Headerlogo Forum


Seiten: (253) « Erste ... 122 123 [124] 125 126 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Diamant-Thread, Eure Diamanten
domspatz
Geschrieben am: 09.07.2011, 14:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 844
Mitgliedsnummer.: 4628
Mitglied seit: 28.06.2011



Danke moosmutzel


Hey Mr_T. War Felsenfest der Meinung, das die so dranne war. Hab sie ja nicht gedreht. Sorry für die Anfängerfrage rolleyes.gif


--------------------
Leidenschaft ist das Gefühl, etwas Zeitlos zu lieben



PME-Mail
Top
nukular
Geschrieben am: 09.07.2011, 15:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



QUOTE (Mr._Tonzy_Linder @ 09.07.2011, 00:36)
Hier noch ein Katalogbild mit dem Modell in Aktion und dem Hinweis, dass Schutzbleche kein Muss sind.
Die erlaubte Ausstattung der Rennräder war übrigens an die Altersklasse gebunden; wenn ich Zeit finde, tippe ich das demnächst mal ins Wiki. Weiß nur nicht so recht unter welcher Bezeichnung und Kategorie. Hat jemand eine Idee?

Auf jeden Fall wäre das Katalogbild fürs Wiki sehr interessant (und natürlich auch die restlichen Seiten, sofern du sie zur Verfügung stellen kannst wink.gif ). Deine Idee finde ich auch sehr gut. Ich könnte mir vorstellen, dass man noch einen Artikel zum Thema Radsport in der DDR einrichtet, wo dann bspw. solche Dinge wie die Friedensfahrt ihre Würdigung finden. Müßte man halt schauen, dass es ein nicht zu langer, aber trotzdem halbwegs informativer Artikel wird. Und da würde das von dir angesprochene sicher gut reinpassen. Den gesamten Artikel könnte man dann in die Kategorie "Wissenswertes" einordnen.
PME-Mail
Top
domspatz
Geschrieben am: 09.07.2011, 16:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 844
Mitgliedsnummer.: 4628
Mitglied seit: 28.06.2011



So und diese habe ich nun heute noch ausgegraben. Jetzt scheint aber langsam Schluss zu sein.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Leidenschaft ist das Gefühl, etwas Zeitlos zu lieben



PME-Mail
Top
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 09.07.2011, 17:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010



QUOTE (domspatz @ 09.07.2011, 15:12)
Hey Mr_T. War Felsenfest der Meinung, das die so dranne war. Hab sie ja nicht gedreht. Sorry für die Anfängerfrage rolleyes.gif

Da habe ich mich mal wieder zur Ironie hinreißen lassen und werde gleich wieder missverstanden.
Wenn du die Feder drehst, funktioniert es gleich gar nicht mehr, weil sie ja dann überhaupt nicht mehr einrasten kann (und folglich auch nicht rausspringen kann wink.gif )

Also jetzt nochmal ganz ernst ohne Doppeldeutigkeit:
Die Bremse ist vollkommen richtig montiert. Am besten nochmal bewusst die Haken nach vorne drücken, sodass die Feder von hinten an den Bremsschenkeln anliegt.
Manchmal sind die Federhaken aber auch einfach verbogen oder das Alu der Bremsschenkel "ausgelutscht" und dann halten die einfach nicht mehr.
Da hilft dann nur noch austauschen. Ich habe noch eine Kiste davon da, wenn Interesse besteht.
PME-Mail
Top
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 09.07.2011, 18:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010



QUOTE (nukular @ 09.07.2011, 16:05)
QUOTE (Mr._Tonzy_Linder @ 09.07.2011, 00:36)
Hier noch ein Katalogbild mit dem Modell in Aktion und dem Hinweis, dass Schutzbleche kein Muss sind.
Die erlaubte Ausstattung der Rennräder war übrigens an die Altersklasse gebunden; wenn ich Zeit finde, tippe ich das demnächst mal ins Wiki. Weiß nur nicht so recht unter welcher Bezeichnung und Kategorie. Hat jemand eine Idee?

Auf jeden Fall wäre das Katalogbild fürs Wiki sehr interessant (und natürlich auch die restlichen Seiten, sofern du sie zur Verfügung stellen kannst wink.gif ). Deine Idee finde ich auch sehr gut. Ich könnte mir vorstellen, dass man noch einen Artikel zum Thema Radsport in der DDR einrichtet, wo dann bspw. solche Dinge wie die Friedensfahrt ihre Würdigung finden. Müßte man halt schauen, dass es ein nicht zu langer, aber trotzdem halbwegs informativer Artikel wird. Und da würde das von dir angesprochene sicher gut reinpassen. Den gesamten Artikel könnte man dann in die Kategorie "Wissenswertes" einordnen.

Die Werbeblätter habe ich weitgehend vollständig, aber bevor ich die hochlade, wüsste ich gern, dass das rechtssicher ist, weil ich absolut keine Lust auf eine Abmahnung oder sowas habe und Martin als Betreiber der Seite sicher auch eher nicht.

