Diamant-Thread, Eure Diamanten
Jeeves |
|
Unregistered
|
Dann brauche ich aber noch ein paar ballspielende, fröhliche sozialistische Menschlein dazu
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered
|
Ich habe leider nur dieses eine Rad geschafft. Und bin doch immer wieder erstaunt, wie lange man da so herumwerkelt. Das Schleifen und Polieren der Aluteile dauert unglaublich lang - und lässt einen danach wie einen Kohlekumpel aussehen. Ein ganz fieser Schmutz.
|
|
|
Flacheisenreiter |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1338
Mitgliedsnummer.: 3659
Mitglied seit: 23.07.2010
|
Hab ja auch noch eines...rattiges Diamant TS, Baujahr und Rahmennummer kommen noch. Das Rad war ein einzelner Rahmen vom Sperrmüll, die restlichen Teile fanden sich im Keller...leider so gut wie nichts baujahrs- oder typengerecht, aber egal, es muss nur fahren.
Angefügtes Bild
--------------------
MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
|
|
|
Flacheisenreiter |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1338
Mitgliedsnummer.: 3659
Mitglied seit: 23.07.2010
|
Baujahr 1983, Rahmennummer 8600105 Und hier noch eines meiner "Erstlingswerke"...Mannomann, da war ich 14 oder 15, als ich dieses Rad gefunden und aufgearbeitet habe. Es hing jahrelang an einem Gebäude der Cottbuser Innenstadt und wurde zu Bauarbeiten abgenommen...und vergessen. Im tiefsten Winter schob ich es dann nach Hause. Es war vollständig blau übersprüht, vom Originallack war keine Spur mehr zu finden. Ich schliff den Rahmen komplett ab und lackierte ihn mit billigem Sprühlack. Die Gestaltung ist einem einzigen Foto eines ähnlichen Diamantrades früheren Baujahrs nachempfunden. Hätte ich da schon das Internet gehabt, hätte ich wohl 1) das Metall vorm Lackieren entfettet 2) eine Grundierung 3) besseren Lack verwendet und 4) genauer am Original und vor allem in Bezug auf die Linierung(die kam später drauf, hatte wohl nen sehr schlechten Tag und nur paar Schulmalpinsel) sauberer gearbeitet. Diese schlechte Lackierung hielt dem dreijährigen Wintereinsatz nicht stand, ein Tretlagerschaden garniert mit feinstem Kugelsalat führte dann zur vollständigen Demontage. Räder, Schutzbleche, Lenker und Sattel sind am oben gezeigten grausilbernen Diamanten montiert. Baujahr 1962, Rahmennummer 4681847
Angefügtes Bild
--------------------
MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
|
|
|
Nikolaus |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 26
Mitgliedsnummer.: 4854
Mitglied seit: 17.09.2011
|
Hallo ins Forum, bin gerade neu hier angekommen. Möchte zuerst ein riesengroßes Lob an die Macher von ddd-fahrradwiki abgeben. Eine bemerkenswerte und enorm informative Seite. Habe mich dort schon häufiger umgesehen und immer wieder etwas gelernt. Habe mich heute im Forum registriert, da ich einige der Macher von ddr-fahrradwiki hier wiederfand - und ich inzwischen ein Diamant-Herrenrad Modell EH von 1959 besitze. Der Zustand ist zwar nicht berauschend, aber ich will es auch ganz normal im Alltag nutzen und es nicht in einen museumswürdigen Zustand bringen. Da gibt es ja schon ein herausragendes Beispiel im fahrradwiki zu sehen. Ich habe noch nie ein Fahrrad instand gesetzt bzw. restauriert. Sehe mich seit einiger Zeit diesbezüglich nach Informationen im Internet um - ohne nun wirklich die ultimative Anleitung zur Herrichtung eines Fahrrades zu finden. Kann mir hier jemand vielleicht Hinweise geben, wie ich z.B. den Rost vom Rahmen entferne, ohne die Lackreste zu zerstören und wie ich dann den Lack auffrischen und konservieren kann (Wachsmethode?)? Mir ist schon klar, daß das ein weites Feld ist, aber ich möchte dabei lernen wie es richtig geht und möglichst wenige Anfängerfehler begehen. Danke schonmal. Habe zum Schluß noch eine Frage zu einem IKA FEK Scheinwerfer, die ich aber im Thema 'Fahrradteile Übersicht' stellen werde. Beste Grüße, Jens.
Angefügtes Bild
|
|
|
Malli |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1087
Mitgliedsnummer.: 4074
Mitglied seit: 25.12.2010
|
Hallo Nikolaus, ich poliere die Rahmen immer erst ordentlich mit Lackreiniger, der holt alles an alten Dreck und Schmierzeugs runter. Dann, wie der Moosi schon sagte, Fertan auf die Roststellen im schwarzen Lack (und zwar nur Fertan), der ist nach dem Abtrocknen schwarz. Die meisten anderen Umwandler aus dem Baumarkt arbeiten auf eine andere Art. Empfehlen würde ich aber auch an den blauen Stellen mit Rostumwandler zu arbeiten und anschliessend vorsichtig mit nem Pinsel die Stellen (nach dem Abtrocknen) mit passender Farbe nachzuarbeiten, dass verhindert das weiterrosten. Anschliessend polier ich das Ganze immer mit ner Bohrmaschine und eingespanntem Polieraufsatz und Autopolitur (mit Mikroschleifmitteln) auf Hochglanz und versiegel zum Schluss alles mit Wachs. Da bekommt man so manches als Sperrmüll geglaubtes Radl wieder gut in Schuss Bei Chrom nehm ich Nevr-Dull, hat bisher immer alles an Flugrost weggenommen. Kannst auch Elsterglanz nehmen, da schwören hier auch viele drauf. Um die Lager zu reinigen geht nichts über Bremsenreiniger und um sie neu einzufetten würde ich das weiße Teflon-Fett empfehlen, was besseres gibt es nicht denn das hält ewig und verdünnt sich nicht mit der Zeit mit Wasser. Hoffe dir ein bissl weitergeholfen zu haben.
--------------------
Grüße Chris
|
|
|
Nikolaus |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 26
Mitgliedsnummer.: 4854
Mitglied seit: 17.09.2011
|
Ich möchte mich hier schon einmal für die bisherigen Tips zur Restaurierung meines Diamant-Fahrrades bedanken.
Jetzt muß ich mich "nur" noch entscheiden, was ich dann wie in Angriff nehme ...
Gruß, Jens.
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|