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> Diamant-Thread, Eure Diamanten
nukular
Geschrieben am: 30.07.2011, 21:25
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Ja, stimmt. wink.gif
Die Überlegung hatte ich auch, aber das kam mir irgendwie unwahrscheinlich vor wegen des "Berufsfahrer"-Emblems. Hätte gedacht, dass man das zu DDR-Zeiten nicht mehr so gemacht hätte.
Hast du evtl. Bilder vom Rahmen eines Modell 67 bzw. vom gesamten Fahrrad? Wäre ja schön, wenn wir sowas im FahrradWiki zeigen könnten....
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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 30.07.2011, 22:24
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Naja, noch ist ja nicht ganz klar, wer die Räder "restauriert" hat. Freilich jemand mit einem guten Draht zum Diamant-Werk, aber vermutlich eher eine auf so etwas spezialisierte Lackiererei, eventuell in Zusammenarbeit mit einem Fahrradhändler. _uhm.gif Da bin ich noch dran, habe aber mittlerweile wenig Hoffnung auf Klarheit.
Habe leider keine Bilder mit Freigabe zu dem Thema.


Naja, mein Modell 67 hängt an der Wand; schöne Bilder habe ich davon leider nicht (wollt ich mal bei Sonnenschein machen rolleyes.gif ) und das Prädikat "Referenzrad" würde es auch nicht unbedingt bekommen, da es ja seinerzeit "customized" wurde:

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moosmutzel
Geschrieben am: 31.07.2011, 00:31
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Hast du denn noch Hoffnung, die originalen Teile ranzuschaffen? Ist ja sicher dein wertvollstes Rad, oder?


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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 31.07.2011, 09:31
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Den Lenker mit 67-Prägung, Diamant-Vorbau und Lohmann-Sattel mit Alu-Gestell habe ich liegen, allerdings ist das Rad 50 Jahre lang nicht angetastet worden und an sich ein Kunstwerk für sich, deswegen bleibt's erstmal genau so wie es ist. Wertloser wird's ja so auch nicht.

Wobei "wertvollstes Rad" relativ ist; ich glaub, ich würde eher die 67 weggeben, als mein rotes Sportrad ...
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dana_71
Geschrieben am: 31.07.2011, 13:21
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Hier auch eine Diamant Modell 67 Restaurierung nach Modell 167- Art!
Hier wurde alles angelötet wie z.B. Sockel für Schalthebel, Seilzugführungen, Gepäckträgerhalter und Dynamohalter.
Suche Modell 67 Lenker.

Angefügtes Bild
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moosmutzel
Geschrieben am: 31.07.2011, 16:11
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Aber nicht hier. laugh.gif
Schönes Rad, aber frag doch besser mal bei altesrad.net nach.


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dana_71
Geschrieben am: 31.07.2011, 16:46
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Der Rahmen ist tatsächlich von 1944. Das Rad selbst wurde aber erst am 25.11.1952
als Modell 67 gebaut. Da gab es ja schon die ersten 167er Modelle.
Wahrscheinlich wurde das Rad später einmal „modernisiert“ und deshalb die Anlötteile.
Das Steuerkopfschild gab es erst ab 1953, da Chemnitz im Mai 53 in Karl – Marx – Stadt
umbenannt wurde.

Das ist der originale Text vom Diamant Mitarbeiter.


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moosmutzel
Geschrieben am: 31.07.2011, 17:37
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Falsch ausgedrückt. Damit wollte ich nicht sagen, dass das Rad nicht zu DDR-Zeiten überarbeitet worden ist, sondern nur, dass du höchstwahrscheinlich solch einen Lenker hier nicht finden wirst. Man könnte höchstens einen Lenker fälschen, indem man die 1 zuschweißt und drüberschleift und poliert. Einen 167er Lenker hab ich noch da.

Ich finde aber ehrlich gesagt, dass du es in der Zusammensetzung erhalten solltest. 67er Modelle aufzuarbeiten war wie du schon angedeutet hast durchaus gängige Praxis. Insofern ist dieses Rad in genau dieser Art ein Stück wertvolle Fahrradgeschichte. Sicher hat es einen Modell 167 Lenker verbaut, oder? Versuch es vielleicht mal so zu sehen. Sammler wissen sowas auch und werden da sicher nicht rummäkeln.


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dana_71
Geschrieben am: 31.07.2011, 17:52
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Das Rad ist nicht meines, vielleicht wird es das. Ich würde Renak- und Alda Schaltung verbauen und den Rasant und die Favorit abbauen, dann noch die alten Renakhebel auf die Sockel schrauben.
Der Lenker incl. Vorbau und Bremsgriffe sind nicht DDR-Teile und würde meinen Grünert Vorbau und Modell 167 Lenker incl. Bremsgriffe verbauen, dann passt das Gesamtbild!
Ich finde nur schade, daß ein Dynamohalter und die Gepäckträgerhalter verlötet wurden.


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nukular
Geschrieben am: 31.07.2011, 18:11
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QUOTE (dana_71 @ 31.07.2011, 18:52)
Ich finde nur schade, daß ein Dynamohalter und die Gepäckträgerhalter verlötet wurden.

Vielleicht sollte der Rahmen ja ursprünglich eher alltags- und langstreckentauglich (als Rennsportrad) aufgebaut werden? ermm.gif
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highfield-fan
Geschrieben am: 31.07.2011, 19:22
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Guten Tag zusammen ,
ich bin ganz neu hier und hab auch gleich eine kleine Frage .
Es wäre sehr nett , wenn ihr sie mir beantworten könntet.

Ich bin an diesem Fahrrad interessiert und frage mich, wieviel man für dieses Fahrrad max. ausgeben kann.

Danke schon mal im Vorraus !! biggrin.gif diamantfahrrad
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moosmutzel
Geschrieben am: 31.07.2011, 20:18
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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 01.08.2011, 08:12
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Für's erste Pokern könnte man das als Startwert nehmen, da das Rad ja schon ziemlich verbaut ist. Allerdings ist die originale Kaufurkunde natürlich Gold wert, weshalb man nicht gleich ablehnen sollte, wenn der Verkäufer 50 EUR mehr sagt wink.gif
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highfield-fan
Geschrieben am: 01.08.2011, 10:02
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ok , vielen Dank für die Rückmeldungen . Nun würde ich gerne wissen , was genau da nicht original ist bzw. was fehlt _uhm.gif . Also mir fällt ja der Gepäckträger auf.
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moosmutzel
Geschrieben am: 01.08.2011, 10:07
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Griffe, Pedale, Scheinwerfer, Luftpumpe, Bremse vorn (die Bremshebel passen), Reifen, Klingel, Sattel, evtl. die hintere Felge (läßt sich schwer erkennen)

Da kommt leider Einiges zusammen, ist aber trotzdem ein schönes Rad, und man kann es ja dann die Teile bei Gelegenheit peu à peu austauschen. Oder es so lassen und einfach fahren. wink.gif

Einen passenden Gepäckträger in blau hab ich übrigens noch da, allerdings in ziemlich schlechtem Zustand, im Vergleich zu diesem Rad. Den könntest du aber erstmal nehmen.


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