Headerlogo Forum

Seiten: (253) « Erste ... 139 140 [141] 142 143 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Diamant-Thread, Eure Diamanten
Kellerassel83
Geschrieben am: 14.11.2011, 21:56
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2514

QUOTE (Jeeves @ 14.11.2011, 21:46)
Und bei den Griffen habe ich wohl freie Wahl.

Eher nein, würde ich sagen. Eigentlich habe ich bei Rädern der frühem 50er bisher nur Griffe ohne Abschlussringe gesehen... was aber natürlich nicht ausschließen soll, dass es nicht auch welche mit gegeben hat.
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 14.11.2011, 21:57
Zitat

Unregistered

Griffe und Gepäckträger - das wusste ich noch nicht, Danke für die Hinweise!

Ich werde erstmal den Gepäckträger montieren, den ich jetzt von Phänomario bekomme. Der andere taucht vielleicht in den nächsten Jahren irgendwo mal auf.

Und die anderen Griffe montiere ich dann auch am Wochenende.

bekomme ich auch mit dem nicht 100prozentig passenden gepäckträger das Prädikat "Referenz-Fahrrad"? rolleyes.gif smile.gif Würde ich dann nämlich gerne anmelden.
Jeeves
Geschrieben am: 14.11.2011, 22:03
Zitat

Unregistered

Andererseits - es war ja ein Gepäckträger montiert. Nur überstrichen, rostig und Reparatur-geschweißt. Der hat, wenn ich so überlege, runde Streben. Muß natürlich nicht der originale gewesene sein.

Ist doch wieder spannend, wie um kleinste Details gerätselt und gerungen wird!
Malli
Geschrieben am: 14.11.2011, 23:04
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4074

Ist es nicht wahrscheinlich das es auch damals schon mehr als nur eine einzige Variante eines Gepäckträgers gegeben hat? Man kann sich oftmals doch nur an Katalogbilder halten, und auch damals war es wie heute, dass man ein Fahrrad fotografiert hat welches zu diesem Zweck zur Verfüguung gestellt wurde. Das jetzt wirklich ausschließlich nur die Griffe ohne Ringe verbaut gewesen sind, kann niemand zu 100% sagen, genauso wenig das nur dieser eine Gepäckträger dran gewesen sein muss.
Wenn man also Teile verbaut die aus der Zeitepoche stammen, macht man bestimmt auch nicht viel falsch wink.gif

--------------------
Grüße
Chris
PME-Mail
Möve-Fahrer
Geschrieben am: 15.11.2011, 08:11
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2204

An meinem EH von 1951 sind Tempo-Griffe ohne Anschlussring montiert, ich müsste aber nochmal genau schauen, ob da der Stern oder "DRGM" draufsteht.
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 15.11.2011, 19:09
Zitat

Unregistered

Bei Ebay waren am Sonnabend "Tempo"-Griffe, ohne Ring, mit "DRGM2-Schriftzug. Bei diesen Griffen gehe ich aber von tatsächlicher Vorkriegsware aus. 1. liegt der Artiekelstandort im Westen (was ein Hinweis auf "Nicht-DDR-Ware" sein kann), zum 2. hat der "Tempo"-Schriftzug eine andere Type als die Griffe, die ich/wir sonst kennen. (Außerdem interessiert mich glatt, was diese Begriffe so besonders macht, daß sie ein als Gebrauchsmuster eingetragen wurden. Duroplast - nichts neues. Papphülse doch auch nicht. Die Komboination beider? Die handschmeichelnden Längsrillen?)

http://www.ebay.de/itm/TEMPO-Griffe-Bakeli...=item19ca56eecf

Leider habe ich die Auktion verpasst, da im Keller über Einspeich-Arbeiten vertieft saß.

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob Griffe mit Ring und "DRGM" oder ohne und "*" nacheinander, parallel oder völlig wahllos verbaut wurden.
phänomario
Geschrieben am: 16.11.2011, 21:42
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4040

Hallo zusammen,

bei den Gepäckträgern kenne ich abgewinkelte Blechprägestreben nur von Rädern bis 1945.

Die Griffe mit "TEMPO" bzw. in gleicher Optik ohne Prägung sind ja ziemlich zahlreich. In meinem Fundus habe ich 5 unterschiedliche, andere sicher noch mehr.
Welcher da nun der einzig richtige sein soll, wer will das mit absoluter Sicherheit für eine "Zeit des Mangels" sagen?

Grüße Mario

v.l.n.r.
"TEMPO" * flaches Ende mit Metallring (MR)
"TEMPO" D.R.G.M rundliches Ende, Schrift undeutlicher, mit MR
"TEMPO" D.R.G.M flaches Ende, Schrift sehr deutlich, mit Nut für MR
"TEMPO" D.R.G.M rundliches Ende, Schrift sehr undeutlich, ohne MR
ohne Prägung flaches Ende ohne MR

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße Mario

DAS DDR-Fahrradwiki
PM
Jeeves
Geschrieben am: 16.11.2011, 22:14
Zitat

Unregistered

Spannend, diese Vielfalt. Ich glaube, ich werde die jetzigen drauflassen: Mit "DRGM" und Metallring.

Die vielen Varianten dieses Modells könnten auch noch ins Wiki aufgenommen werden.
DerGraf
Geschrieben am: 20.11.2011, 19:35
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4995

So, da stelle ich euch doch mal mein Diamant Rennrad von 1960 vor. 61er Rahmenhöhe, 4-Gang-Schaltung, super erhalten, absolut unverbastelt. Besonderheit ist hier die Huret-Schaltung. War bestimmt Bückware...

Mathias

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
DerGraf
Geschrieben am: 20.11.2011, 19:38
Zitat

Advanced Member

Huret !!!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
DerGraf
Geschrieben am: 20.11.2011, 19:40
Zitat

Advanced Member

Diamant...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Malli
Geschrieben am: 20.11.2011, 19:43
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4074

Dafür hätte ich mich auch gebückt thumbsup.gif

--------------------
Grüße
Chris
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 21.11.2011, 10:45
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2549

thumbsup.gif

--------------------
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 29.12.2011, 16:46
Zitat

Unregistered

So, nun noch mal mein 1951er EH mit Gepäckträger und den richtigen Griffen. Der Gepäckträger hat Stützen aus Rohr und ist damit vielleicht 2 bis 3 Jahre zu jung. Der Rest sollte passen. Der Klingeldeckel ist jetzt original und alt. Ob die Pedale mit gepresster oder geschraubter Staubkappe (wie montiert) zu sein haben, lässt sich sicher auch noch diskutieren.

Pneus, Schläuche und Lichtkabel (Replika), Nieten von Sattel- und Rahmentasche sowie das Papier der Griffhülsen sind neu, Kette und Speichen unbenutze DDR-Ware. Der Rest ist alt und original.

Ich würde das Rad gerne als Referenzrad für's Wiki anmelden. Wenn bis 18:00 Uhr kein Einspruch kommt, geht es rein. laugh.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Jeeves
Geschrieben am: 29.12.2011, 16:48
Zitat

Unregistered

Andere Seite.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (253) « Erste ... 139 140 [141] 142 143 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter