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> Diamant-Thread, Eure Diamanten
Jeeves
Geschrieben am: 01.10.2011, 23:06
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Jaa, so ungefähr. cool.gif
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Ospe-->84
Geschrieben am: 03.10.2011, 10:08
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WAHNSINNS Arbeit Justus... Hast du das wirklich alleine lackiert?

Grüsse Stefan
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MAWfreund
Geschrieben am: 03.10.2011, 12:42
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Ich hab heut auch wieder etwas an meinem Diamant gebastelt und es alltragsfertig gemacht.
Wenn auch nicht orginal, so liebe ich diese großen Vorkriegsscheinwerfer und wenn man im Wald wohnt, ist das alle mal besser, denn nun gibts viel Licht wink.gif
Und vom Optischen her steht es einfach dem Rad.

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Grüße Maik
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MAWfreund
Geschrieben am: 03.10.2011, 12:45
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MAWfreund
Geschrieben am: 03.10.2011, 12:49
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Nun kann es losgehen. Ein parr Taschen hab ich auch hinten, nun brauch ich aber ein anderes Rüli, denn das an dr Strebe ist nun verdeckt.

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Nikolaus
Geschrieben am: 04.10.2011, 10:55
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Hallo,

da ich mein Fahrrad jetzt fast komplett auseinander gebaut habe, kommt die Frage des Einfettens auf mich zu.

Naben, Kugellager im Steuersatz, Gabelschaft, Lenkerschaft, Sattelstütze, Pedalachsen/ -kugellager, Kette ...

Chris schrieb weiter vorn, daß er weißes Teflonfett für alle Lager nimmt. Was mache ich dann bei dem Rest?

Die Kette ist gut rostig und verkeimt. Kann ich sie wieder gängig machen, oder sollte ich mir eine neue Kette besorgen?


Gruß und Dank, Jens.

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Malli
Geschrieben am: 04.10.2011, 11:18
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Das Teflonfett kannst du für alles nehmen, nur die Kette öle ich mit Kettenspray. Dein Kette kannst du in Waschbenzin einlegen, dann löst sich der ganze Dreck wieder. Ob es aber Sinn macht ne alte Kette wieder "aufzumöbeln"... Ich kauf mir lieber neue Ketten für Singlespeed- und Nabenschaltungsräder, die kosten im Fahrradladen knappe 7 Euro, sehen genauso aus uns funktionieren ne Weile wink.gif


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Grüße
Chris
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Geschrieben am: 04.10.2011, 15:05
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meist sind die Ketten nicht kaputt. Da genügt eine Reinigung. Neue Ketten sehen nicht unbedingt ganz gleich aus. Für DDR Ketten gibt es auch ein eigenes Kettenschloss. In anderen Ländern hat man andere verwendet.
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MAWfreund
Geschrieben am: 04.10.2011, 16:56
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Die alten Ketten sind eigentlich fast ewig haltbar, wenn man sie reinigt und fetttet.
Ich hab neue Ketten schon nach zwei Jahren reissen sehen, alte dagegen die mehr als 30 Jahre kein Öl mehr gesehen haben dagegen nicht.
Was besseres kann man kaum bekommen. Tauschen tu ich nur eine Kette wenn sie wirklich kaputt ist, ausserdem ergeben Kette und beide Ritzel eine Einheit, die du mit einer neuen Kette nicht mehr herstellen kannst.


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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 04.10.2011, 17:09
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Wenn man in eine gute Kette investiert, hält die auch entsprechend. Dass das die 5-EUR-Ketten aus dem Supermarkt nicht können, sollte klar sein.
Bevor man eine Kette ewig reinigt, sollte man vorher die Längung prüfen, denn auch wenn alle alten Sachen gaanz toll sind, versaut man sich mit einer zu langen Kette nur das Kettenblatt, was größtenteils deutlich teurer ist, als eine Qualitätskette.
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hempel
Geschrieben am: 04.10.2011, 20:14
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giebts ein Orginalkettenschloß mit einer Schraube als Verschluss? ist auf meinem Simson , leider kein Foto _uhm.gif
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MAWfreund
Geschrieben am: 04.10.2011, 20:26
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Ja die simson ketten waren alle verschraubt ist typisch.


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hempel
Geschrieben am: 04.10.2011, 20:35
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Danke, werde ich Sie in Ehren halten rolleyes.gif

mfg Peter
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Nikolaus
Geschrieben am: 05.10.2011, 06:48
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QUOTE (Mr._Tonzy_Linder @ 04.10.2011, 17:09)
Bevor man eine Kette ewig reinigt, sollte man vorher die Längung prüfen

Wie prüft man denn die Längung der Kette und welche Aussage wäre denn dabei in diesem Fall positiv?

Ich merke schon, je tiefer ich in die Thematik eintauche, desto mehr Fragen tauchen auf. Kann denn das Buch "Mein Fahrrad" von Jenninger derartige Fragen beantworten?


Gruß, Jens.
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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 05.10.2011, 08:28
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