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> Diamant-Thread, Eure Diamanten
chewa1983
Geschrieben am: 10.12.2010, 14:56
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ah ja, nachdem mr t. linder mich so würdevoll auf mein "halbwissen" hingewiesen hat, ging meine vermutung auch hin zum 101.

was ich nur nicht verstehe ist, - und damit hat ja die lüftung der wahren identität des rades angefangen - warum die lötstelle im katalog nicht zu sehen ist
( http://www.heikosdiamantrad.de.tl/Diamant_-Fahrr.ae.der.htm ) die seite kennt ihr ja alle...

ich meine für das rüli / katzenauge an der linken hinteren strebe

aber für fotos wäre ich dankbar... vor allem wegen der farbvarianten...

muss mal nachforschen, wie ich den überlack abbekomm... aceton?


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nukular
Geschrieben am: 10.12.2010, 15:02
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Weil das Katalogfoto von 1956 ist, und da hatte das Rad schon ein Rücklicht, das auf dem Schutzblech befestigt wurde. Daher war die Lasche überflüssig geworden. Außerdem fehlen zu dieser Zeit auch schon die Haltenasen für den Gepäckträger, da diese an der Sattelklemmschraube befestigt wurden (Schwedengepäckträger).
Ein Beispiel für ein Diamant Tourensportrad aus der Zeit vor 1956 ist irgendwo in den Weiten dieses Threads zu finden. Ich glaube Moosmutzel hat so ein Exemplar aus dem Jahre 1953 und Nico eins von 1954. wink.gif
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chewa1983
Geschrieben am: 10.12.2010, 15:15
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verstehe. vor 56 war ein "normaler" gep.träger (wie auf meinem bild) standard? d.h., ist meiner original?

nico hat mir ein foto von dessen rad schon gegeben....

und moosis is hier auch, sagste...

na, dann guck ich mal...

danke biggrin.gif

edit: als ich mich hier angemeldet hab, bin ich durch die bis dato 86 seiten mit höchstem interesse gegangen... wink.gif

und jetzt nochmal


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Diamant1990
Geschrieben am: 10.12.2010, 18:02
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QUOTE
Und woher hast du dieses Wissen? Mir wäre das neu.....



Sorry das man mal das falsche model vor augen hatte..... huh.gif

Oder was meinst du?


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Mein Fuhrpark:

Diamant Herren Tourenrad 101 1956 in rot
Diamant Herren Sportrad 108 1956 in Kirschrot
Diamant. Herren. Rennrad 167 1961
Mifa Herren Sportrad SH14/1 1956 in blau
Mifa. Herren. Sporttourer ST 3. 1958 in maron
Möwe Herren Tourenrad 10 1958 in grün
Möwe. Damen. Tourenrad. 1956 in schwarz
Möwe. Mädchen. Kinderrad. 1958 in rot
Brandenburg Herren. Tourenrad. 1954 in dunkelblau
Durabel Damen Tourenrad ca. 1936 in schwarz
MZ ES 250/0 1959 in schwarz
Simson. S50. 1979
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moosmutzel
Geschrieben am: 10.12.2010, 18:09
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Bei meinem Rad ist die Halterung fürs Rücklicht leider abgebrochen. Dafür hat der Vorbesitzer das Strebenrücklicht mit einer entsprechenden Schelle befestigt. Also nicht wundern!

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chewa1983
Geschrieben am: 10.12.2010, 18:28
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hmm.gif abgebrochen sagst du...

ich hab aber folgendes problem. mein rahmen ist unterm hellblauen kleid min. zweifarbig: polizeigrün und hellgrün.

wies vorne aussieht, weiß ich nicht (eventuell strahlenkopf; keine Ahnung)...

hab das mal schematisch dargestellt

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moosmutzel
Geschrieben am: 10.12.2010, 18:30
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Ich warte auf das Problem. _uhm.gif

In der Farbkombi kenne ich kein Tourensport. Da ist womöglich schon mal was verschönert worden. Mal ehrlich, arbeite dich nicht an dem Rad ab, da gibt's Schöneres für kleines Geld. Ich bin sonst imemr dafür ein Rad zu retten, aber bei dem.. würd ich aussteigen.

Du könntest mal versuchsweise die originale Farbe freilegen, mit Aceton z.B. an einer unauffälligen Stelle.


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chewa1983
Geschrieben am: 10.12.2010, 18:36
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hier mal ein foto, das mich zu dieser annahme führt...

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moosmutzel
Geschrieben am: 10.12.2010, 18:39
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Das Hellgrün ist womöglich die originale Farbe wie bei Nicos, und die Muffen wurden neu gestrichen. Wenn nicht, dann hat das Rad Seltenheitswert, glaub ich aber nicht dran. Wenn der Strahlenkopf dunkelgrün wäre, aber die Ausfallenden, das Tretlager und das Sattelrohr - da wurde sicher privat verschönert.


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chewa1983
Geschrieben am: 10.12.2010, 18:45
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zu dem vorherigen foto: der rote strich soll den vermuteten übergang der zwei farben verdeutlichen.

hier nochmal ein bild

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Jeeves
Geschrieben am: 11.12.2010, 00:22
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Unregistered









Ich galube, so ein Problem hatten wir irgendwann schon einmal, und das folgende Bild hatte ich dazu auch schon mal gezeigt.
Diese Art der Lackierung gab es sicherlich öfter. Entweder nachträglich gemacht lassen oder als "Sonderedition" ö.ä. ab Werk.

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moosmutzel
Geschrieben am: 11.12.2010, 01:15
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Aber wenn ab Werk, dann wäre doch auch beim hellgrünen Lack die Muffenlackierung silber gewesen. Aber vllt. sollte ich mir angwöhnen niemals nie zu sagen.


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chewa1983
Geschrieben am: 11.12.2010, 15:37
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moosi, mein problem ist, dass ich gerne wissen will, wie das ursprüngliche "kleid" des rades aussah, aber gleichzeitig vermute, dass ich es niemals zu 100% erfahren werde. und das macht mich wahnsinnig und gleichzeitig traurig cry.gif

desweiteren ist es auch noch so, dass ich nicht weiß, ob ich nun den alten lack freilegen oder den "neuen" erhalten soll. _uhm.gif

tendenziell gefallen mir räder aus den 50ern besser als aus den 70ern. zumal ich dieses hellblau einfach hässlich finde.

ich werds mal mit aceton an der kaputten gabel probieren. hab aber angst, dass ich dann den originallack zerstöre und dann ger nichts gewonnen habe bei der sache, verstehste ditte... sad.gif

ich fürchte, dieses rad wächst mir über den kopp... (wäre mein erstes restaurierungsprojekt)...

also: ratschläge und hilfe erbeten...

justus, kannst du bitte das foto nocheinmal posten. ich kanns nich anklicken, um es zu vergößern... geb mir mühe, aber meine augen können nicht so viele details erkennen blink.gif


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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 11.12.2010, 16:54
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Auch wenn die Jahreszeit keine schönen Fahrradbilder zulässt, möchte ich doch mal mein letztes Projekt vorstellen.

Ein Modell 108 von 1960; schon vom Vorbesitzer als Reiserad ausgelegt.
Es dürfte eines der letzten 108er vor der Produktionsumstellung auf das Modell 201/202 sein.

Zunächst mal ein Vorher-Bild (sehr gut gepflegte Basis; defekte Teile wurden aber leider auch immer schnell ausgetauscht)

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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 11.12.2010, 16:56
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Und nun in beinahe fertigem Zustand.
Am längsten hat die Suche nach einer Gepäcktasche gedauert, die zu den Abriebstellen am Gepäckträger usw. passte. Außerdem habe ich wieder das originale Hinterrad verbaut und auch noch ein paar andere NOS-Goodies aus der Teilekiste, die es zum Rad dazu gab.

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