Diamant-Thread, Eure Diamanten
Mr._Tonzy_Linder |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3143
|
Naja, noch ist ja nicht ganz klar, wer die Räder "restauriert" hat. Freilich jemand mit einem guten Draht zum Diamant-Werk, aber vermutlich eher eine auf so etwas spezialisierte Lackiererei, eventuell in Zusammenarbeit mit einem Fahrradhändler. Da bin ich noch dran, habe aber mittlerweile wenig Hoffnung auf Klarheit. Habe leider keine Bilder mit Freigabe zu dem Thema. Naja, mein Modell 67 hängt an der Wand; schöne Bilder habe ich davon leider nicht (wollt ich mal bei Sonnenschein machen ) und das Prädikat "Referenzrad" würde es auch nicht unbedingt bekommen, da es ja seinerzeit "customized" wurde:
Angefügtes Bild
|
|
|
dana_71 |
|
Newbie
Mitgliedsnummer.: 1359
|
Hier auch eine Diamant Modell 67 Restaurierung nach Modell 167- Art! Hier wurde alles angelötet wie z.B. Sockel für Schalthebel, Seilzugführungen, Gepäckträgerhalter und Dynamohalter. Suche Modell 67 Lenker.
Angefügtes Bild
--------------------
|
|
|
dana_71 |
|
Newbie
|
Der Rahmen ist tatsächlich von 1944. Das Rad selbst wurde aber erst am 25.11.1952 als Modell 67 gebaut. Da gab es ja schon die ersten 167er Modelle. Wahrscheinlich wurde das Rad später einmal „modernisiert“ und deshalb die Anlötteile. Das Steuerkopfschild gab es erst ab 1953, da Chemnitz im Mai 53 in Karl – Marx – Stadt umbenannt wurde.
Das ist der originale Text vom Diamant Mitarbeiter.
--------------------
|
|
|
dana_71 |
|
Newbie
|
Das Rad ist nicht meines, vielleicht wird es das. Ich würde Renak- und Alda Schaltung verbauen und den Rasant und die Favorit abbauen, dann noch die alten Renakhebel auf die Sockel schrauben. Der Lenker incl. Vorbau und Bremsgriffe sind nicht DDR-Teile und würde meinen Grünert Vorbau und Modell 167 Lenker incl. Bremsgriffe verbauen, dann passt das Gesamtbild! Ich finde nur schade, daß ein Dynamohalter und die Gepäckträgerhalter verlötet wurden.
--------------------
|
|
|
highfield-fan |
|
Newbie
Mitgliedsnummer.: 4734
|
Guten Tag zusammen , ich bin ganz neu hier und hab auch gleich eine kleine Frage . Es wäre sehr nett , wenn ihr sie mir beantworten könntet. Ich bin an diesem Fahrrad interessiert und frage mich, wieviel man für dieses Fahrrad max. ausgeben kann. Danke schon mal im Vorraus !! diamantfahrrad
|
|
|
highfield-fan |
|
Newbie
Mitgliedsnummer.: 4734
|
ok , vielen Dank für die Rückmeldungen . Nun würde ich gerne wissen , was genau da nicht original ist bzw. was fehlt . Also mir fällt ja der Gepäckträger auf.
|
|
|
moosmutzel |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 2549
|
Griffe, Pedale, Scheinwerfer, Luftpumpe, Bremse vorn (die Bremshebel passen), Reifen, Klingel, Sattel, evtl. die hintere Felge (läßt sich schwer erkennen) Da kommt leider Einiges zusammen, ist aber trotzdem ein schönes Rad, und man kann es ja dann die Teile bei Gelegenheit peu à peu austauschen. Oder es so lassen und einfach fahren. Einen passenden Gepäckträger in blau hab ich übrigens noch da, allerdings in ziemlich schlechtem Zustand, im Vergleich zu diesem Rad. Den könntest du aber erstmal nehmen.
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|