Naja, in den Katalogen steht nur Fischsilber- oder später dann Metallic-Lackierung. Wenn eine Farbe genannt wird, dann tatsächlich nur einfach "Blau".
Einen Farbcode o.ä. brauchte ich für das Rad ja nicht, denn der Lack war ja im Original so erhalten.
Danke für das Lob, Martin.
Zu den Teilen:
Das Ritzel ist ein chinesisches (Around Globe), wie es auch schon zu DDR-Zeiten importiert wurde (allerdings eigentlich nicht in den 60ern). Das hat den Vorteil, dass das mittlere Ritzel die Standardgröße von 20 Zähnen hat und es dann einen Berggang (22Z) und einen Schnellgang (18Z) gibt, wohingegen die Renak-Ritzel unsinnige 20Z-18Z-16Z bieten. Da müsste man dann noch das Kettenblatt verkleinern.
Die Qualität der China-Ritzel ist auch überraschend gut; beide Lager sind fast gleich groß und komplett mit Kugeln gefüllt; Renak hatte da ja mehrere Abstandshalter drin, die jeweils 4 Kugeln ersetzten. Einziges Manko ist, dass die China-Ritzel nur sparsam mit Öl geschmiert sind, weshalb man sie unbedingt öffnen sollte und ihnen eine Fettpackung gönnen sollte. Das beruhigt auch die Sperrklinken.
Die Kette ist die billigste, die ich je gekauft habe. 3,99 EUR kostet dieses Prophete-Teil im Kaufland. Namhafter Hersteller ist KMC und der große Vorteil ist das, was sonst eigentlich ein großer Nachteil ist. Die Außenlaschen sind die gleichen wie bei Schaltketten und durch die großzügig tolerierte Fertigung besitzen diese 1/8"-Ketten eine Seitenbeweglichkeit, mit der man wahrscheinlich sogar 6-fach schalten könnte
Außerdem lassen sich die Niete ausdrücken, ohne dass die Bördelung abschert und so kann man sie wieder einpressen und eine Endloskette herstellen. Die Störquelle Kettenschloss verschwindet so, wodurch sich die Schaltung genauer einstellen lässt.
Die Laschen sind außerdem brüniert und bringen damit den gewünschten Kontrast zum Chrom.
Besondere Langlebigkeit bietet diese Billig-Kette zwar sicher nicht, aber da brauche ich bei dem Rad auch keine Sorge haben