Headerlogo Forum


Seiten: (253) « Erste ... 76 77 [78] 79 80 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Diamant-Thread, Eure Diamanten
Nico241090
Geschrieben am: 13.11.2010, 19:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Also von dem Rahmen her paast es ja zu Simson. Wegen so einem EDS Schildchen wurde ich vor langer Zeit auch schonmal gefragt, hatte da auch mit Tilman oder Frank Pappritz mal drüber gesprochen, wobei nur rauskam, dass man nicht so recht weis, was es für eins ist, wäre aber öfter schonmal aufgetaucht. Vermutung war in Richtung Händler-Schild.
Schau ganz einfach mal was das Rad für eine Rahmennummer hat. Sie sollte um die 2.1 Mio liegen.


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
Rachermannl
Geschrieben am: 13.11.2010, 19:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 91
Mitgliedsnummer.: 3843
Mitglied seit: 17.09.2010



Also so richtig schlau werde ich aus der Angelegenheit nicht aber wie mir mein schlaues Diamantbuch verraten hat weiß der Schriftsteller selbst nicht genau wie das alles zusammenhängt mit der Rahmennr.usw.!
Fakt ist die Nabe Zeigt ne 40 und das Steuerkopfschild ist auch aus den Jahr 40!
aber der Zustand ist einfach unnormal gut!
RN geht mit einer 200....los!
ich werde das glaub ich in die Vitrine stellen _clap_1.gif
PME-Mail
Top
Rachermannl
Geschrieben am: 13.11.2010, 19:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 91
Mitgliedsnummer.: 3843
Mitglied seit: 17.09.2010



aslo EDS soll wohl wahrscheinlich von Elite Diamant Sigmar ableiten und ist einfach wie auch Rotor oder Diadem eine Firma die wahrscheinlich nur die Rahmen geliefert bekommen hat und dann selbst ausgestattet hat!
PME-Mail
Top
nukular
Geschrieben am: 13.11.2010, 20:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



Wow, wirklich ein super erhaltenes Rad, meinen Glückwunsch! Darf man fragen, wieviel du dafür bezahlt hast?
PME-Mail
Top
Rachermannl
Geschrieben am: 13.11.2010, 20:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 91
Mitgliedsnummer.: 3843
Mitglied seit: 17.09.2010



nen Zarten Fünfziger biggrin.gif
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 13.11.2010, 20:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Wievielstellig ist den die RN? Wenns in die 2 Mio geht, war es ursprünglich ein Simsonrad.


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
Rachermannl
Geschrieben am: 13.11.2010, 20:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 91
Mitgliedsnummer.: 3843
Mitglied seit: 17.09.2010



ja...2 mio!
also hat Simson das Ding an Diamant geliefert und die liefern das dann EDS?
Wäre ja ne coole Geschichte!
PME-Mail
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 13.11.2010, 21:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Aber EDS war doch sicher eine Vorkriegsmarke. Wenn das ein Simson sein soll, ist es laut fahrradsammler.de von '53. Dann hat jemand das Schild nachträglich drangemacht.


--------------------
PME-Mail
Top
Rachermannl
Geschrieben am: 13.11.2010, 21:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 91
Mitgliedsnummer.: 3843
Mitglied seit: 17.09.2010



das mit 53 würde nicht mit der Nabe übereinstimmen!
Bis wann wurden eigentlich die Burgsattel verbaut?
PME-Mail
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 13.11.2010, 21:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Auch so bis Mitte der 50er Jahre. Auf jeden Fall noch zu DDR-Zeiten. Der Sattel kann also Vor- und Nachkrieg sein.

Hat dein Sattel auch solche Löcher in V-Form? Schau mal hier: https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=11982&st=15





--------------------
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 13.11.2010, 21:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



EDS wird wohl doch nur ein Händler gewesen sein. Schau doch auch das andere EDS hier im Forum, was ja eindeutig mal ein Vorkriegwar war.
53 passt ja auch gut zu dem Rahmen. Diese Rahmenform kam bei Simson 53 auf und das Tretlager stimmt genauso. Die RN wird auch sicherlich unter der Sattelmuffe stehen.
Burgsättel gab es bis ca 54/55 rum.


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 13.11.2010, 21:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Ich wage mal wieder eine kleine Entstehungstheorie: Da für Neuräder damals scheinbar eine Wartezeit bestand und sie auch recht teuer waren, wurde der Rahmen anderweitig besorgt, bei Diamant aufgearbeitet und mit Laufrädern vom Vorkrieg bestückt. Dadurch hat der Eigentümer sicher ne Menge Geld gespart. Nur wie kam das Schildchen daran?

Wenn es ein echter EDS wäre, würde der sicher einem echten Diamantrahmen recht ähnlich sehen und die Nummerierung würde ins Diamant-Schema passen.

Und schließlich ist bei Diamant die 2 Mio-Grenze auch im das Jahr 1952. Also wie man's dreht und wendet, der Rahmen bleibt Friedensware.


--------------------
PME-Mail
Top
Rachermannl
Geschrieben am: 13.11.2010, 21:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 91
Mitgliedsnummer.: 3843
Mitglied seit: 17.09.2010



ich habe den Sattel wo du meintest"Eigenbau" allerdings mit Prägung!
also doch 50er...würde auch zur Beleuchtung passen aber nicht zur Nabe!
Ich glaub auch nicht das irgend jemand das Steuerkopfschild eines Diamanten mit eins von EDS ersetzt hat oder?
Ich meine schön das ich es jetzt habe aber damals hat man das sicher etwas anders gesehen zwecks billige Kopie von Diamant?!
PME-Mail
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 13.11.2010, 21:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Wie gesagt. es ist wohl gar kein Diamantrahmen, also war auch wohl kein Diamant Steuerkopfzeichen dran.


--------------------
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 13.11.2010, 21:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Diese Diamant-Abziehbilder hat man ja auch übern Händler, bzw über Beziehungen bekommen. Und Diamant war früher halt einfach was, wer in den 50ern ein Fahrrad kaufte, der wollte ein Diamant haben, wie man es so von vielen Älteren hört.
Aber EDS und Diamant könnten durchaus eng in Verbindung stehen, wie man ja an den Farben und der doch Diamant-typischen Lackierung sieht. Und dein Rad ist ja auch mit der typischen Diamant-Beleuchtung ausgestattet.
Meine Theorie dazu wäre, EDS steht schon wie vermutet für Elite-Diamant Sigmar und ist aber ausschließlich den Rädern vorbehalten gewesen, die bei Diamant aufgearbeitet wurden. Denn ein Rad aus Diamant Produktion war es ja nicht, also gibt es auch kein Diamant Schild. Nicht dass man z.B. ein minderwertiges Rad aufarbeitet, der Rahmen bricht und am Ende heist es, Diamant baut schlechte Räder.

Der Beleuchtung und Lackierung nach wird dein Rad zw. 1955 und 58 aufgearbeitet wurden sein, max. 1960.


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (253) « Erste ... 76 77 [78] 79 80 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter