Headerlogo Forum


Seiten: (253) « Erste ... 145 146 [147] 148 149 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Diamant-Thread, Eure Diamanten
Kellerassel83
Geschrieben am: 22.01.2012, 21:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 490
Mitgliedsnummer.: 2514
Mitglied seit: 28.07.2009



... abenteuerliche Dynamomontage, touchiert man beim Treten tlw. mit dem Hacken ermm.gif Reifen von DEKA (original?)und eine wirklich schön erhaltene Linierung

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Kellerassel83
Geschrieben am: 22.01.2012, 21:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 490
Mitgliedsnummer.: 2514
Mitglied seit: 28.07.2009



smile.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Kellerassel83
Geschrieben am: 22.01.2012, 21:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 490
Mitgliedsnummer.: 2514
Mitglied seit: 28.07.2009



QUOTE (moosmutzel @ 22.01.2012, 20:55)
Ich glaube, das Forum wird langsam erwachseen. Wenn man sich die Räder anschaut, die zum Anfang hier vorgestellt wurden, da sind die Räder mittlerweile teilweise echte Qunatensprünge. Wobei man sich fragen muß, warum sind die Räder immer besser erhalten, je weiter die Zeit fortschreitet. hmm.gif

Ja, ist mir auch schon aufgefallen. Ich denke mal da macht viel das macht mit der Zeit gesammelte und hier zusammen gefasste Fachwissen aus. Außerdem wird man ja, je mehr Räder man hat, auch immer anspruchsvoller.

Ein anderer wichtiger Punkt, so meine Vermutung ist, dass die Leute immer mehr auf den Trichter kommen, schönen alten Dinge mehr Wertschätzung zukommen zu lassen. Stichwort Konsumkritik/Wegwerfgesellschaft. Da wird Oma's altes Rad eben nicht mehr beim Schrotti um die Ecke abgestellt, sondern bei Ebay bzw. den Kleinanzeigen eingestellt. _clap_1.gif
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 22.01.2012, 21:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Schönes Rad. Die Pedalen sind so orginal.


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 22.01.2012, 21:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010



Das Rad ist ja der absolute Wahnsinn. So ein seltenes Modell und dann noch so ein schöner Zustand.

Das Modell wirkt auf mich wie ein Zitat des Modells 56 "Die Schöne aus Sachsen".
Man beachte die hohlgebohrte Tretlagerwelle an einem Tourenrad blink.gif
PME-Mail
Top
Kellerassel83
Geschrieben am: 22.01.2012, 21:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 490
Mitgliedsnummer.: 2514
Mitglied seit: 28.07.2009



Nee Nico, das glaube ich nicht. Diese Form der Pedale mit diesen abgerundeten Seitenteilen gab es zwar auch mit Reflektorblöcken (bei den frühen Sporträdern), aber mein Rad ist von 1951. Die Blöcke sind null abgenutzt, obwohl die Chromteile tlw. doch schon etwas patiniert sind. Ich kenne ein s/w-Foto im Aidn mit einem 106 von 1950 mit Pedalblöcken ohne Reflektoren.
PME-Mail
Top
Stefcio17
Geschrieben am: 22.01.2012, 22:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 150
Mitgliedsnummer.: 4793
Mitglied seit: 19.08.2011



Ein absolutes Traumrad, der Hammer! Herzlichen Glückwunsch!
PME-Mail
Top
Kellerassel83
Geschrieben am: 22.01.2012, 22:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 490
Mitgliedsnummer.: 2514
Mitglied seit: 28.07.2009



QUOTE (Mr._Tonzy_Linder @ 22.01.2012, 21:46)
Man beachte die hohlgebohrte Tretlagerwelle an einem Tourenrad  blink.gif

Tatsache! Jetzt wo du es sagst... ! blink.gif

Danke für die Glückwünsche! Das Rad wird noch viel schöner, wenn ich erstmal die passenden Teile zusammen habe.. die Jagd ist eröffnet! ph34r.gif Hab aber schonmal ein bissl was zusammen gesteckt... cool.gif
PME-Mail
Top
zbül
Geschrieben am: 22.01.2012, 22:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 233
Mitgliedsnummer.: 4670
Mitglied seit: 08.07.2011



Hallo,

habe eure letzten Themen gelesen. Möchte dazu beitragen.
Nach der Wende habe ich noch ein Damensportrad Mod. 771 gekauft.
Keiner wollte es haben. Habe es für den halben Preis bekommen.
Es hatte aber einen Kunsstoffsattel und einen anderen Lenker. Dann
waren Continentalreifen drauf.


