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> Diamant-Thread, Eure Diamanten
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 11.12.2010, 16:57
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Und noch ein kleines Detail, weil mir der Dynamo einfach so gut gefällt:

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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 11.12.2010, 16:58
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inspired by Justus thumbsup.gif

und darüber O-Lack smile.gif

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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 11.12.2010, 16:59
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Und nun zu den eher kleinen Krankheiten:

Die Sattelkerze ist zwar mit Diamant geprägt, aber zu kurz für mich. Hat jemand eventuell noch eine längere (ca. 25cm) in sehr gutem Zustand?

Das größere Problem ist die Kettenschaltung. Wie findet man da die richtige Kettenlänge? Jetzt ist sie etwas schlaff (besonders auf dem kleinsten Ritzel), aber wenn ich noch ein Gliederpaar rausnehme, spannt sich die Kette beim Wechsel von Normal- auf Berggang zu stark ...

Und der 3er-Freilaufkranz taumelt. Kann man den irgendwie wirklich gerade auf die Nabe schrauben, so dass er ordentlich läuft?
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chewa1983
Geschrieben am: 11.12.2010, 17:21
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schöne arbeit thumbsup.gif


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moosmutzel
Geschrieben am: 11.12.2010, 17:34
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Das ist ja good as new, wie der Amerikaner sagen würde.

@chewa: Der neue Lack ist nicht erhaltenswert, find ich. Wenn du Aceton verwendest, mach es am besten als Erstes unten an den Ausfallenden der Gabel. Wenn sich das gut macht (nicht jede Farbe geht mit Aceton gut ab), kannst du es als nächstes mal oben probieren wo jetzt der Aufkleber aus den 70ern ist, oder noch besser auf der Innenseite. Darunter müßte, wenn das dunkelgrün original ist, eine Strahlenkopflackierung zum Vorschein kommen, wie auf dem Foto von Justus zu sehen. Diese ist dann evtl. viel empfindlicher als der restliche hellgrüne Lack, war bei mir jedenfalls so. Also dort ganz vorsichtig, öfter mal nen neues Stück Lappen und lieber mehr Aceton, dafür weniger rubbeln. Wenn das klappt mit dem Lack frei legen, würde ich dir als nächstes empfehlen in einer Schlosserei ein neues Ausfallende anlöten zu lassen. Dann hast du die originale Gabel.
So würde ich vorgehen, wenn ich das Rad retten wöllte. Würde ich aber nicht wöllen mögen, da schlechter Zustand und zu viel Arbeit. Aber als Lehrstück ist es eigentlich ziemlich gut.


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Diamant1990
Geschrieben am: 11.12.2010, 18:08
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@ chewa: Versuchs doch mal mit einer guten verdünnung! damit hab ich mein Brandenburg auch wieder aus den hässlichen gewand der 90er Jahre Sprühdose wieder in den Werkssacko gesteckt! laugh.gif laugh.gif


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Diamant Herren Tourenrad 101 1956 in rot
Diamant Herren Sportrad 108 1956 in Kirschrot
Diamant. Herren. Rennrad 167 1961
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Mifa. Herren. Sporttourer ST 3. 1958 in maron
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Möwe. Damen. Tourenrad. 1956 in schwarz
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chewa1983
Geschrieben am: 11.12.2010, 18:08
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danke moosmutzl für die meinung.

aber die gabel verwend ich nicht weiter. sicherheit geht hier vor... ich wäre mir nie sicher, ob der "nippel" halten würde, weißte...

zudem ist der schaft deformiert oder was weiß ich...

kann das schwer zuordnen, schau mal selbst

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kakerlake
Geschrieben am: 11.12.2010, 18:10
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Da hat wohl mal einer die Lenkerschraube richtig fest gebrummt...wenns sonst nicht kaputt ist, geht die Gabel doch noch.


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Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung...

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chewa1983
Geschrieben am: 11.12.2010, 18:13
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@ tristan: ja, die idee hatte ich schon. will aber nicht 0815-verdünnung holen. welche marke wäre gute verdünnung?


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Diamant1990
Geschrieben am: 11.12.2010, 18:18
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Ich benutze welche die man nicht im Handel bekommt! Aber da gobt es eine im OBI die auch sehr gut ist! Vor allem wenn mans zum ersten mal macht! laugh.gif Wenn das gehen würde würde ich dir auch was von meiner Verdünnung geben! biggrin.gif Ich hatte am anfang auch angst das die den gesamten Lack rumter holt! Aber da der ältere Lack ja länger härten konnte als der neue geht das ganz gut.... Und der Vorteil ist auf einer Seite ja das der Orginallack jahrelang in einer art schönheitschlaf ausharen durfte und nicht wieter von Witterung belästigt wurde! biggrin.gif


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moosmutzel
Geschrieben am: 11.12.2010, 18:21
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Ne gute Hartlötung hält schon auch. Und du hast je gesehen, passieren kann immer was, auch bei nicht geschweißten Sachen. Aber wenn's dir zu unsicher ist, ok.

Ach siehste, an dem Gabelschaft kannst du doch schon mal die originale Farbe sehen.


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Diamant1990
Geschrieben am: 11.12.2010, 18:24
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das mit dem Nipel ist mir beim sportrad auch mal passiert und habe auch aus sicherheitsgründen die nicht reparieren lassen! Aber was den Schaft anbelangt ist ja viel möglich! biggrin.gif


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nukular
Geschrieben am: 11.12.2010, 19:05
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QUOTE (Mr._Tonzy_Linder @ 11.12.2010, 16:54)
Auch wenn die Jahreszeit keine schönen Fahrradbilder zulässt, möchte ich doch mal mein letztes Projekt vorstellen.

Ein Modell 108 von 1960; schon vom Vorbesitzer als Reiserad ausgelegt.
Es dürfte eines der letzten 108er vor der Produktionsumstellung auf das Modell 201/202 sein.

Zunächst mal ein Vorher-Bild (sehr gut gepflegte Basis; defekte Teile wurden aber leider auch immer schnell ausgetauscht)

Ein wirklich schönes Rad! Aber fährst du auch mit diesen beigen Reifen? Denn die werden doch sicher schnell schmutzig, oder? Die Gepäcktaschen gefallen mir besonders gut. thumbsup.gif
Aber was meinst du mit Produktionsumstellung? Letztlich änderte sich doch nur die Luftpumpenhalterung....oder ist mir da bisher was entgangen?
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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 11.12.2010, 20:20
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Das Rad soll schon gefahren werden, sonst hätte ich ja auch poröse Originalreifen draufmachen können. Wobei die Jahreslaufleistung (auf eigener Achse) sicher wieder zweistellig bleiben wird unsure.gif
So schmutzempfindlich sind die beigen Reifen aber auch gar nicht; weiche Teerstreifen (im Sommer) meide ich zwar, aber sonst kriegt man eigentlich alles wieder ab. Mit Wasser wird das Rad allerdings nicht in Kontakt kommen, von daher müssen die Reifen auch nur abgestaubt werden wink.gif


Bei dem angesprochenem Modellwechsel ist die Luftpumpenhalterung natürlich das offensichtlichste, aber man merkt auch schon, dass versucht wurde, ohne spürbaren Qualitätsverlust Einsparungen zu erreichen.
Gut zu erkennen bei den oberen Hinterbaustreben. Diese wurden bis Ende der 50er oben schräg abgeschnitten und dann mit ovalen Plättchen verschlossen, wodurch sich ein sehr eleganter, scharfer Abschluss ergibt. Ab Anfang der 60er wurden diese Streben dann nur noch geschlitzt und der äußere "Lappen" nach innen geklappt. Ergibt eine rundere Außenkante.
Außerdem wurden die wenigen selbstproduzierten Anbauteile (Sattelkerze, Vorbau, Lenker) nicht mehr geprägt. Eventuell wurde die Fertigung auch ausgelagert?
Bei den Damensporträdern gab es zudem noch eine Vereinfachung an der Sattelklemmmuffe.
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Jeeves
Geschrieben am: 11.12.2010, 20:34
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Tolles Rad!!
Was für Reifen hast Du aufgezogen? Das Profil erscheint mir recht klassisch bzw. "neutral".
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