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> Diamant-Thread, Eure Diamanten
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 14.09.2011, 14:11
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Noch ein bisschen Fotoretusche und es könnten Katalogbilder werden thumbsup.gif

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Jeeves
Geschrieben am: 14.09.2011, 14:17
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Dann brauche ich aber noch ein paar ballspielende, fröhliche sozialistische Menschlein dazu laugh.gif
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nukular
Geschrieben am: 14.09.2011, 16:51
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Sehr schönes Rad, und sicher fährt es sich genauso gut wie es aussieht.
Das Schöne bei den Luxus-Sporträdern ist ja, dass man dank der Gangschaltung auch mal etwas Tempo machen und damit den einen oder anderen laienhaften Rennradler ärgern kann. wink.gif
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moosmutzel
Geschrieben am: 15.09.2011, 10:49
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QUOTE (Jeeves @ 14.09.2011, 15:17)
Dann brauche ich aber noch ein paar ballspielende, fröhliche sozialistische Menschlein dazu  laugh.gif

Hihi! laugh.gif

Schön geworden Justus, du setzt neue Standards hier, ich nehme mein Sportrad wohl besser gleich wieder auseinander! wink.gif

Haste die anderen Räder auch schon geschafft?


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Jeeves
Geschrieben am: 15.09.2011, 12:59
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Ich habe leider nur dieses eine Rad geschafft. Und bin doch immer wieder erstaunt, wie lange man da so herumwerkelt. Das Schleifen und Polieren der Aluteile dauert unglaublich lang - und lässt einen danach wie einen Kohlekumpel aussehen. Ein ganz fieser Schmutz.
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Flacheisenreiter
Geschrieben am: 15.09.2011, 13:47
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Hab ja auch noch eines...rattiges Diamant TS, Baujahr und Rahmennummer kommen noch.
Das Rad war ein einzelner Rahmen vom Sperrmüll, die restlichen Teile fanden sich im Keller...leider so gut wie nichts baujahrs- oder typengerecht, aber egal, es muss nur fahren.

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Tobi, der Flacheisenreiter


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Flacheisenreiter
Geschrieben am: 15.09.2011, 18:42
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Baujahr 1983, Rahmennummer 8600105


Und hier noch eines meiner "Erstlingswerke"...Mannomann, da war ich 14 oder 15, als ich dieses Rad gefunden und aufgearbeitet habe.
Es hing jahrelang an einem Gebäude der Cottbuser Innenstadt und wurde zu Bauarbeiten abgenommen...und vergessen. Im tiefsten Winter schob ich es dann nach Hause. Es war vollständig blau übersprüht, vom Originallack war keine Spur mehr zu finden.
Ich schliff den Rahmen komplett ab und lackierte ihn mit billigem Sprühlack. Die Gestaltung ist einem einzigen Foto eines ähnlichen Diamantrades früheren Baujahrs nachempfunden. Hätte ich da schon das Internet gehabt, hätte ich wohl 1) das Metall vorm Lackieren entfettet 2) eine Grundierung 3) besseren Lack verwendet und 4) genauer am Original und vor allem in Bezug auf die Linierung(die kam später drauf, hatte wohl nen sehr schlechten Tag und nur paar Schulmalpinsel) sauberer gearbeitet.
Diese schlechte Lackierung hielt dem dreijährigen Wintereinsatz nicht stand, ein Tretlagerschaden garniert mit feinstem Kugelsalat führte dann zur vollständigen Demontage. Räder, Schutzbleche, Lenker und Sattel sind am oben gezeigten grausilbernen Diamanten montiert.

Baujahr 1962, Rahmennummer 4681847

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Tobi, der Flacheisenreiter


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Flacheisenreiter
Geschrieben am: 15.09.2011, 18:46
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Noch ein Foto vom Steuerkopfemblem...

Der Hammerschlaglack ist eigentlich ganz gut gelungen, wie ich finde. Den Schriftzug habe ich damals vom Rad meines Papas apgepaust, auf Spiegelfolie übertragen, ausgeschnitten und mit Klarsichtklebeband auf den Rahmen gepappt ph34r.gif ...

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Nikolaus
Geschrieben am: 17.09.2011, 13:51
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Hallo ins Forum,

bin gerade neu hier angekommen. Möchte zuerst ein riesengroßes Lob an die Macher von ddd-fahrradwiki abgeben. Eine bemerkenswerte und enorm informative Seite. Habe mich dort schon häufiger umgesehen und immer wieder etwas gelernt.

Habe mich heute im Forum registriert, da ich einige der Macher von ddr-fahrradwiki hier wiederfand - und ich inzwischen ein Diamant-Herrenrad Modell EH von 1959 besitze. Der Zustand ist zwar nicht berauschend, aber ich will es auch ganz normal im Alltag nutzen und es nicht in einen museumswürdigen Zustand bringen. Da gibt es ja schon ein herausragendes Beispiel im fahrradwiki zu sehen.

Ich habe noch nie ein Fahrrad instand gesetzt bzw. restauriert. Sehe mich seit einiger Zeit diesbezüglich nach Informationen im Internet um - ohne nun wirklich die ultimative Anleitung zur Herrichtung eines Fahrrades zu finden.

Kann mir hier jemand vielleicht Hinweise geben, wie ich z.B. den Rost vom Rahmen entferne, ohne die Lackreste zu zerstören und wie ich dann den Lack auffrischen und konservieren kann (Wachsmethode?)? Mir ist schon klar, daß das ein weites Feld ist, aber ich möchte dabei lernen wie es richtig geht und möglichst wenige Anfängerfehler begehen.

Danke schonmal.

Habe zum Schluß noch eine Frage zu einem IKA FEK Scheinwerfer, die ich aber im Thema 'Fahrradteile Übersicht' stellen werde.


Beste Grüße,

Jens.

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moosmutzel
Geschrieben am: 17.09.2011, 16:22
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Willkommen hier, lieber Jens! Du könntest dir für's Erste einfach WD-40 oder ein anderes Kriechöl zum Reinigen des Rahmens besorgen. Dieses Öl ist ja relativ rückstandslos und man kann meiner Meinung nach ohne Probleme mit einem Autowachs dort drüber gehen. Bzw. idealerweise vllt. doch vorher mit einem Kettenreinigungsmittel / Spiritus entölen.

Einige benutzen auch Ovatrol, das versiegelt den Lack dann zusätzlich und ist eher eine Art Öl-Lack. Aber ich will nix Falsches erzählen, kenne das Zeug nur von Fotos. Vieles ist möglich und jeder hat sein eigenes Rezept.

Für schwarze Räder empfiehlt sich bei den Rostigen Stellen, und NUR dort, Rostumwandler wie Fertan. Rostige Stellen werden dann wieder schön schwarz. Fertan kann nach dem Trocknen auch mit Wachspolitur (z.B. von Nigrin) oder eben Ovatrol versiegelt werden.


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Malli
Geschrieben am: 17.09.2011, 17:52
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Hallo Nikolaus,

ich poliere die Rahmen immer erst ordentlich mit Lackreiniger, der holt alles an alten Dreck und Schmierzeugs runter. Dann, wie der Moosi schon sagte, Fertan auf die Roststellen im schwarzen Lack (und zwar nur Fertan), der ist nach dem Abtrocknen schwarz. Die meisten anderen Umwandler aus dem Baumarkt arbeiten auf eine andere Art. Empfehlen würde ich aber auch an den blauen Stellen mit Rostumwandler zu arbeiten und anschliessend vorsichtig mit nem Pinsel die Stellen (nach dem Abtrocknen) mit passender Farbe nachzuarbeiten, dass verhindert das weiterrosten.
Anschliessend polier ich das Ganze immer mit ner Bohrmaschine und eingespanntem Polieraufsatz und Autopolitur (mit Mikroschleifmitteln) auf Hochglanz und versiegel zum Schluss alles mit Wachs. Da bekommt man so manches als Sperrmüll geglaubtes Radl wieder gut in Schuss thumbsup.gif
Bei Chrom nehm ich Nevr-Dull, hat bisher immer alles an Flugrost weggenommen. Kannst auch Elsterglanz nehmen, da schwören hier auch viele drauf.
Um die Lager zu reinigen geht nichts über Bremsenreiniger und um sie neu einzufetten würde ich das weiße Teflon-Fett empfehlen, was besseres gibt es nicht denn das hält ewig und verdünnt sich nicht mit der Zeit mit Wasser. Hoffe dir ein bissl weitergeholfen zu haben.


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Grüße
Chris
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albin
Geschrieben am: 18.09.2011, 19:11
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zum Reinigen eines Fahrrades nehme ich immer Geschirrspülmittel, weil da dann auch das Fett runtergeht, zur Reinigung der Lager nehme ich Petrolium, das riecht nicht und reinigt sehr gut.

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Nikolaus
Geschrieben am: 18.09.2011, 19:24
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Ich möchte mich hier schon einmal für die bisherigen Tips zur Restaurierung meines Diamant-Fahrrades bedanken.

Jetzt muß ich mich "nur" noch entscheiden, was ich dann wie in Angriff nehme ...


Gruß, Jens.
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MAWfreund
Geschrieben am: 18.09.2011, 19:49
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@Nikolaus, da haben wir ja das gleiche vor, ich besitze auch so ein Rad in änlichem Zustand.

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DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
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albin
Geschrieben am: 19.09.2011, 17:33
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www.heikosdiamantrad.de/Mifa_-Fahrraeder.htm

kennt ihr diese Seite?

Da wird sogar ein Treffen veranstaltet!
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