Den Artikel werde ich dann demnächst mal in Angriff nehmen.
PME-Mail
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 10.07.2011, 01:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Ich versteh nicht ganz. Um welchen Katalog geht es genau?


--------------------
PME-Mail
Top
fabiandiamant
Geschrieben am: 10.07.2011, 20:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 822
Mitgliedsnummer.: 4106
Mitglied seit: 09.01.2011



hey leute

schaut mal habe ich heute bekommen

ein diamant damenrad baujahr 1971

wegen den fehlenden teilen werd ich noch im teilemarkt schreiben

ist in einem echt klasse zustand
chrom top
alu-schutzbleche spitze
und der lack ist einfach super
seht selbst

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Auf der Suche nach einem Diamant Herren-Tourensport Modell 35 102 von 1971

in diesem Farbton
http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...ndpost&p=311242
PME-Mail
Top
fabiandiamant
Geschrieben am: 10.07.2011, 20:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 822
Mitgliedsnummer.: 4106
Mitglied seit: 09.01.2011



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Auf der Suche nach einem Diamant Herren-Tourensport Modell 35 102 von 1971

in diesem Farbton
http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...ndpost&p=311242
PME-Mail
Top
fabiandiamant
Geschrieben am: 10.07.2011, 20:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 822
Mitgliedsnummer.: 4106
Mitglied seit: 09.01.2011



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Auf der Suche nach einem Diamant Herren-Tourensport Modell 35 102 von 1971

in diesem Farbton
http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...ndpost&p=311242
PME-Mail
Top
fabiandiamant
Geschrieben am: 10.07.2011, 20:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 822
Mitgliedsnummer.: 4106
Mitglied seit: 09.01.2011



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Auf der Suche nach einem Diamant Herren-Tourensport Modell 35 102 von 1971

in diesem Farbton
http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...ndpost&p=311242
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 11.07.2011, 15:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Top Rad, da passt doch gut zu deinen 74er, was du uns letztzes gezeigt hattest. thumbsup.gif


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
ZZappell
Geschrieben am: 17.07.2011, 07:23
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 47
Mitgliedsnummer.: 4552
Mitglied seit: 08.06.2011



QUOTE (fabiandiamant @ 10.07.2011, 20:36)
hey leute

schaut mal habe ich heute bekommen

ein diamant damenrad baujahr 1971

wegen den fehlenden teilen werd ich noch im teilemarkt schreiben

ist in einem echt klasse zustand
chrom top
alu-schutzbleche spitze
und der lack ist einfach super
seht selbst

..schickes Rad- noch Garantie drauf wink.gif

Beleuchtung müsste ja das passen:

http://cgi.ebay.de/Beleuchtungsanlage-FER-...=item3a68267921
PME-Mail
Top
nukular
Geschrieben am: 30.07.2011, 20:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



Mal eine Frage bzgl. dieses Rahmens: Laut Rahmennummer müßte er aus dem Jahre 1937 stammen, aber dann würde das Steuerkopfschild nicht dazu passen. Denn das entspricht der (laut Diamant-Buch von W. Aidn) zwischen 1950 und 1952 verwendeten Ausführung. Und auch der Winkel am Hinterbau für den Reflektor würde ja eher für die frühe DDR-Zeit sprechen. Was stimmt nun? hmm.gif
Kam es bei Diamant öfter vor, dass man falsche RN eingeschlagen hat?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 30.07.2011, 20:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Möglich, dass das Rad bei Diamant aufgearbeitet wurde und man dabei das SKS mit ausgetauscht hat? Hat man ja bei EDS Rädern auch gemacht.


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 30.07.2011, 21:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010



Da war wohl jemand im Friedensfahrtmuseum wink.gif

Der Rahmen ist vom Modell 67 und die RN sicher stimmig. Das Rad wurde zu DDR-Zeiten einfach komplett aufgearbeitet; Gabelkopf war sonst auch verchromt. Diskussionswürdig ist der Berufsfahreraufkleber, aber es ist ja nicht das erste aufgearbeitete Rad mit diesem. Vor langer Zeit war bei altesrad.net mal ein Mod. 77 Rahmen mit 1952er SKS aufgetaucht; sehr unangenehme Geschichte damals. Danach gleich bei ebay und seitdem nicht mehr gesehen. Schade drum.
Kurzum, offenbar war noch ein kleine Zahl der Abziehbilder in der Nachkriegszeit übrig.

Hier ein ähnlicher Fall, aber mit jüngerem Dekor:
http://www.flickr.com/photos/54750912@N06/5596022112/
Da wusste man offenbar noch was gut smile.gif

Vorn im Museum steht dann noch ein "zeitliches Zwischenexemplar".
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (253) « Erste ... 122 123 [124] 125 126 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter