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> Diamant-Thread, Eure Diamanten
Malli
Geschrieben am: 05.10.2011, 09:05
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QUOTE (Nikolaus @ 05.10.2011, 07:48)
Kann denn das Buch "Mein Fahrrad" von Jenninger derartige Fragen beantworten?


Gruß, Jens.

Genau da steht es auch drin.

Zitat aus dem Buch: "Lässt sich die Kette um mehr als 2 mm vom Kettenrad abheben, dann ist die Kette überdehnt und muss durch eine neue ersetzt werden. Das ist nach etwa 4000 Fahrkilometern der Fall."

So viel zu den Aussagen das die Ketten ewig halten... wink.gif

Und da kann man auch sagen was man will, Verschleißteile (und auch die Kette gehört dazu) sollte man immer austauschen um die Sicherheit zu gewähren. Deshalb wechsel ich grundsätzlich die Reifen, Schläuche, Ketten, Speichen und Schrauben aus wenn ich ein Fahrrad neu aufbau. Dann ist es vielleicht nicht mehr 100%ig original, aber die Sichherheit ist es mir wert. Jeder, der schonmal etliche Kilometer schieben musste weil die alte Kette trotz Wartung gerissen ist, überlegt sich gut nochmal eine alte Kette aufzuziehen. Und jeder, der sich schonmal ordentlich geledert hat weil der achsogut erhaltene alte Reifen plötzlich platzte, zieht zukünftig lieber nen neuen auf. Bei Fahrrädern die nicht gefahren werden wäre es mir auch egal, aber nicht bei Rädern die täglich oder oft gefahren werden. Da muss jeder selber wissen was ihm lieber ist, originalität oder Sicherheit...


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Grüße
Chris
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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 05.10.2011, 09:27
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Absolut richtig, allerdings finde ich diese "Abhebe-Prüfung" ziemlich fragwürdig, denn wenn das Kettenblatt schon vorgeschädigt ist, lässt sich auch eine neue Kette abheben.
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MAWfreund
Geschrieben am: 05.10.2011, 13:13
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An dem kürzlich erworbenen Diamant hat sich auch wieder etwas verändert, ich hab nun beschlossen es als Alltagsrad zu nutzen und so wurden ein parr Teile ergänzt.
Bevor die Teile irgendwo rumliegen, verwende ich sie lieber.
Lampe und Dynamo sind von Bosch und liefern viel Licht, für fahrten durch den Wald sehr praktisch und viel besser.

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Grüße Maik
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MAWfreund
Geschrieben am: 05.10.2011, 13:20
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Wie gesagt gab es auch passende Felgen.

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MAWfreund
Geschrieben am: 05.10.2011, 13:22
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biggrin.gif

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MAWfreund
Geschrieben am: 05.10.2011, 13:28
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Und wenn ich schon eine Kupplung habe, nutze ich sie auch.

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MAWfreund
Geschrieben am: 05.10.2011, 13:32
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Der Hänger stammt aus Köln, kommt von einer lokalen Tageszeitung und ist recht praktisch, vor allem passt da auch viel rein.

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MAWfreund
Geschrieben am: 05.10.2011, 13:36
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Alles nicht orginal, aber hauptsache es macht Spass und es fährt. wink.gif

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MAWfreund
Geschrieben am: 05.10.2011, 13:42
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Nachdem ich vom Autofahren zu sehr verwöhnt bin , wird nun wieder mit dem Rad einkaufen gefahren.

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Geschrieben am: 05.10.2011, 23:39
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hallo,
bin dann wohl der Neue^^

Über das Forum bin ich gestolpert auf der Suche nach Rat!

Habe ein Rad auf dem Flohmarkt erworben...
Grundsätzlich, weil es mir einfach "auf den ersten Blick" gefallen hat rolleyes.gif

War mir nicht bewusst, dass so etwas möglicherweise schon als "Kultobjekt" gilt!

Nun bin ich aber doch ein bisschen neugierig geworden und hab ein wenig im Netz gestöbert, um zu schauen, was ich mir da überhaupt gegönnt habe...

Hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen?




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nukular
Geschrieben am: 06.10.2011, 09:23
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Auf jeden Fall ein gut erhaltenes Rad. Es ist ein 26"-Tourensportrad in einer etwas besser ausgestatteten Version. Das Baujahr wird wohl so um 1978 liegen, kannst ja mal nach der Rahmennummer schauen (die steht auf der Sitzmuffe, also dort, wo der Sattel/die Sattelstange reingesteckt wird). Hier gibts noch einige Informationen zu dem Modell.
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boerdy61
Geschrieben am: 06.10.2011, 10:20
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Ich habe ein solches Fahrrad zum 12. Geburtstag bekommen, was aber schon ein paar Monde her ist, genauer gesagt 1973. Ob es 100%ig genau so aussah, weiß ich nicht mehr, denn in Ermangelung vollständiger Fahrräder hat mir eine Fahrradwerkstatt das ganze aus Einzelkomponenten zusammengestellt.

Thorsten


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Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
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FAST FORWARD
Geschrieben am: 06.10.2011, 15:10
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Danke für die Antworten...

Habe die Rahmennummer rausgesucht und laut einer Tabelle sollte mein Rad dann
Baujahr 77 sein!?

Wie verlässlich ist diese Angabe?

Ich bin nämlich auch 77er Baujahr und das wäre ein bemerkenswerter Zufall und das Fahrrad würde mir wahrscheinlich noch mal mehr zusagen wie eh schon biggrin.gif

Habe auch noch die Anbauteile angeschaut und z.B. herausgefunden:

Dynamo: DDR Ruhle (6V/3W)
Rahmennr.: 7439283
Nabe hinten: Renak

Morgen werde ich es mal ordentlich sauber machen, wobei es wirklich in einem ordentlichen Zustand scheint und den Rest begutachten.
Dann werde ich auch noch mal ein besseres Foto machen!

Sollte dies der Originallack sein, wovon ich ausgehe, sieht der für 34 Jahre klasse aus...

Könnt ihr mir sonst noch was über die "Originalität" sagen...z.B. der Sattel sieht ziemlich neu aus und wird wohl eher schon mal ersetzt woorden sein,oder!?

Lichtanlage usw...???

Hatten die Räder eigentlich keinen Ständer _uhm.gif

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nukular
Geschrieben am: 06.10.2011, 15:32
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Ja, Baujahr 1977 stimmt. Die Datierung über die Rahmennummer ist bei Diamant-Rädern eigentlich sehr zuverlässig. Der Lack ist auf jeden Fall noch original, und auch der Rest des Fahrrads macht einen sehr originalen Eindruck. Scheint so, als wurde das Rad kaum benutzt. Es hat ja anscheinend auch noch die erste Bereifung drauf. Deshalb macht der Sattel auch noch so einen guten Eindruck. Ob`s noch der originale ist _uhm.gif wer weiß. Auf jeden Fall hatten diese Fahrräder früher so einen Ledersattel. Alle anderen Teile stimmen auch. Das Rücklicht kann man auf dem Bild ja nicht sehen, von daher kann man dazu nix sagen. Die Werkzeugtasche fehlt bei deinem Rad. Einen Seitenständer hatten die Fahrräder früher generell nicht, die mussten nachträglich angebaut werden. Der Spritzlappen am Vorderrad wurde auch nachträglich angebaut.
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Geschrieben am: 06.10.2011, 18:14
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Prima...danke für Deine schnelle Antwort.

Dann feier ich also jetzt immer mit meinem Fahrrad zusammen Geburtstag...

Meine Frau meint zwar, über sowas können sich auch nur Männer freuen und überhaupt erst Gedanken drüber machen, ich finde es aber einfach lustig und halte es für einen außergewöhnlichen Zufall biggrin.gif

Zurück zum Rad "Made in (East) Germany":

Ich habe vorhin mal eine erste Probefahrt gemacht und es quietscht und klappert ein wenig, ansonsten rollt es aber wirklich zuverlässig und ohne Probleme.

Scheint wirklich, als wenn es einige Jahre "geschützt" untergestellt war und wenig in Betrieb...

Aber kann das nach 34 Jahren wirklich noch die Original-Bereifung sein???

Die Reifen an meinem MTB, immerhin bestimmt auch schon seine 10-15 Jahre, haben ich nicht nur einmal erneuert!!!

Eine Wekrzeugtasche fehlt?
Du meinst sicher so ein schickes Teil, direkt unterhalb des Sattels angebracht...sowas kenn ich noch von früher...bekommt man sowas noch besorgt?

Und bestimmt fehlt auch eine passende Luftpumpe, die Ösen sind nämlich vorhanden.

Eure Modellangaben scheinen ja auch zuzutreffen:
"Touren-Sport" steht auf dem Aufkleber auf der Stange oberhalb des Firmenlogos.
Außerdem ist noch ein Aufkleber "75 Jahre Diamant" drauf...

Ich habe wirklich jetzt schon Gefallen an dem guten Stück gefunden _clap_1.gif

Naja, morgen bekommt es mal eine schöne Säuberung und Inspektion!
Den komischen Lappen am vorderen Schutzblech wollte ich eh abmontieren weil der mich stört und Du meinst ja, er gehört eh nicht "serienmäßig" dazu...

Dann mache ich auch noch mal ordentliche Fotos...

Was ist denn so ein Schmuckstück eigentlich wert???



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