Headerlogo Forum


Seiten: (175) « Erste ... 65 66 [67] 68 69 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mifa-Fred, Alles was es dazu zu sagen gibt
moosmutzel
Geschrieben am: 08.07.2011, 00:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Schau hier, ein Mifa von 1960. Das Dekor ist ähnlich, Rahmen und Rundscheidengabel sind demnach original. Es sind schon mehrere Mifas mit dieser von Diamant entwickelten Gabel um 1960 aufgetaucht, teilweise sogar mit "frechem" Mifa-Label auf dem Schaft. Ob dieses Rad schon Aluschutzbleche hatte, weiß ich nicht. 1958 waren es definitiv noch schmale Stahlschutzbleche und um 1960 war dann sowieso Schluß mit Mifa Sporträdern. Zumindest vorerst. Ihr kennt den Rest.

Lenker und Vorbau sind original. Beleuchtung vorne würde zeitlich gerade so passen, hinten nicht. Beim Gepäckträger bin ich mir unsicher, denke aber, dass eher nicht. Ist schlecht zu sehen. Bremsen, Sattel, D-Profilfelgen, Pedale passen auch. Eigentlich ein ziemlich gut erhaltenes Rad.

Kannst du die Rahmennummer posten? Ich tippe so um 900.000 rolleyes.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
Ospe-->84
Geschrieben am: 08.07.2011, 00:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 625
Mitgliedsnummer.: 3520
Mitglied seit: 11.06.2010



Ich habe leider nur erstmal das Bild zur Verfügung! Ich denke, wenn der Preis passt, werde ich es mir zulegen, da es nicht sehr weit weg steht!
Ich schau dann mal nach der Nummer.
Es ist also eines der letzten Sporträder der frühen Epoche, oder?

Grüsse Stefan
PME-Mail
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 08.07.2011, 00:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Geeenau! Ich weiß halt nicht, wie es mit Schutzblechen und Gepäckträger aussieht. Wenn die nachgerüstet sind, ist es kein guter Kauf. Ich kann mir aber vorstellen, da diese Räder schon die Diamantgabel hatten, dass sie auch mit den Schutzblechen von Diamant ausgestattet waren. Ist mir leider nicht bekannt, es gibt sehr wenige Mifa Sporträder aus der Zeit.

Das Damenrad auf dem Foto ist natürlich sehr verbastelt. Nur zur Vollständigkeit! wink.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Ospe-->84
Geschrieben am: 08.07.2011, 00:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 625
Mitgliedsnummer.: 3520
Mitglied seit: 11.06.2010



Ich weiß nicht genau, wie das bei euch ist, aber ich entscheide solche Sachen manchmal aus dem Bauch heraus...
Gepäckträger und hintere Lampe sind meiner meinung nach nicht original, bei den anderen Sachen muss ich schon sagen, dass es stimmig aussieht!

Scheint ja eine kleine Rarität zu sein...
PME-Mail
Top
nukular
Geschrieben am: 08.07.2011, 19:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



Der Gepäckträger ist nachgerüstet. Sieht man recht gut daran, dass er an dem kleinen Steg zwischen den Sitzstreben befestigt wird. Das war erst ab Mitte der Sechziger Jahre üblich. Zu der Zeit müssten die Schwedengepräckträger für dieses Modell üblich gewesen sein. Bei den Schutzblechen könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die original sind. Denn Ende der Fünfziger orientierten sich die Mifa-Sporträder ja immer stärker an den Diamant-Sporträdern. Und gerade dein Modell (SH 14/2) stellt ja die höherwertige Variante dar, da wird man sicher auf die "sportlicheren" Alubleche von Diamant zurückgegriffen haben.
Insgesamt wirklich ein schönes Fahrrad, könnte mir auch gefallen! thumbsup.gif
PME-Mail
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 08.07.2011, 22:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Als sicher würde ich das mit den Schutzblechen noch nicht bezeichnen, schließlich ist dies das erste Modell, dass wir so sehen und der GT stimmt ja auch nicht. Also liegt es nicht so fern, dass da gebastelt wurde. Aber ich kann es mir gut vorstellen, sagen wir's so! wink.gif


--------------------
PME-Mail
Top
nukular
Geschrieben am: 08.07.2011, 22:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



Wie gesagt, bei den späten Baujahren halte ich es durchaus für möglich. Denn gegen Ende der Serie scheint es da ja doch einige "Updates" gegeben zu haben.
Aber du hast recht....ohne das Gesamtbild des Fahrrades gesehen zu haben isses natürlich nur Spekulation.
PME-Mail
Top
Ospe-->84
Geschrieben am: 09.07.2011, 16:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 625
Mitgliedsnummer.: 3520
Mitglied seit: 11.06.2010



So ich war nun heute bei dem Besitzer und nach erster Inanscheinnahme, das Rad erworben...
Ich hab dann schnell Fotos gemacht um mal eure Meinungen zu lesen.

vordere Nabe und Dynamo sind mit 59 gestempelt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Ospe-->84
Geschrieben am: 09.07.2011, 16:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 625
Mitgliedsnummer.: 3520
Mitglied seit: 11.06.2010



Das Steuerkopfschild und die Bremsanlage...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Ospe-->84
Geschrieben am: 09.07.2011, 16:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 625
Mitgliedsnummer.: 3520
Mitglied seit: 11.06.2010



Der Gepäckträger. Der Rückstrahler ist natürlich fürchterlich!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Ospe-->84
Geschrieben am: 09.07.2011, 16:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 625
Mitgliedsnummer.: 3520
Mitglied seit: 11.06.2010



Die Ausfallenden.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 09.07.2011, 16:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Echt ein feines, vor allem seltenes Rad. Die Prägungen auf der HR-Nabe und der Lampe (an der Halterung, nur beim Abschrauben zu sehen) wären auch interessant.

Sehr interessant sind die FuS Flügelmuttern, die ich eigentlich nur um 1955 kenne, denn ab 1956 sind bei Diamant schon Renaks verbaut. Sind alle 4 FMs von FuS?

Gibts ein Rücklicht?

Sind dort Anlötteile am Oberrohr für die Felgenbremse hinten?


--------------------
PME-Mail
Top
Ospe-->84
Geschrieben am: 09.07.2011, 16:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 625
Mitgliedsnummer.: 3520
Mitglied seit: 11.06.2010



Lenkervorbau. Das war es nun erstmal!

Wenn ihr Fragen habt oder noch was genauer wissen/sehen wollt, dann immer frei weg!

Mir gefällt es und es macht auf mich, bis auf ein paar Kleinigkeiten einen guten und stimmigen Eindruck!

Grüsse Stefan

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Ospe-->84
Geschrieben am: 09.07.2011, 16:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 625
Mitgliedsnummer.: 3520
Mitglied seit: 11.06.2010



Lampe ist auch mit 59 gestempelt. Ich nehme also nun an, dass es von 1959 ist. HR-Nabe ist nicht gestempelt und wahrscheinlich ergänzt. Die Felge hat ein anderes Profil...

Bremsen sind von Alda.


Wo steht denn für gewöhnlich die Rahmennummer?

Könnte der Gepäckträger nun doch original sein?

Grüsse Stefan
PME-Mail
Top
Ospe-->84
Geschrieben am: 09.07.2011, 16:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 625
Mitgliedsnummer.: 3520
Mitglied seit: 11.06.2010



Hallo Martin, hinten sien FuS vorne Renak, Anlötösen sind am Oberrohr und am seitlich am Unterrohr vorhanden. Ebenso ein Sockel für eine Gangschaltung!

Das mit den Flügelmuttern wär mir gar nicht aufgefallen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (175) « Erste ... 65 66 [67] 68 69 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter