Diamant-Thread, Eure Diamanten
Mr._Tonzy_Linder |
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QUOTE (Kellerassel83 @ 08.05.2011, 10:18) | Guten Morgen Fahrrad-Enthusiasten! Ich habe ein neues Pferd im Stall, deren Bilder ich euch nicht vorenthalten möchte. Es handelt sich um ein Modell 167 von 1956 (!), also dem zweiten Jahr, in welchem dieses Modell für einen Normalsterblichen überhaupt käuflich zu erwerben war. Damaliger Preis: etwa 770,- Ostmark (814,- Ostmark mit 8-Gang-Schaltung) |
Wir hätten uns besser abstimmen sollen Sorry, dass ich es dir so teuer gemacht hab Hat der Verkäufer noch was zur Friedensfahrtteilnahme gesagt? Meine Vermutung zu dem Rad war, dass es schon damals mehr als Sportrad aufgebaut und verkauft wurde. Die Laufräder inkl. Flügelmuttern sind bei nem Rennrad eher untypisch, aber wenn's von vornherein als "besseres Sportrad" gedacht war, passt's. Der Lenker ist wahrscheinlich später nachgerüstet worden oder ist die Breite (Mitte-Mitte) größer als 38cm? Hier übrigens ein gleiches Modell: http://www.flickr.com/photos/nickelbike/se...57626083938425/
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phänomario |
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@ moos , im Rennradforum meint man das sie für die Kette bei Transport ohne Hinterrad oder bei Reparatur war. @ tonzy: Danke, komisch nur, dass die Ausfallenden bei meinem Diamant (lackiert von niemann) - Rennrad a.) schräge Ausfallenden und b.) keine Täve Nase haben???? Gibt es eine Bauzeit abhängige Ausstattung mit Täve-Nase? Habe noch einen anderen Rahmen nahezu gleicherBauart hier gefunden. Grüße
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Mr._Tonzy_Linder |
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Der Sinn dieser Nase hat sich mir nie erschlossen und ich habe auch noch nie den mysteriösen "Stift" dazu gesehen, der dem Ganzen seine Berechtigung geben soll. Naja, vielleicht kann ich den Täve am Dienstag mal danach fragen ^^ Die senkrechten Ausfallenden waren am Rennrad eigentlich normal und ab den 60ern nur bei den einfachen Rennrädern (35 705) dran, weil's für singlespeed schräge Ausfallenden braucht. Hier, passt ganz gut zu deinem: http://fotos.rennrad-news.de/p/185855
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Kellerassel83 |
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QUOTE (Mr._Tonzy_Linder @ 15.05.2011, 22:18) | Wir hätten uns besser abstimmen sollen Sorry, dass ich es dir so teuer gemacht hab
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...klar, ein Schnapperl war's jetzt auf den ersten Blick sicher nicht. Aber aufgrund der schlechten Präsentation (keine Modellbezeichnung) waren zum Glück nur wir zwei Spezies wirklich dran und über den Wert des Rades waren wir uns beide ja fast gleich einig Die Story mit dem Opa und der Friedensfahrt konnte ich anfangs absolut nicht glauben... konnte dann aber den Herrn (es war tatsächlich der Opa des Verkäufer) bei der Abholung persönlich sprechen und dieser meinte aber, dass er damit an der Friedensfahrt teilgenommen habe. Auf mich wirkte er schon glaubhaft. Ob er aber nun bei der DDR-Auswahl mitfuhr sei mal dahingestellt.. zumindest meinte er, dass er ein Jahr nach der Anschaffung schwer gestürzt sei und mit dem Radsport aufgehört habe, was auch eine Erklärung für die sportradtypischen Zustand ist. Also der Lenker ist mit 38 cm die sehr schmale Variante. Wieso ist das ein Indiz für die Originalausstattung? Die Bremsen sind aber übrigens auch nicht mit dem "Optima"- Schriftzug versehen. Danke für den Link! Hier habe ich auch nochmal einen Link, könnte das vllt. Heiko's 167er sein?
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Mr._Tonzy_Linder |
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Wenn das Rad tatsächlich eine Friedensfahrtvergangenheit hätte, dann solltest du die aber dringend dokumentieren. Ich glaube, dass ich daheim in irgendeinem Buch die Starterlisten der 50er Jahre habe, da könnte man das ja leicht vergleichen, denn meines Wissens gab es nur die eine Mannschaft pro Staat und keine "privaten" Mitfahrer in der Wertung. Mit der Breite hat's folgendes auf sich: Die mit "Modell 167" geprägten Lenker ab Werk waren meines Wissens immer 38er (wahrscheinlich weil die das wenigste Material verbrauchten) und die breiteren gab es dann zum Nachrüsten in meist einfacher Ausführung. Aber wenn du schreibst, dass der Vorbesitzer nen schweren Sturz hatte, wird der Lenker wahrscheinlich in dem Zuge ausgetauscht worden sein und hat deswegen keine Prägung mehr. Das 167er in der wooljersey-Galerie ist keinesfalls das vom Heiko, denn seins ist vergleichsweise kreativ zusammengesteckt, aber vergleiche das Rad mal mit dem bei flickr Einmal quer durch die Republik
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aron_71 |
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Hallo Kellerassel83,ist nicht mein 167er, habe ein Bild angehangen. Bremsen und Schaltungen incl. Hebel sind von Optima Ledersattel mit rötlichen Leder und kleiner Moewe incl. Aluminiumstütze Rennlenker mit Diamant LBL incl. Vorbau mit Grünert LBL und Bremsgriffe mit einen Bolzen, da es die mit zwei Bolzen erst ab Baujahr 57 gab. Langstreckenpedale incl. Katzenaugen im Riemen Beide Achsen mit einer 56 als Baujahr und gerade Schnellspanner incl. Chrommutter ohne Plastikeinsatz. Schlauchreifenfelgen mit Abziehbild und Pneumantreifen kreativ Gewebeband rot aus westlicher Produktion incl. Lack Dynamo und Rücklicht mit Baujahr 58 drauf aber mit grauen Kabel Pedalriemen in rot jüngeren Baujahr Schlauchreifen jüngeren Baujahr Schutzbleche jüngeren Baujahr aber Rennrad Das Rad ist gut verschraubt und nichts gesteckt! Die Wikiseite ist der Wahnsinn, bin sehr oft dort und finde es toll, wie diese gewachsen ist. Wenn es diese Seite damals gegeben hätte, wäre meine Diamantseite nicht entstanden. Habe damals nichts im Netz gefunden und dachte mir, daß es vielen so geht wie mir. Da ich diese Seite erstellt habe, weiß ich natürlich nicht alles und bin auch auf Hinweise angewiesen. Seid gegrüßt und viel Freude mit euren Diamanten, Heiko.
Angefügtes Bild
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Jeeves |
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Unregistered
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Hallo Heiko,
willkommen hier im Forum! Schön, daß Dir das DDRFahrrad-Wiki so gefällt. Es wäre natürlich toll, wenn Du mit Deinem Wissen die Seite weiter füllst - ich denke da z.B. an Schaltungen, Umwerfer und so allerhand andere Einzelteile. Bilder ganzer Fahrräder wären auch nicht schlecht. Falls Du nicht Zeit und Muße haben solltest, Bilder hochzuladen: Kein Problem, dann kannst Du z.B. mir Bilder zusenden, die ich dann in's Wiki stelle.
Grüße, Justus
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Kellerassel83 |
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Hallo Heiko, jetzt im direkten Vergleich sind mir die Unterschiede natürlich auch aufgefallen! Auf alle Fälle aber beides wunderbar erhaltene Räder. Deine Seite kenne ich natürlich, die ist wirklich top und ist in puncto DDR-Renn-/Sporträder die erste Adresse. Kann mich da meinen "Vorpostern" nur anschließen, wäre schön, wenn man sich bezüglich von DDR-Fahrrädern gegenseitig austauschen und verlinken könnte. Noch drei Fragen: - Was ist das Spezifische von Langstreckenpdalen oder sind damit lediglich analog die Rennradpedalen gemeint? - Was meinst du mit inklusive Lack beim Lenkerband (zur Fixierung?)? Dachte immer die wären selbstklebend(?). - Gab es da Unterschiede zwischen Rennrad- und Sportradschutzblechen? Vielleicht sieht man sich ja am 18./19. in Kleinmühlingen zum Diamant-Treffen, dann habe ich das Rad hoffentlich fertig und bekomme dafür den Preis für das - wenn schon nicht originalste - aber doch "schönste Diamantfahrrad"! Gruß, Sören
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aron_71 |
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Hallo Sören,
die Langstreckenpedale erkennst Du gleich an den Haken hinten, da kommt man viel besser hinein, gab auch ein französisches Modell welches sehr ähnlich aussieht. Das mit dem Lack beim Lenkerband wird wohl zur Festigung sein, man beginnt oben zu wickeln und dadurch rollt man beim Fahren die Übergänge weg, habe von mehreren Schichten Lack gehört und dazwischen wurde geschliffen bis alles glatt war. Schutzbleche vom Rennrad haben vorn die Aussparung für den Dynamo und sind auch zu den jeweiligen Rahmenhöhen passend (Bohrung oben beim Schutzblech hinten). Bei meinen 167 müßten etwas flachere verbaut gewesen sein und die Spitze sah anders aus.
Heiko
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