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> Diamant-Thread, Eure Diamanten
fabiandiamant
Geschrieben am: 27.06.2011, 19:27
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rahmennummer ist 6995549


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Auf der Suche nach einem Diamant Herren-Tourensport Modell 35 102 von 1971

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Nico241090
Geschrieben am: 27.06.2011, 19:37
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Laut RN Bj 74. Da kannste die Lampe vorn lassen.


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fabiandiamant
Geschrieben am: 27.06.2011, 19:51
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und was sagt ihr wegen rüli

soll ich so ein sportrüli dran machen oder eher doch da jüngere


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Nico241090
Geschrieben am: 27.06.2011, 19:57
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Na das ältere gehört dran. Dynamo musste noch austauschen.


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fabiandiamant
Geschrieben am: 27.06.2011, 21:00
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@ nico

hab gerade ma im wiki nachgeschaut
eigentlich gehört das kettenblatt doch auch nicht dran oder _uhm.gif


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Nico241090
Geschrieben am: 27.06.2011, 21:07
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Von dem scheint es wohl eine größere Umstellungszeit gegeben zu haben. Es ist nicht das erste Rad eines so späten Bj was ich noch mit dem Kettenblatt gesehen habe. In einem Prospekt von 74 ist das Kettenblatt auch noch abgebildet.


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SR Prinz
Geschrieben am: 27.06.2011, 22:16
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Ich besitze ein Diamant Nr 39 aus der Mitte der zwanziger Jahre, nun geht es endlich zum Lackierer und soll recht original auf die Straße zurück. Welches Kettenblatt benötige ich dafür?

Lenker deutsches oder englisches Modell?
Gab es da schon Chrom oder noch vernickelt?


Thomas


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Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

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Ospe-->84
Geschrieben am: 27.06.2011, 22:52
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Hallo Thomas, das Modell 39 Mitte der 20er hatte das typische Diamant Kettenblatt, wie es auch z.B. an den Modellen 68, 69 zu finden ist. Genau so eines wie an meinem Mod 68 weiter oben. Die Teile waren zu der Zeit überwiegend vernickelt. Lenkerform habe ich eher die englische in Erinnerung, schwarze Celluloidgriffe.

Grüsse Stefan
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domspatz
Geschrieben am: 29.06.2011, 19:22
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hallo. Ich bin neu hier, domspatz aus Naumburg/Saale. Ich habe auf unserem Scheunenboden einige Räder ausgegraben. 4 Diamant Damenräder, 1 Mifa Jugend und ein Brandenburg. da ich neu auf dem Fahrrad Sektor bin ( hab mich bis jetzt nur mit MZ, Schwalben und meinem Pannonia Gespann beschäftigt) einige Fragen; Wie konserviert man die Räder am besten? Wie den Rest Lack erhalten? Wie den Rost im Zaum halten? Chromteile usw. gegen bessere austauschen? Wäre für Hilfe und Tips dankbar.

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Nico241090
Geschrieben am: 29.06.2011, 19:30
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Willkommen hier.

Ich bereite meine Räder immer wie folgt auf.

Erstmal komplett zerlegen, da kann man schonmal alles schön reinigen, Lager usw sind eh meist trocken und haben auch Spiel.
Erstmal alles mit Wasser säubern, danach mit Lackpolitur, evtl auch Paste den Lack wieder schön zum glänzen bringen und damit auch soz. porentief reinigen. Am ende mit Wachs oder so versiegeln.
Chromteile erstmal mit Elsterglanz bearbeiten. Zum verreiben nehm ich immer zusammengeknüllte Alufolie. Erst nach nem Polierversuch entscheide ich, ob man das Chromteil wirklich tauschen muss. Den Lenker deines Brandenburgs könnte man da sicherlich noch wieder recht ansehnlich machen.
Leichten Flugrost bekommt man gut mit Schaumstoff ab.


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domspatz
Geschrieben am: 29.06.2011, 19:49
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Von dem Brandenburg und zwei Diamanten sind Speichen, Schutzbleche usw vom Rost schon sehr arg (in meinen Augen) mitgenommen. Ich kann mich an die Räder noch aus meiner Kindheit erinnern, wuste nicht das mein Vater sie aufgehoben hatte. so hab ich sie gefunden.

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Jeeves
Geschrieben am: 29.06.2011, 20:34
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Unregistered









Hallo Domspatz (wie heißt Du denn im zivilen Leben?),

willkommen hier in der Runde! Dein Name ist sehr passend zur guten alten Domstadt (der ich mich sehr verbunden fühle).
Herrlich zu sehen, daß es noch richtige Scheunenfunde gibt, bei denen das Stroh im Sattel steckt und Mäuse im Lampentopf wohnen smile.gif

Das Brandenburg-Fahrrad springt mir gleich in's Auge: Was hat es mit den interessanten Farbnuancen auf sich? Ist die eigentliche Farbe Rot oder Schwarz?
Im Fahrrad-Wiki kannst Du schon einiges zum Thema Brandenburg lesen, etwa was die Ausstattung betrifft.
Wenn Du das Rad etwas entstaubt hast, wäre es toll, wenn Du mal nach der Rahmennummer und einer möglichen Baujahrsprägung auf der Innenseite der Tratkurbeln und auf den Naben gucktest!

Grüße,
Justus
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domspatz
Geschrieben am: 29.06.2011, 20:58
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Hallo. Mein Rufname ist Heiko. Domspatz wurde mir vor Jahren von auswärtigen Freunden verliehen, da ich eben aus Naumburg (seit 1983) komme. eigentlich stamme ich aus der Nähe von Lützen. (1632 Schlacht, 30 Jährige usw.) Da stehen noch 4 von den 6 Rädern
Die Farbe vom Brandenburg ist Rot. Die Schutzbleche waren Weiß Liniert, sieht man noch stellenweise. Warum die Gabel Blau ist, keine Ahnung.
Die Schriftzüge sind noch gut zu erkennen. Da es von meinem unlängst verstorbenen Vater ist, will ich es auf jeden Fall erhalten. Die Fragen sind eben; wie, ohne noch mehr zu beschädigen. Felgen, Speichen usw.
Wegen der Nummern schaue ich mal. Das dritte.

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Nico241090
Geschrieben am: 29.06.2011, 21:22
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Das Rad sieht doch sehr nach Simson aus. Ich würde dir empfehlen, erstmal alle Räder hervorzuholen und grob zu reinigen und dann sieht man weiter.


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albin
Geschrieben am: 30.06.2011, 06:55
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Zur Reinigung geht am besten Wasser und Geschirrspülmittel. Deine Ortschaften kenne ich, ich fahre morgen nach Merseburg für zwei Wochen also ins schöne preußische Sachsenland, wovon ja Merseburg die Hauptstadt war.
Lützen ist schön, ist ja nicht weit weg von Bad Dürrenberg.

Da hast Du sehr schöne Räder gefunden gratuliere, da hast auch viel zu tun dann aber diese sind wirklich zum Behalten und zu pflegen ....
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