--------------------
Freundliche Grüße

Zbül



Man kann nur gewinnen, wenn man schon verloren hat!
PME-Mail
Top
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 23.01.2012, 11:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010



QUOTE (Kellerassel83 @ 22.01.2012, 22:10)
QUOTE (Mr._Tonzy_Linder @ 22.01.2012, 21:46)
Man beachte die hohlgebohrte Tretlagerwelle an einem Tourenrad  blink.gif

Tatsache! Jetzt wo du es sagst... ! blink.gif

Danke für die Glückwünsche! Das Rad wird noch viel schöner, wenn ich erstmal die passenden Teile zusammen habe.. die Jagd ist eröffnet! ph34r.gif Hab aber schonmal ein bissl was zusammen gesteckt... cool.gif

Habe gerade noch gesehen, dass ja sogar das Kettenblatt "echt-Diamant" ist, also mit geraden, breiten Stegen. Vielleicht stößt du beim Zerlegen sogar auf Diamant-Prägungen an den Tretlager-Teilen.
Wie breit ist eigentlich die Tretlagerwelle? Vergleichbar mit dem Rennrad oder spürbar breiter?


Bei den Pedalen bin ich übrigens auch der Meinung, dass welche mit dem Waffelmuster oder Rillen drangehören, aber in jedem Fall ohne Reflektoren.
PME-Mail
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 26.01.2012, 22:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Habe heute ein Diamantrad von 1953 laut RN mit IFA-Raute am Sitzrohr gesehen. ist euch sowas bekannt? Die angefangene Übersicht im Wiki deutet ja an, dass dort schon immer der Diamant-Bubikopf prangte.


--------------------
PME-Mail
Top
Jeeves
Geschrieben am: 26.01.2012, 22:24
Zitat


Unregistered









Im Aidn ist ein (rotes) EH mit IFA-Raute zusehen, auch von 53.

Schaut man sich mal die Steuerkopfschider im Wiki an, dann taucht auf dem SKS von 52/53 der Hinweis auf IFA auf (erstmals und letztmals). Diamant scheint wohl um diese Zeit in die IFA eingegliedert worden zu sein. Vielleicht wollte man mit dem Abziehbild besonders dafür "werben".
Top
Kellerassel83
Geschrieben am: 27.01.2012, 22:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 490
Mitgliedsnummer.: 2514
Mitglied seit: 28.07.2009



QUOTE (Mr._Tonzy_Linder @ 23.01.2012, 11:43)
Wie breit ist eigentlich die Tretlagerwelle? Vergleichbar mit dem Rennrad oder spürbar breiter?

Habe jetzt mal nachgemessen: es sind 130 mm.
PME-Mail
Top
Möve-Fahrer
Geschrieben am: 27.01.2012, 22:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 560
Mitgliedsnummer.: 2204
Mitglied seit: 08.05.2009



Thema IFA-Rhombus: Bei Diamant kenn ich mehrere Exemplare ED und EH mit IFA-Abziehbild (blau eingefasst, silberner Hintergrund) auf dem Sitzrohr, alle Baujahr 1953. Diese Besonderheit tragen nach meinen Beobachtungen Mifa-Räder 1952-53 (weißer und silberner Hintergrund) und Möve-Räder 1951-54 (silber eingefasst, blauer Hintergrund).
Gruß Möve
PME-Mail
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 28.01.2012, 05:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



ch hab halt noch nicht so viele DiamantRäder von 52/53 bewußt gesehen. Dann werden also alle Räder mit dem entsprechenden SKS auch ein IFA-Dekor gehabt haben. Das von mir Entdeckte hatte nämlich auch eins. @Tonzy: Die Dekorübersicht im Wiki müßten wir dann bei Gelegenheit noch dahin gehend erweitern.


--------------------
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (253) « Erste ... 145 146 [147] 148 149 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter