Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2549
Aber ich lebe hier in Dresden und da sind "Neger" noch sehr selten, allerdings hier in der Neustadt dann doch nicht sooo selten. Mal im Ernst, du kannst doch nicht alle Mifas über einen Kamm scheren, sicher gibt es insgesamt gesehen viele schwarze Mifaräder, aber eben nicht aus dieser Zeit! Diesen feinen Unterschied sollte man als Sammler dann schon machen. BASTA!
Mitgliedsnummer.: 2607
man eh....ich bin kein Sammler sonder MAWiosi Ich beurteile ein Rad nicht nach welches Model, wie viele gebaut, wohin exportiert usw. bei mir gibt es nur 1 wichtigen Punkt...geeignet für einen Himo oder nicht. Farbe und Ausstattung egal...und da ist es eben nun mal so das schwarz bei welchen Modellen auch immer sehr häufig ist und die anderen Farben eher seltener...basta Somit wird mein beiges Mifa -was immer es auch für eines ist- mit MAW ein Hingucker
Mitgliedsnummer.: 2549
Bei diesem Rad wurde einiges schwarz überstrichen (sieht man am Rücklicht) Die Frage ist, was an Dekor dabei draufgegangen ist. Ich nehme an Zierlinien an Felgen und Schutzblechen, oder? Ich überlege, ob man's trotzdem ins Wiki stellt, oder ob das eher verwirrt.
Mitgliedsnummer.: 1115
Dekor an der Gabel fehlt, Schutzbleche waren entweder weiß liniert, oder sie waren komplett grau. Ob diese Version dann auch liniert war, weis ich nicht, kenne nur ein Rad ohne.
--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.
Mitgliedsnummer.: 4628
Hallo. Die Räder, die ich auf dem Strohboden meiner Eltern gefunden habe lassen sich nun nach und nach zuordnen. Dieses habe ich nun heute ans Tageslicht geholt. Siehe da, ein Mifa Damenrad. Die Rahmen Nr. ist 1214390. Auf der Hinterrad Nabe steht Renak 55. Das Rad ist allerdings in keinem so guten Zustand und einige Teile nicht Original.
Angefügtes Bild
--------------------
Leidenschaft ist das Gefühl, etwas Zeitlos zu lieben
Mitgliedsnummer.: 1491
Vor 1960 halte ich für kaum möglich, zumal die Rahmennummer auch nicht dazu passen würde. Diese Rahmenform für Damenräder gab es bei Mifa erst ab etwa 1959, und dein Rad hat ja auch schon Luftpumpenhalter am Sattelrohr. Die Steuerkopfschilder bei Mifa wechselten bis Ende der Sechziger Jahre recht häufig. Der entsprechende Wiki-Artikel bietet zwar ganz gute Anhaltspunkte, aber er gibt eben auch nur das vorläufige Wissen wider.