverchromung entschieden. cool.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 03.08.2012, 11:50
Zitat

Advanced Member

und so schaut es jetzt aus.... thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 03.08.2012, 11:52
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

Sehr schönes Rad. Sollte ein 1963er sein. Das genaue Bj bekommst du über die Rahmennummer herraus.
Nicht orginal sind Griffe, Klingel und Luftpumpe.

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (253) « Erste ... 154 155 [156] 157 158 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter