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> Diamant-Thread, Eure Diamanten
moosmutzel
Geschrieben am: 07.04.2011, 09:54
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Sonny
Geschrieben am: 07.04.2011, 10:17
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da hatte einer eine große klappe biggrin.gif


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albin
Geschrieben am: 07.04.2011, 10:40
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man lernt immer wieder neu dazu, hin und wieder müsste man, wenn man so Arbeiten abgibt auch nachschauen gehen und bereden wie es sein soll, halt nicht zu lästig sein, sonst haben die, die es machen sollen auch genug.
Ja, mir kommt vor, dass hier im Forum, was Räder betrifft, sehr viele junge sind, meine so zwischen 20 und 30.

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Rachermannl
Geschrieben am: 07.04.2011, 18:49
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QUOTE (albin @ 07.04.2011, 11:40)
Ja, mir kommt vor, dass hier im Forum, was Räder betrifft, sehr viele junge sind, meine so zwischen 20 und 30.

Naja Kolleeche ich bin zwar auch erst 31 aber das soll ja nicht heißen das ich zu jung bin um alte Räder wert zuschätzen.
Irgendwann haben wir alle mal angefangen und das Rad zum lackierer zu schaffen war meine erste Aktion, weil ich ein Rad Museumsreif machen wollte was eigentlich vom Lack her hinüber war...das es auch anders geht hab ich erst etwas später mitbekommen!
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albin
Geschrieben am: 08.04.2011, 11:13
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So meine ich das nicht, wie Du das verstanden hast, ich wollte nur meine Feststellung sagen, dass hier im Forum sehr viele zwischen 20 und 30 sind!

Erfahrungen macht man das ganze Leben über, das ist einfach so, wenn man mit Leuten zu tun hat oder wenn man was reparariert usw., macht man einfach Erfahrungen und im Nachhinein ist man immer schlauer, das hat mit dem Alter nicht unbedingt was zu tun.

Außerdem finde ich es toll, das Leute so zwischen 20 und 30 alte Räder wertschätzen, das war früher nicht so, da hat man doch alles weggeworfen und teilweise waren so Rennräder die in den 1980ern Mode waren ein Glump, sehr anfällig bei den Keilen und bei der Gangschaltung, dies war zumindest bei den billigen Rädern so und wenn sie nicht gingen, warf man sie weg, weil die Reparatur nicht unbedingt sinnvoll war, wenn die Keile immer ausgeleiert waren.

Mit 31 ist man auch nicht mehr so jung, da ist man schon mittleren Alters, so wie ich mit 41.



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moosmutzel
Geschrieben am: 08.04.2011, 11:19
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"Mit 31 ist man auch nicht mehr so jung, da ist man schon mittleren Alters, so wie ich mit 41."

Na dankeschön! sad.gif Du trittst hier grad von einem Fettnapf in den nächsten. laugh.gif Aber eigentlich haste ja Recht.


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Rachermannl
Geschrieben am: 08.04.2011, 18:18
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biggrin.gif Also wenn ich meinen Arbeitskollege frage was der von 80er Jahre DDR-Rennrädern hält dann winkt der ab, der musste nämlich mit den Stühlen Rennen fahren und das hat den kein besonderen Spaß gemacht weil die Technik nicht gehalten hat.
Der war froh als er seinen 1.Westrenner mit Dura ace Komponenten untern Arsch hatte.Und wenn ich mal an meinen 80er Jahre TS so am lenker reißen würde wie ich es am an meinen Rennrad mache dann würde mir alles um die Ohren fliegen laugh.gif
Ich denke das macht es ziemlich schwierig sich als junger kerl auf so einen Bock freiwilig zu setzten und sich dann auch dafür noch zu begeistern!
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moosmutzel
Geschrieben am: 13.04.2011, 13:21
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Detailfotos vom grünen Diamanten. Leider ein paar häßliche Kratzer. Nobody is perfect.

Durchs Anlötteil ging nie ein Bowdenzug.

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moosmutzel
Geschrieben am: 13.04.2011, 13:22
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Aber wie hat man dann hinten gebremst? Ach so!

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moosmutzel
Geschrieben am: 13.04.2011, 13:24
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Vorn eine Renak 55 Nabe, dazu schon die Renak Flügelmuttern.
jemand wollte noch wissen, was hinten für ein Strebenrücklicht verbaut ist. Es ist ein IKA FEK.

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moosmutzel
Geschrieben am: 14.04.2011, 09:24
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Das weinrote Sportrad von 1955 hatte noch diese Pedale:

http://ddr-fahrradwiki.bplaced.net/index.p...Sportrad_55.JPG

Im DHZ-Katalog von 1956 sind dann für Diamanträder die WEB-Pedale vorgesehen:

http://ddr-fahrradwiki.bplaced.net/index.p...i:Web_pedal.JPG

Was kommt aber an mein grünes Sportrad von Ende 1955?

Und welche Dynamos empfehlen sich für 55er Diamantsporträder? Wohl die von Balaco, oder gibt's noch andere Möglichkeiten?


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moosmutzel
Geschrieben am: 14.04.2011, 20:51
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Nochmal zu den Pedalen: Kennt jemand die? http://ddr-fahrradwiki.bplaced.net/index.p...Sportrad_55.JPG

Ich überleg grad, ob es evtl. eine Chimäre aus den Blockpedalen und den Infestos ist. hmm.gif


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Ospe-->84
Geschrieben am: 14.04.2011, 22:53
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Solche Pedalen habe ich auch an meinem 1955 Sportrad. Da es sonst im Originalzustand ist, nehme ich, dass die auch daran gehören!

Grüsse Stefan
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Kellerassel83
Geschrieben am: 15.04.2011, 09:00
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Und auch ich habe diese Pedale an dem 54er Modell 101, das ich von dir gekauft habe. Hatte aber auch schon überlegt, ob evtl. die Pedalblöcke aufgrund von Verschleiß einfach ausgetauscht worden sind. Da sich diese Pedale bei Modellen um 1954/55 anscheinend häufen, kann es die durchaus auch übergangsweise mit Reflektor gegeben haben.
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Kellerassel83
Geschrieben am: 15.04.2011, 09:17
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Noch zu deiner ersten Frage:

Im Aidn und in dem Diamant-Jubiläumsbuch ist dasselbe ein metallic-rotes Sportrad von 1955 mit WEB-Pedalen abgebildet (Aidn, S. 96).. das kann aber natürlich durchaus falsch sein, da in beiden Büchern viel kleine Details nicht stimmen. Der Dynamo und die restliche Beleuchtung ist schwer zu deuten.

Fakt ist, dass es 1957 einen Prospekt für die Modelle 208 und 209 (Diamant-Jubiläumsbuch, S. 75) gab, auf welchem ich auf jeden Fall die WEB-Pedale erkennen würde.

Gruß, Sören

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