Headerlogo Forum


Seiten: (253) « Erste ... 135 136 [137] 138 139 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Diamant-Thread, Eure Diamanten
MAWfreund
Geschrieben am: 06.10.2011, 18:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Die alten Reifen waren im vergleich zu heute recht wiederstandsfähig.
Ich hatte ein Brennabor von 1925 die Reifen (uralte Rillenprofil Wulst) haben 76 Jahre gehalten wink.gif An vielen Rädern von mir sind seit mehr als 50 Jahren TSG Reifen drauf und immer noch gut und fahrbar wink.gif


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
nukular
Geschrieben am: 06.10.2011, 19:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



Genau, so eine kleine Tasche die am Sattel befestigt wird. Müsstest mal nach so einer Ausschau halten. Die sind noch problemlos zu bekommen. Die Luftpumpe fehlt auch, das stimmt.
Ich denke zumindest mal, dass es die Originalbereifung ist. Ob die jetzt allerdings noch brauchbar ist...meist bilden sich recht bald Risse, wenn das Fahrrad wieder häufiger bewegt wird, da die Reifen in den über 30 Jahren spröde geworden sind. Letztlich kommt es auch darauf an, wie viel du mit dem Fahrrad fahren willst.
Viel wert sind solche Räder eigentlich nicht, zumindest werden keine Liebhaberpreise dafür gezahlt. Andererseits werden die auch immer seltener bzw. man findet kaum noch welche, die wirklich gut erhalten sind. Insofern kann das in ein paar Jahren anders aussehen. wink.gif
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 06.10.2011, 19:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Sehr schönes Diamant, da wird noch ein Schmuckstück draus. Bereifung ist orginal.
Wenn dein Rad wirklich wieder richtig fit ist, klappert nix mehr, man darf nur auf unebener Straße evtl die Kette gegen den Kettenschutz hämmen hören und der Gepäckträger dröhnt gern mal. Sonst gleitest du mit dem Rad still durch die Gegend. Meist macht vorallem ein nicht ordentlich eingestellter Kettenschutz Krach.


Du soltest aber auf jedenfall den Sattel etwas Pflegen, also mal mit Lederfett behandeln und ganz wichtig, auch die Spannung der Decke prüfen und evtl nachspannen. Sonst sitzt du mal auf der Sattelstütze und dein Sattel bekommt ungewollt ein großes Belüftungsloch wink.gif



--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
Flacheisenreiter
Geschrieben am: 06.10.2011, 22:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1338
Mitgliedsnummer.: 3659
Mitglied seit: 23.07.2010



Sehr hübsches Diamant...und in der Tat, man findet ein 70er Jahre Rad in dem Zustand nur noch selten, und wenn, dann verbastelt und/oder überlackiert.
Zum Fahren würde ich beide Naben sowie Lenkkopf- und Tretlager zerlegen, gründlichst reinigen sowie überprüfen, frisch fetten und ordentlich zusammenbauen/einstellen thumbsup.gif .
Die alten DDR-Reifen halten bei mir im Schnitt 4-8 Monate bei sportlicher Fahrweise in nahezu jedem Gelände................das Profil fährt sich kaum ab aber sie werden, wie schon genannt, trotz korrektem Reifendruck leider brüchig.

Im Zweifelsfall tausche sie gegen schwarze/weißwandige Exemplare heutiger Produktion, insbesondere Baumarktreifen werden noch häufig mit dem klassischen Profil, welches an Pneumantreifen zu finden war, hergestellt, und hebe die cremefarbenen auf.


--------------------
MfG
Tobi, der Flacheisenreiter


Mein Stand-/Fuhrpark:
MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 16.10.2011, 16:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



So, seit gestern steht auch bei mir wieder ne neue Diamantin im Schuppen...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 16.10.2011, 16:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Modell 85, Baujahr 1939 (laut Nabe und Rahmennummer), und zwar kein Originallack, aber trotzdem patinierter "Händlerlack". thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 16.10.2011, 16:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



wub.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 16.10.2011, 16:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Tretlager ist nicht original, "verkabeln" muss ich es noch (muss ich aber erst "Kabel" bestellen) und ein Rockschutz (und vielleicht neue Reifen) braucht es noch.

Ansonsten soll die Patina bitte gerne bleiben, technisch ist es bereits topfit! wink.gif _clap_1.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 16.10.2011, 16:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Torpedo Zweigang...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 16.10.2011, 16:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



... mit passendem Schalthebel, zu dem ich mir wohl noch eine passende Schaltkulisse bauen werde, um ein "Verschalten" zu vermeiden... laugh.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 16.10.2011, 16:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Insgesamt konnte ich feststellen, dass der Rahmen doch sehr aufwändig und hochwertig ist. In Zusammenhang mit der bunten Lackierung und der Schaltungsnabe muss die Fuhre anno dazumal wohl nicht ganz billig gewesen sein hmm.gif ...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 16.10.2011, 16:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Es hat auch den (zugegeben sehr patinierten, aber sonst unbeschädigten) original Diamant-Gesundheitslenker drauf, mit folgender Stempelung: "ges. gesch." hmm.gif ... Geschenk-geschmiedet oder was?! laugh.gif



EDIT: Weiß natürlich, dass das Ding "gesetzlich geschützt" ist. wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Jeeves
Geschrieben am: 16.10.2011, 16:28
Zitat


Unregistered









Schönes Rad! Als Lichtkabel empfehle ich Dir folgendes: http://www.kabel-schmidt.de/einadrig-texti...warz-p-365.html

Das hat genau die Dicke wie die alten Kabel (in dem Falle wie das Kabelfragment an meinem 1951er EH). Problem ist nur, daß man Kabelschuhe mit einer recht großen Aufnahme benötigt, die man an das Textilkabel klemmen kann.
Top
Star73
Geschrieben am: 16.10.2011, 16:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Wohingegen er hier doch etwas beklemmt drein guckt hmm.gif .... laugh.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 16.10.2011, 16:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Danke, Justus, den Shop kenne ich, bestelle dort auch immer meine Sachen. Ich verwende allerdings immer braun-schwarzes (textilummanteltes) Kabel...


Anbei das letzte Bild, wie gesagt... Wenn noch jemand nen schönen alten passenden Damensattel und nen Rockschutz hat, darf er sich bitte gerne bei mir melden. smile.gif



mfG Christoph

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (253) « Erste ... 135 136 [137] 138 139 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter