Headerlogo Forum

Seiten: (253) « Erste ... 138 139 [140] 141 142 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Diamant-Thread, Eure Diamanten
nukular
Geschrieben am: 13.11.2011, 20:10
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1491

Sieht super aus! thumbsup.gif
Was wurde denn in der Werkstatt gemacht? Hast du den Rahmen lackieren lassen?
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 13.11.2011, 21:43
Zitat

Unregistered

Gemacht habe ich das alles in der eigenen Werkstatt.
Neulackiert wurde da nichts. Alles original erhalten.
Wo es Rost gibt/gab (Unterden Schutzblechen etwa) habe ich nur mit Öl und Autowachs konserviert und danach mit schwarzen Pigmenten dezent kaschiert.
Kellerassel83
Geschrieben am: 13.11.2011, 23:08
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2514

GEILOMAT, das Teil!! thumbsup.gif
Was bleibt einem da noch zu sagen übrig, ich bin verliebt.. rolleyes.gif

Sogar den richtigen Sattel und Tempogriffe (.. wenn auch nicht ganz korrekterweise mit Abschlussringen wink.gif ), vor allem auch die richtig linierten Felgen und das kurze Vorderschutzblech! ...dürften doch verdammt schwer aufzutreiben gewesen sein, oder?!

Hast du die textilen Lichtkabel von Velo Classic? (... wollte meinem Vorkriegswanderer mal welche gönnen)

Gruß, Sören
PME-Mail
Kellerassel83
Geschrieben am: 13.11.2011, 23:18
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Jeeves @ 13.11.2011, 16:57)
Die Mäntel sind aus einem 99-Pfennig-Laden. Vertreiber ist die Firma Filmer (haben ein grünes Etikett; Filmer-Artikel gibts, glaube ich, auch bei Kaufland).

...nee, Kaufland hat nur "prophete". Die Mäntel sehen wirklich gut aus, kann es aber sein, dass die Dinger ganz fies nach Chemie stinken? habe mal einen Bericht gesehen, wonach einzelne Produkte dieses Herstellers (laut Stiftung Warentest oder TÜV) hochgradig giftig waren... Griffe waren es, glaub' ich hmm.gif
PME-Mail
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 13.11.2011, 23:18
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

Wirklich schön, mal wieder so einen kompromisslosen Originalaufbau zu sehen.

Angesichts der schneidigen Optik würde ich fast sagen: Lass' den Gepäckträger weg wink.gif
Zu Transportzwecken wird das Rad doch ohnehin nicht genutzt ^^
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 14.11.2011, 12:28
Zitat

Unregistered

QUOTE (Kellerassel83 @ 13.11.2011, 23:08)
Sogar den richtigen Sattel und Tempogriffe (.. wenn auch nicht ganz korrekterweise mit Abschlussringen  wink.gif ), vor allem auch die richtig linierten Felgen und das kurze Vorderschutzblech! ...dürften doch verdammt schwer aufzutreiben gewesen sein, oder?!

Hast du die textilen Lichtkabel von Velo Classic? (... wollte meinem Vorkriegswanderer mal welche gönnen)

Kommen da die Griffe ohne Abschlussring dran? Ich hab schon überlegt, wann welche Griffe montiert wurden. Passende Griffe müsste ich noch da haben. Kommen die eben dran, dann ist auch die Pappwicklung original. cool.gif

Das Rad war im wesentlichen komplett, als ich es bekam. Es fehlten lediglich der richtige Gepäckträger, Scheinwerfer, Pedale und Griffe. Lenker und Bremse waren arg rostig, von Moosmutzel habe ich beides in schönem Zustand bekommen - merci auch an dieser Stelle! thumbsup.gif Den passenden Gepäckträger bekomme ich von Phänomario. thumbsup.gif

Zum Kabel: Ich habe das bei http://www.kabel-schmidt.de/ bestellt. Enstpricht im Durchmesser dem Original. Aber um diese Kabel zu nutzen, braucht man Kabelschuhe mit einer entsprechend großen Kabel-Aufnahme.

Die Mäntel riechen nicht besonders (die DDR-Pedalgummies stinken dagegen deutlich nach Teer o.ä.). Qualitativ sind die Mäntel recht gut. Ich habe ein paar davon seit 2005 auf einem Rad - keinerlei Probleme, Risse ect.

Danke jedenfalls für euer aller Lob! smile.gif
Kellerassel83
Geschrieben am: 14.11.2011, 21:02
Zitat

Advanced Member

... bei dem EH's im FahrradWiki von Rembeti und Adrian sind welche ohne Abschlussringe dran. Ich selber habe an meinem aber auch welche mit Abschlussringen montiert, weil ich einerseits nur die hatte und sicher gehen wollte, dass sie beim Aufpressen sonst evtl. reißen könnten ..
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 14.11.2011, 21:10
Zitat

Unregistered

Hmm. Ich kenne die mit Metallring nur mit der Aufschrift "Tempo DRGM", die ohne aber nur mit "Tempo *". Nun denk ich mir so: die mit DRGM sind doch bestimmt die älteren.
Kellerassel83
Geschrieben am: 14.11.2011, 21:17
Zitat

Advanced Member

Das kann sehr gut hinkommen, wenn mich nämlich nicht alles täuscht, war nur einer der Griffe DRGM (Vorkrieg?) und bei dem anderen habe ich glaube ich noch einen Abschlussring draufgesetzt.. hmm.gif .. is' schon eine Weilchen her...

Wegen dem Gepäckträger brauchst du vermutlich so einem so einen (das Bild ist nicht ideal, ich weiß), bei dem die Streben aus gewinkelten Stahlblech gefertigt sind. Die aus Rohrblech gab es meiner Beobachtung nach erst so gegen 1953, vllt. auch '52...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 14.11.2011, 21:29
Zitat

Unregistered

Genau den bekomme ich von Phänomario: https://www.ddrmoped.de/forum/uploads/post-15-1321131296.jpg
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 14.11.2011, 21:30
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

Mein ältestes Modell EH (Baujahr 1950) war zwar sehr verrostet, aber m.E. komplett original erhalten. Dort waren Tempo-Griffe mit * und ohne Abschlussring montiert. Einer war noch intakt und von dem habe ich sogar noch ein Foto gefunden:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Kellerassel83
Geschrieben am: 14.11.2011, 21:33
Zitat

Advanced Member

... na ich will ihm jetzt nicht den Deal verderben, aber der ist für ein Bj. 1950 definitiv nicht der richtige (siehe oben meinen Edit).

Schau mal bei dem hier sieht man es vielleicht etwas besser.. ist aber nicht mein EH, das hier ist ein Foto aus der Bucht (Bj '53):

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 14.11.2011, 21:42
Zitat

Unregistered

Sind die Gepäckträger nicht identisch? Oder habe ich was auf der Pupille?
Jeeves
Geschrieben am: 14.11.2011, 21:46
Zitat

Unregistered

Und bei den Griffen habe ich wohl freie Wahl.
Kellerassel83
Geschrieben am: 14.11.2011, 21:50
Zitat

Advanced Member

Man kann es auf den Bildern eigentlich kaum erkennen, aber ich kann dir morgen mal ein Vergleichsbild machen, wo man es besser sieht. Der Hauptunterschied sind die Streben aus abgewinkelten Stahlblech bei der sehr frühen Version im Gegensatz zu den Rohrblech der späteren.
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (253) « Erste ... 138 139 [140] 141 142 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter