Diamant-Thread, Eure Diamanten
agbbg |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 3144
Mitglied seit: 27.02.2010
|
QUOTE (dana_71 @ 31.07.2011, 14:21) | Hier auch eine Diamant Modell 67 Restaurierung nach Modell 167- Art! Hier wurde alles angelötet wie z.B. Sockel für Schalthebel, Seilzugführungen, Gepäckträgerhalter und Dynamohalter. Suche Modell 67 Lenker. |
Tach Heiko,
ich zitiere mal aus einer Mail mit Tonzy:
> ... und hoffe, dass Du nicht vorhast, dieses einmalige Stück auf "original" zu > trimmen. Hauptsächlich, weil es ein solches Rennrad sicher kein zweites Mal > geben dürfte und sich die Überholung scheinbar direkt mit dem Diamant-Werk > in Verbindung bringen lässt. (Wenn man die anderen Räder mitbetrachtet, die > eine ähnliche Aufarbeitung bekommen haben.) > Zum Zweiten gibt es genügend vollrestaurierte 67er, die Ihre Geschichte > schon vollständig verloren haben. > > Ich persönlich würde den Rahmen so gut wie möglich aufpolieren > (Gebrauchsspuren hat praktisch jedes alte Rad und machen es einfach "echt") > und die Ausstattung stimmig zur Zeit der Aufarbeitung machen (sollten hier > die 50er Jahre sein). Mit so einem Rad fällt man bei Treffen auch deutlich > mehr auf, als mit originalen, denn die kennt schon jeder ;-)
Dem möchte ich höchstens eins hinzufügen. Wenn unterm Tretlager 67 steht, dann ist es eins. Sonst wohl nicht.
Grüße
Axel
|
|
|
dana_71 |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14
Mitgliedsnummer.: 1359
Mitglied seit: 07.07.2008
|
Hallo Axel,
ja und genau so habe ich es ja auch in meinen letzten Beitrag geschrieben, alle Teile wie beim 167 verbauen (Alda-, Renak-Schaltung und Lenker Modell 167). Das Rad ist nicht meines und der Besitzer wollte Infos darüber haben. Ich finde die 167 Lackierung mit den Anlöteilen interessant und gut gemacht, aber die verbauten Schaltungen passen nicht und leider ist das Steuerschild weder zum Baujahr noch zum Neuaufbau passend.
Sei gegrüßt, Heiko.
--------------------
|
|
|
dana_71 |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14
Mitgliedsnummer.: 1359
Mitglied seit: 07.07.2008
|
Glaube diese Weltmeisterringe in bunt gab es mit der kleinen Diamantschrift von 1957 bis 1959 +- ein halbes Jahr (Rennrad), da wird es wohl im Werk überholt wurden sein. Laut Diamant wurde der 1944 Rahmen 1952 als komplettes Rad vollendet, warum es dann ein paar Jahre später wieder aufgebaut wurde, keine Ahnung kann ja viel Gründe haben. Die Bremsen müßten original Modell 67 sein!
Heiko
--------------------
|
|
|
agbbg |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 3144
Mitglied seit: 27.02.2010
|
QUOTE (dana_71 @ 01.08.2011, 21:27) | Hier noch schnell zwei Bilder ! |
Ich habe eben festgestellt, das an diesem Rad auch eine PWB Schaltung verbaut wurde. Genau wie bei meinem. Komischerweise waren bei mir die Schalthebel in umgekehrter Reihenfolge angebracht worden. Also Umwerfer am Anlötsockel und Schaltwerk an der Favoritschelle.
|
|
|
dana_71 |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14
Mitgliedsnummer.: 1359
Mitglied seit: 07.07.2008
|
Besuch im Nachbarforum gemacht?
--------------------
|
|
|
agbbg |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 3144
Mitglied seit: 27.02.2010
|
QUOTE (dana_71 @ 01.08.2011, 21:52) | Besuch im Nachbarforum gemacht? |
Na klar, die Welt ist doch ein Dorf.
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|