Diamant-Thread, Eure Diamanten
basti1971 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2019
|
Hallo , heut möchte ich euch mal meinen neuen "Diamanten" vorstellen... Er ist Baujahr 1955 und ich ´meine bis auf das Rücklicht so fast original... Wenn ihr noch paar Tips habt wie ich es am besten aufarbeiten sollte wäre ich euch sehr dankbar.... , es soll aber auf "alt" bleiben... Wer hat noch ein passendes Rücklicht für mich ???? Danke sagt basti1971
Angefügtes Bild
--------------------
Schönen Tag noch und Carpe diem !!!
Basti1971
|
|
|
lungi_de |
|
Newbie
Mitgliedsnummer.: 4306
|
QUOTE (nukular @ 23.03.2011, 12:18) | Das dürfte problematisch werden, da bisher noch keine Photos vom Kinder-Rennrad aufgetaucht sind. Insofern wären die Bilder deines Rahmens interessant! Ich denke mal, dass es sich bei deinem Rad um das Modell 35710 von Diamant handelt. Über dieses Modell sind bisher kaum Einzelheiten bekannt, da es offenbar erst kurz vor der Wende ins Programm genommen wurde. Zudem wurden Kinderräder damals wohl eher selten gekauft und wanderten recht schnell wieder auf den Sperrmüll. Was man bis jetzt sagen kann: Das Kinder-Rennrad wurde 1988 erstmals in einer Typenübersicht erwähnt (aber nicht abgebildet). Sofern der Rahmen identisch mit den normalen 24"-Kinderrädern von Mifa bzw. später Pionier ( http://ddr-fahrradwiki.bplaced.net/index.php?title=Pionier ) ist, dürfte es dieses Modell auch schon um 1985 gegeben haben, dann aber unter anderer Bezeichnung. Auf jeden Fall muß es für diese Ausführung einen sehr schmalen Rennlenker (~35 cm) analog dem der Diamant Rennräder gegeben haben. Ansonsten hab ich echt keine Ahnung, wie das Ding ausgesehen haben könnte. |
So habe jetzt mal die Kiste mit dem Rahmen geöffnet, was fehlt sind wirklich nur die Laufräder. Bei dem Rahmen denke ich auch lt. der vorhandenen Aufkleber eher an ein Baujahr um 1985 rum. Und auch vom Gabelkopf erinnert es eher an ein Pionier. Findet man noch Bildchen vom Pionier dieser Baujahre? Es sind Modifikationen dran wie zum Beispiel Bowdenzugführung für Hinterradbremse am Oberrohr. etc. Gab es damals Schlauchreifen und Felgen für 24". So wie es aussah war auch keine Schaltung verbaut. Werde am WE mal ordentliche Bildchen machen.
|
|
|
phänomario |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 4040
|
Hier mal das Rennrad vom Ottendorfer Teilemarkt, das ich in der Quasselecke schon erwähnt habe. Speziell Tonzy kennt sich ja super mit sowas aus. Rennrad Diamant, Niemann gelabelt mit gut erhaltenem Dekor. Nach ein paar Grundarbeiten, Räder zwar demontiert, aber soweit vollständig, bis auf die Rasant 200 Bremse vorn. Oder war das ein gewolltes Downgrade??? Grüße Mario
Angefügtes Bild
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|