Diamant-Thread, Eure Diamanten
Maik80 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4036
|
Zur Geschichte kann ich nur soviel sagen, dass es mein Vater von seinem Vater vermutlich gebrauch bekommen hat. Beide leben nicht mehr, so dass ich niemanden genau fragen kann. Solange wie ich denken kann, lag es immer auf dem Heuboden. Das sind also min. 30 Jahre. Vermutlich eher 35-40 wenn ich rechne, in welchem Alter mein Vater gewesen sein muß, als er es nutzte. Mich interessiert ob es ein echtes Rennrad ist, oder ein umgestricktes Tourenrad Es steht nicht zum Verkauf, aber aus reiner Neugierde würde dennoch der Marktwert interessieren. Felgen sind 28" und haben beide leider eine 8.
--------------------
MZ ETZ 251, MZ 500R Fun, KR51/2
|
|
|
nukular |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1491
|
Das ist ein Diamant-Rennrad mit dem ab 1979 verwendeten Rahmendekor. Schau mal nach der Rahmennummer, dann lässt sich das genaue Baujahr ermitteln. Bei deinem scheint es sich aber um ein Kinder/Jugend-Rennrad zu handeln, denn der Rahmen sieht sehr klein aus. Die 28"-Laufräder mit der normalen Drahtbereifung sprechen auch dafür. Hier http://ddr-fahrradwiki.bplaced.net/index.p...t_Modell_35_709 findest du noch einige Informationen zu diesem Modell. Ansonsten ist dein Rad eigentlich recht original erhalten. Es fehlen zwar die originalen Alu-Schutzbleche sowie der Dynamoscheinwerfer für vorne, aber die sind bei den alten Rennrädern oft nicht mehr vorhanden. Die lange Aluminium-Luftpumpe fehlt auch. Dafür ist der Tachometer ein nettes und heute von vielen gesuchtes Detail.
|
|
|
Maik80 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 4036
|
Die Rahmenhöhe müssten 54cm sein (wenn ich mich richtig erinnere). Laut Heikos Diamant Rennradseite kommt das Baujahr ungefähr auf ´57 hin. Finde grad mein Schmierzettel mit der genauen Nummer nicht Demzufolge wurde es schonmal aufgearbeitet und mit moderneren Aufklebern versehen ?
--------------------
MZ ETZ 251, MZ 500R Fun, KR51/2
|
|
|
docralle |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 3883
|
die tacho-welle müßte standart sein und heute noch geben
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|