Hallo!
Neueste Errungenschaft ist ein Diamant Rahmen vieles spricht fürs Rennrad. Muffen usw. (Fotos folgen von markanten Details).
Seltsam ist die Ausrüstung mit "Täve-Nase" an den Ausfallenden, die zudem (ohne "Täve-Nase") identisch sind mit denen vom Luxus-Sportrad.
Was aber fehlt sind die Kabelführungen am Unterrohr und die Luftpumpenhalterungen. Also doch kein Luxus-Sportrad.
Steuerkopfrohrlänge 16 cm, also auch kein Rennrad?
Sattelrohrlänge (Mitte Tretlager - Oberes Ende) 58,5 cm.
Rahmennummer: 4435XXX, keine weiteren markierungen weder am Tretlager unter oder an den Ausfallenden.
Auffällig sind die Hinterbaustreben, die m.E. etwas dicker oben sind und nach unter auch etwas dünner als mir bekannt auslaufen. Hat jemand Vergleichswerte dere Durchmesser?
Originallack (?) in Resten Fischsilber-grün, ohne Klarlack und ohne Grundierung. Nachträgliche Lötungen sind nicht erkennbar. Steuerkopfschlild- Niete sind drin, kein schild, keine Schilderreste oder Hinweise, dass ein Schild tatsächlich eingenietet wurde.
Leider auch keine Abziehbilder unter dem Pfusch-Neulack an den typischen Stellen.
Gabel vollständig verchromt und definitiv vom Rennrad.
Frage: Vielleicht Original ab Werk? Oder Umbau? Ggf. von wem RBL ? Niemann wohl eher, oder Preisser oder Elsner?. Wer kann etwas mit Sicherheit sagen?
Vielen Dank vorab für Hinweise.
Grüße Mario
Angefügtes Bild