Diamant-Thread, Eure Diamanten
lungi_de |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4306
|
habe ein noch gut erhaltenes 28er Sportrad, Baujahr irgenwann Ende der 80er und muss jetzt den Mantel hinten erneuern, was könnt ihr mir für ein Modell (Hersteller) empfehlen vor allem welche Größe??? Überlege auch ein cremefarbenen zu nehmen, würde bestimmt gut aussehen zu grün metallic. gruß lungi
|
|
|
beat2eps |
|
Newbie
Mitgliedsnummer.: 5317
|
Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen da ich neu in diesem Forum bin. Mein Name ist Patrick, bin Student, und habe vor 3 Jahren zum Mountainbiken gefunden. Inzwischen habe ich mir ein umfangreiches Wissen über Technik und Co. aktueller Mountainbikes aneignen können, sodass ich selbst auch mein aktuelles Rad komplett selbst aufgebaut habe und auch selber warte. Allerdings weiß ich nichts über Oldtimer (bis auf das was ich gestern in der Fahrrad-Wiki gelesen habe). Eigentlich wollte ich erst später schreiben, da ich nächste Woche umziehe, aber mir brennt es unter den Nägeln. Mein Opa hat mir seine Garage vermacht, und gestern beim Reifenwechseln hat sich auf dem Dachboden für mich ein wahrer Schatz aufgetan. Ein Diamant-Herren Rad, 28 Zoll, komplett original in meinen Augen gutem Zustand (lag über 30 Jahre in einer dunklen, trockenen Garage). Über die Rahmennummer (1604828) konnte ich auch schon das Baujahr identifizieren. Es ist wahrscheinlich nicht das EH Modell, da die Kurbel anders aussieht (anscheinend das Keilgetriebe). Naben sind vorne wie hinten Typ Renak, Werkzeugtasche und eine schöne Klingel sind auch vorhanden, Schutzbleche auch komplett. Optisch finden sich ein weißer Strahlenzug auf schwarzen Grundton, ein metallenes Steuerkopfschild, der Diamantschriftzug, auf dem Sitzrohr die Abbildung mit den Ringen. Die Farblinien auf den Schutzblechen und den Felgen sind ebenfalls sehr gut erhalten. Nur irgendwas scheint auf dem Unterrohr zu sitzen, eine Art Lack oder irgendwie wurde was drüber gestrichen.
Ich würde das Rad gerne komplett "restaurieren", dabei es weitestgehend in den originalen Zustand versetzen und es fahrtüchtig machen, da ich es gerne in Hamburg nutzen möchte um zur Arbeit zu fahren.
Ich habe mir schon einige Beiträge in diesem Thread durchgelesen, würde aber gerne wissen wie ich am besten dabei vorgehen kann, worauf ich achten muss, und wo ich auch Details zur Nabenwartung und ähnliches finde. Vielen Dank im Voraus.
Mfg, beat2eps
ps: Bilder konnte ich noch keine machen da ich das Rad für den Transport zerlegt habe.
|
|
|
Simson-Rheinmetall2E |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 3725
|
Kann mir jemand diesen Lenker von Diamant zuordnen? Zu welchem Modell der passt? Und eventuell das Baujahr? Dankeschön Grüße Henning
Angefügtes Bild
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|