Diamant-Thread, Eure Diamanten
Jeeves |
|
Unregistered
|
Die Farbcodes dürften bei RAL oder Pantone oder ählichen Systemen nicht 100prozentig zu finden sein. Nicht mal schwarz ist gleich schwarz (mein kleiner RAL-Fächer hat allein 4 oder 5 Schwarztöne).
Vielleicht gelingt das Finden noch bei Lacken aus den 80ern.
DA hilft nur mit da Aufsuchen eines guten Lackierers mit einem Originalteil unterm Arm. Bei den Fischsilberlacken aus den 50ern/60ern wirds schon schwierig, denn die heutigen Metalliclacke sind in der Optik ganz anders. Auch Diaphan-Lacke (halbdurchsichtige Farblacke auf silbernem Untergrund) sind wohl nicht ganz so einfach nachzumischen (schreibt Doccolor in der Mopedecke).
|
|
|
docralle |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3883
|
Schau mal, ob du einen Reparaturlackstift bekommst, der so einigermaßen passt, und dann mit Schleifpapier vorsichtig die Nummer (und mehr nicht!) entrosten.
Da unten fällt es weniger auf. Es gibt sogar eine Auflistung der Seriennummern nach Baujahren, in dem Diamantbuch. Auch wenn diese grob gehalten ist, hilft es beim finden des Produktionszeitraumes.
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered
|
Wozu ist eigentlich das unser Fahrrad-Wiki da?? Nimmt man mal an, daß die erste Ziffer eine verunglückte 2 oder 3 darstellt dann ist das Rad so etwa 74 bis 76 hergestellt worden. Sollte mit den Anbauteilen in etwa hinhauen. Das "Diamant" ist in Wirklichkeit schon ein Mifa, denn ab 1969 wurden Diamant-Sporträder bei Mifa gefertigt und hatten eine eigene Nummerierung. Das Kettenblatt wurde lt. Wiki von 71/72 bis 76/77 hergestellt. Passt also mit dem anvisierten Baujahr zusammen.
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered
|
Und Ralle, was heißt "grob gehaltene" Auflistung der Diamant-Rahmennummern? Mit der Liste (der echten Diamanten wohlgemerkt) kann ich, von den genauen Werten der produzierten Rahmen p.a. und durchschnittlichen Werten der Produktionstage ausgehend, ein Rad mindestens auf den Monat genau datieren.
Und die Nummernliste findet ihr auch im Wiki. (Ich glaube, wir müssen noch stärker die Trommel dafür rühren!)
|
|
|
Kellerassel83 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2514
|
Guten Abend liebe Fahrradfreunde! Hier mal kurz meine aktuelle Neuerwerbung: Diamant Mod. 105 von 1951 Noch etwas verbastelt, aber ansonsten ein toll erhaltener Lackzustand Besonderheiten dieses Modells: Keiltretlager, Ösen für die Schutzblechstreben an der massiven Tourengabel; Löcher für die Gepäckträgermontage in den Hinterradstreben
Angefügtes Bild
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|