Headerlogo Forum


Seiten: (253) « Erste ... 110 111 [112] 113 114 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Diamant-Thread, Eure Diamanten
moosmutzel
Geschrieben am: 15.04.2011, 09:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Siehste, aus den Augen aus dem Sinn, aber stimmt: an dem 54er Tourensport waren die auch. Also bei drei Belegen wird es dann wohl richtig sein.

Bei Diamant Metallicrädern hab ich kaum Fotobelege, aber 2 Räder sind dann doch mit WEBs ausgestattet und wenn es dann auch im Aidn drin ist, paßt es wohl. In der zeit hat sich aber viel geändert, ein Rad von 1956 oder später hätte ich nicht als Vorbild heranziehen wollen.

Danke euch!


--------------------
PME-Mail
Top
falle
Geschrieben am: 22.04.2011, 22:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 75
Mitgliedsnummer.: 4389
Mitglied seit: 22.04.2011



hallo da ich hier schon eine weile mitlese und auch im besitz einiger räder aus ddr-zeiten bin hab ich mich nun mal angemeldet wink.gif

hier mal mein damen-sportrad von 1961

mfg falle



weitere bilder hier klick


Lad doch bitte deine Bilder in Zukunft direkt im Forum hoch. Danke. smile.gif


Bearbeitet von Star73 am 23.04.2011, 09:23

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
old_school
PME-Mail
Top
Kellerassel83
Geschrieben am: 08.05.2011, 09:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 490
Mitgliedsnummer.: 2514
Mitglied seit: 28.07.2009



Guten Morgen Fahrrad-Enthusiasten!
Ich habe ein neues Pferd im Stall, deren Bilder ich euch nicht vorenthalten möchte.
Es handelt sich um ein Modell 167 von 1956 (!), also dem zweiten Jahr, in welchem dieses Modell für einen Normalsterblichen überhaupt käuflich zu erwerben war. Damaliger Preis: etwa 770,- Ostmark (814,- Ostmark mit 8-Gang-Schaltung)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Kellerassel83
Geschrieben am: 08.05.2011, 09:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 490
Mitgliedsnummer.: 2514
Mitglied seit: 28.07.2009



... noch prima erhaltener Schriftzug ...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Kellerassel83
Geschrieben am: 08.05.2011, 09:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 490
Mitgliedsnummer.: 2514
Mitglied seit: 28.07.2009



... Emblem und Gütezeichen "S" für Spitzenqualität auf dem Sattelrohr ...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Kellerassel83
Geschrieben am: 08.05.2011, 09:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 490
Mitgliedsnummer.: 2514
Mitglied seit: 28.07.2009



... der Grünert Lenker war leider komplett übersprüht, ist aber mittlerweile wieder schön blank poliert ...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 08.05.2011, 09:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Ich liebe es, ganz ehrlich. Ein Traumrad. Ich verspüre einen starken Habenwollenreflex. Falls es mal nicht mehr in die Sammlung paßt, bitte melden! wink.gif Interessant sind für mich die Flügelmuttern. Die hat Motorradrocker an seinem Mifa Sportrad von 1954 auch. Ob original oder nachgerüstet, ist mir noch nicht ganz klar, denn zur gleichen Zeit gab es ja auch die FuS-Muttern.


--------------------
PME-Mail
Top
Kellerassel83
Geschrieben am: 08.05.2011, 09:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 490
Mitgliedsnummer.: 2514
Mitglied seit: 28.07.2009



... keine originalen Rennreifen, dafür aber schöne Kowalit Sportradreifen drauf (passend zur Farbe der Speichen wink.gif) ...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Kellerassel83
Geschrieben am: 08.05.2011, 09:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 490
Mitgliedsnummer.: 2514
Mitglied seit: 28.07.2009



... schnörkellose Flügelmuttern aus Stahl (original?) ...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Kellerassel83
Geschrieben am: 08.05.2011, 09:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 490
Mitgliedsnummer.: 2514
Mitglied seit: 28.07.2009



... Baldauf-Reflektor ...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Kellerassel83
Geschrieben am: 08.05.2011, 09:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 490
Mitgliedsnummer.: 2514
Mitglied seit: 28.07.2009



