Headerlogo Forum


Seiten: (253) « Erste ... 80 81 [82] 83 84 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Diamant-Thread, Eure Diamanten
nukular
Geschrieben am: 24.11.2010, 18:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



Ich glaube bei eurer Auflistung hinsichtlich der Werkzeugtasche fehlt noch das Ölkännchen. So steht es auch in irgendeinem Katalog aus den Sechziger Jahren. Allerdings macht es wohl wenig Sinn, dieses Ölkännchen ständig mitzuführen.
PME-Mail
Top
carsinmybrain
Geschrieben am: 25.11.2010, 18:47
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 26
Mitgliedsnummer.: 4013
Mitglied seit: 21.11.2010



hab hier für die liste noch ein schönes diamant beizusteuern ... noch mit pneumant extra prima bereifung ...

rahmennummer ist die 2150686, also laut liste baujahr 1953

hat jemand ne idee, wie ich an ein hinterrad-schloss, wie es im zeiten bild gezeigt wird, rankomme? leider war zum diamant kein schlüssel mehr dabei ...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
aktueller Fahrzeugbestand:
1953 Diamant Damenrad schwarz
1962 CZ 175/450
1972 Mifa Klapprad blau
1973 MZ ES 250/2 beige/blau
1980 Mifa Herrenrad rot
1983 Simson KR51/2 Schwalbe Blau
1990 Mifa Universal weiß
Tandem Eigenbau aus 2 Mifa-Fahrrädern und SR2-Teilen
2006 Renault Megane GT schwarz
PME-Mail
Top
carsinmybrain
Geschrieben am: 25.11.2010, 18:49
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 26
Mitgliedsnummer.: 4013
Mitglied seit: 21.11.2010



hier das schloss am auslaufende im detail

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
aktueller Fahrzeugbestand:
1953 Diamant Damenrad schwarz
1962 CZ 175/450
1972 Mifa Klapprad blau
1973 MZ ES 250/2 beige/blau
1980 Mifa Herrenrad rot
1983 Simson KR51/2 Schwalbe Blau
1990 Mifa Universal weiß
Tandem Eigenbau aus 2 Mifa-Fahrrädern und SR2-Teilen
2006 Renault Megane GT schwarz
PME-Mail
Top
nukular
Geschrieben am: 25.11.2010, 20:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



Wird nicht ganz leicht, so etwas einzeln zu bekommen. Diese Art Speichenschlösser gab es eher selten. Aber eigentlich sollte doch die Möglichkeit bestehen, dafür einen Schlüssel anfertigen zu lassen, oder? ermm.gif
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 25.11.2010, 20:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Und wenn man doch nichts findet, bei Velo-Classic anfragen, bzw einen Bremsanker ohne Schloss verbauen.


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
Diamant1990
Geschrieben am: 25.11.2010, 23:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 597
Mitgliedsnummer.: 3864
Mitglied seit: 26.09.2010



Also ich hatte schon mal das Glück ein schloß mit einem fremden schlüßel geöfnet zu haben! Versuche einfach mal in der Beziehung dein Glück! Ansonsten gibt es schlüßeldienste die dir das machen.......


--------------------
Mein Fuhrpark:

Diamant Herren Tourenrad 101 1956 in rot
Diamant Herren Sportrad 108 1956 in Kirschrot
Diamant. Herren. Rennrad 167 1961
Mifa Herren Sportrad SH14/1 1956 in blau
Mifa. Herren. Sporttourer ST 3. 1958 in maron
Möwe Herren Tourenrad 10 1958 in grün
Möwe. Damen. Tourenrad. 1956 in schwarz
Möwe. Mädchen. Kinderrad. 1958 in rot
Brandenburg Herren. Tourenrad. 1954 in dunkelblau
Durabel Damen Tourenrad ca. 1936 in schwarz
MZ ES 250/0 1959 in schwarz
Simson. S50. 1979
PME-Mail
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 27.11.2010, 22:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Ich hoffe der Sammler, bei dem ich heute dieses schöne Rad abgelichtet habe, vergällt es mir nicht, wenn ich es hier poste.

Es ist ein Baujahr '55 mit Metalliclackierung. Mich würde mal interessieren, ob inzwischen jemand solch ein Rad ergattert hat. Es gab sie auch in anderen Farben, wir hatten das Thema schon mal weiter vorn. Ich glaube blau, so pink/fliederrot und die Goldfarbenen gehörten evtl. auch dazu.

Laut Besitzer ist der Gepäckträger original. Ich hatte die grauen bisher immer für nachgerüstete Ersatzteile gehalten, aber der Kettenschutz ist ja auch grau.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 27.11.2010, 22:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Interessant sind die grünen Sicken in den Kurbelarmen. Die kannte ich bisher nur in rot.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
BSGRenner
Geschrieben am: 02.12.2010, 00:54
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 26
Mitgliedsnummer.: 3433
Mitglied seit: 17.05.2010



Ich habe in diesem Zusammenhang eine Anfrage an die Experten. Ich baue zur Zeit ein Diamant Rennrad 167 Bj 1955 sowie ein Sportrad Modell 209 Bj. 1958 Farbe gold auf. Bei dem Rennradrahmen ist leider das auf dem Sattelrohr befindliche Abziehbild nicht mehr vorhanden. Soweit mir bekannt ist, waren die Dekore bei Rennrädern und Sporträdern bei Diamant jedenfalls in den 50ern weitestgehend identisch. Meine Kenntnisse reichen soweit, dass das erste Sportrad Bj 54- 55 rot lackiert war (nicht metallic) mit silbernem Strahlenkopf. Ab 1955 kam die Sporträder in rot- grün- blau- metallic (wohl auch violett und gold _uhm.gif ?) ohne Strahlenkopf, dafür waren am Unterrohr, am Sattelrohr und an der Gabel die weißen Ringe verlaufend aufgesprüht (wie bei dem grünen Sportrad oben zu sehen). Baujahr 1955 hatte auch noch das in der Form "alte" Steuerkopfemblem -aber schon seit 1953 mit der Aufschrift Karl-Marx-Stadt. Ab 1956 kam dann das Alu-Steuerkopfschild mit dem größeren Diamantkopf und der Aufschrift Diamant. Spätenstens ab 1958 waren dann statt der weißen Aufsprühung die Weltmeisterringe an Unterrohr, Sattelrohr und Gabel aufgebracht. Auch die Metallicfarben hatten einen anderen Ton, jedenfalls bei grün und blau. Nun zu meiner Frage: Kann mir jemand sagen, wie das Abziehbild 1955 auf dem Sattelrohr bei den Rennrädern aussah? Bei den Sporträdern befand sich 1954 und 1955 auf dem Sattelrohr ein Bild des Diamantkopfes mit Unterschrift Diamant in den Farben rot-blau. Darunter war noch das Gütezeichen 1 im Dreieck aufgebracht mit der zugehörigen Nummer. Später wohl ab 1956 kam dann das Abziehbild mit dem Lorbeerkranz und Inschrift "Elite Diamant" und danach in den Weltmeisterstreifen die überlappenden Räder. Also nochmals gefragt: War bei den Rennrädern 1955 auf dem Sattelrohr der Diamantkopf und ggf. noch das Gütezeichen? Falls nicht verständlich könnte ich noch entspr. Sportradbilder liefern.
PME-Mail
Top
Jeeves
Geschrieben am: 02.12.2010, 10:48
Zitat


Unregistered









Hallo "BSG-Renner" (?),

auf dem Sattelrohr gehört wohl dieses Abziehbildchen: http://www.abziehbilderservice.de/Bilder/Diamant/D03979K.jpg

Warst Du schon auf der Seite vom Diamant-Rennrad-Liebhaber Heiko, http://www.heikosdiamantrad.de.tl ?

Prima wären Bilder Deiner Projekte, goldene Sportradrahmen sind gerne gesehen. thumbsup.gif


Grüße, Justus
Top
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 02.12.2010, 14:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010



QUOTE (moosmutzel @ 27.11.2010, 22:55)
Interessant sind die grünen Sicken in den Kurbelarmen. Die kannte ich bisher nur in rot.

Blau gab es meines Wissens auch noch.

Noch skurriler:
Sicken mit Silber ausgelegt _uhm.gif

hoffentlich erkennt man es auf dem Bild:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 02.12.2010, 16:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Gab es dazu ein Silbermetallenes Fahrrad?


--------------------
PME-Mail
Top
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 02.12.2010, 18:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010



Keine Ahnung; war rot angepinselt und ich hab nur die Kurbeln mitgenommen.
PME-Mail
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 02.12.2010, 20:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Aber das war doch sicher auch ein toller Rahmen?


--------------------
PME-Mail
Top
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 02.12.2010, 23:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010



Betonung auf "war". Jemand hatte den Bremsanker vom Rücktritt an der nach oben laufenden Strebe befestigt und wie dieses recht zierliche Teil dann aussah, kannst du dir wahrscheinlich vorstellen wink.gif
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (253) « Erste ... 80 81 [82] 83 84 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter