Diamant-Thread, Eure Diamanten
carsinmybrain |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 26
Mitgliedsnummer.: 4013
Mitglied seit: 21.11.2010
|
hab hier für die liste noch ein schönes diamant beizusteuern ... noch mit pneumant extra prima bereifung ... rahmennummer ist die 2150686, also laut liste baujahr 1953 hat jemand ne idee, wie ich an ein hinterrad-schloss, wie es im zeiten bild gezeigt wird, rankomme? leider war zum diamant kein schlüssel mehr dabei ...
Angefügtes Bild
--------------------
aktueller Fahrzeugbestand: 1953 Diamant Damenrad schwarz 1962 CZ 175/450 1972 Mifa Klapprad blau 1973 MZ ES 250/2 beige/blau 1980 Mifa Herrenrad rot 1983 Simson KR51/2 Schwalbe Blau 1990 Mifa Universal weiß Tandem Eigenbau aus 2 Mifa-Fahrrädern und SR2-Teilen 2006 Renault Megane GT schwarz
|
|
|
BSGRenner |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 26
Mitgliedsnummer.: 3433
Mitglied seit: 17.05.2010
|
Ich habe in diesem Zusammenhang eine Anfrage an die Experten. Ich baue zur Zeit ein Diamant Rennrad 167 Bj 1955 sowie ein Sportrad Modell 209 Bj. 1958 Farbe gold auf. Bei dem Rennradrahmen ist leider das auf dem Sattelrohr befindliche Abziehbild nicht mehr vorhanden. Soweit mir bekannt ist, waren die Dekore bei Rennrädern und Sporträdern bei Diamant jedenfalls in den 50ern weitestgehend identisch. Meine Kenntnisse reichen soweit, dass das erste Sportrad Bj 54- 55 rot lackiert war (nicht metallic) mit silbernem Strahlenkopf. Ab 1955 kam die Sporträder in rot- grün- blau- metallic (wohl auch violett und gold ?) ohne Strahlenkopf, dafür waren am Unterrohr, am Sattelrohr und an der Gabel die weißen Ringe verlaufend aufgesprüht (wie bei dem grünen Sportrad oben zu sehen). Baujahr 1955 hatte auch noch das in der Form "alte" Steuerkopfemblem -aber schon seit 1953 mit der Aufschrift Karl-Marx-Stadt. Ab 1956 kam dann das Alu-Steuerkopfschild mit dem größeren Diamantkopf und der Aufschrift Diamant. Spätenstens ab 1958 waren dann statt der weißen Aufsprühung die Weltmeisterringe an Unterrohr, Sattelrohr und Gabel aufgebracht. Auch die Metallicfarben hatten einen anderen Ton, jedenfalls bei grün und blau. Nun zu meiner Frage: Kann mir jemand sagen, wie das Abziehbild 1955 auf dem Sattelrohr bei den Rennrädern aussah? Bei den Sporträdern befand sich 1954 und 1955 auf dem Sattelrohr ein Bild des Diamantkopfes mit Unterschrift Diamant in den Farben rot-blau. Darunter war noch das Gütezeichen 1 im Dreieck aufgebracht mit der zugehörigen Nummer. Später wohl ab 1956 kam dann das Abziehbild mit dem Lorbeerkranz und Inschrift "Elite Diamant" und danach in den Weltmeisterstreifen die überlappenden Räder. Also nochmals gefragt: War bei den Rennrädern 1955 auf dem Sattelrohr der Diamantkopf und ggf. noch das Gütezeichen? Falls nicht verständlich könnte ich noch entspr. Sportradbilder liefern.
|
|
|
Mr._Tonzy_Linder |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010
|
QUOTE (moosmutzel @ 27.11.2010, 22:55) | Interessant sind die grünen Sicken in den Kurbelarmen. Die kannte ich bisher nur in rot. |
Blau gab es meines Wissens auch noch. Noch skurriler: Sicken mit Silber ausgelegt hoffentlich erkennt man es auf dem Bild:
Angefügtes Bild
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|