So, habe fertig! Werde es in den nächsten Wochen aufarbeiten und die Ergebnisse hier vorstellen. Der Lack ist teilweise etwas angegriffen, weshalb Vorsicht geboten zu sein scheint, ansonsten sind einige Anbauteile mit socher fiesen Graphit- oder Zinkstaubfarbe besprüht, die sich aber recht gut wieder entfernen lässt. Pedalhaken waren auch dabei, mussten beim Nachhausefahren aber erstmal ab, weil total ungewohnt als (noch) Nichtrennradfahrer huh.gif

Sören

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Kellerassel83
Geschrieben am: 08.05.2011, 10:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 490
Mitgliedsnummer.: 2514
Mitglied seit: 28.07.2009



@Moos: Modell 167 sagt Danke für die Gegenliebe, auf die es stößt, möchte aber erstmal noch ein Weilchen bei mir bleiben und gesund gepflegt werden smile.gif

Kann durchaus sein, dass die Flügelmuttern nachgerüstet worden sind, da sie auch untypischerweise aus Stahl statt Alu sind. Dafür sind'se aber stabil. Haben optisch so'n bißchen was von einem Aufziehschlüssel biggrin.gif

An die Renn-/Sportradkenner:

- Ist diese gewöhnliche Vorderradnabe original (ist zumindest mit '56 gestempelt), dachte immer das die Vorderradnaben von Rennrädern innen so abgeflacht waren?

- Ist der Durchmesser der Lagerschalen bei Rennrädern kleiner?

- An der Lenkerklemmung ist bei mir nicht wie üblich "Modell 167" eingeprägt, kam sowas vor oder ist das ein Hinweis darauf, dass der Lenker mal ersetzt wurde?

PME-Mail
Top
phänomario
Geschrieben am: 15.05.2011, 19:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1162
Mitgliedsnummer.: 4040
Mitglied seit: 02.12.2010



Hallo!

Neueste Errungenschaft ist ein Diamant Rahmen vieles spricht fürs Rennrad. Muffen usw. (Fotos folgen von markanten Details).

Seltsam ist die Ausrüstung mit "Täve-Nase" an den Ausfallenden, die zudem (ohne "Täve-Nase") identisch sind mit denen vom Luxus-Sportrad.
Was aber fehlt sind die Kabelführungen am Unterrohr und die Luftpumpenhalterungen. Also doch kein Luxus-Sportrad.
Steuerkopfrohrlänge 16 cm, also auch kein Rennrad?
Sattelrohrlänge (Mitte Tretlager - Oberes Ende) 58,5 cm.
Rahmennummer: 4435XXX, keine weiteren markierungen weder am Tretlager unter oder an den Ausfallenden.

Auffällig sind die Hinterbaustreben, die m.E. etwas dicker oben sind und nach unter auch etwas dünner als mir bekannt auslaufen. Hat jemand Vergleichswerte dere Durchmesser?

Originallack (?) in Resten Fischsilber-grün, ohne Klarlack und ohne Grundierung. Nachträgliche Lötungen sind nicht erkennbar. Steuerkopfschlild- Niete sind drin, kein schild, keine Schilderreste oder Hinweise, dass ein Schild tatsächlich eingenietet wurde.
Leider auch keine Abziehbilder unter dem Pfusch-Neulack an den typischen Stellen.

Gabel vollständig verchromt und definitiv vom Rennrad.

Frage: Vielleicht Original ab Werk? Oder Umbau? Ggf. von wem RBL ? Niemann wohl eher, oder Preisser oder Elsner?. Wer kann etwas mit Sicherheit sagen?
Vielen Dank vorab für Hinweise.

Grüße Mario

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Mario

DAS DDR-Fahrradwiki
PM
Top
phänomario
Geschrieben am: 15.05.2011, 19:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1162
Mitgliedsnummer.: 4040
Mitglied seit: 02.12.2010



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Mario

DAS DDR-Fahrradwiki
PM
Top
phänomario
Geschrieben am: 15.05.2011, 20:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1162
Mitgliedsnummer.: 4040
Mitglied seit: 02.12.2010



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Mario

DAS DDR-Fahrradwiki
PM
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (253) « Erste ... 110 111 [112] 113 114 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter