Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008
Ist halt die Frage, was man unter "original" versteht. Wenn es so aussehen soll wie auf Katalogabbildungen, dann ist der Lenker falsch. Wenn der Gesamteindruck des Fahrrades aber dafür spricht, dass der Lenker schon zum Zeitpunkt des Kaufes oder kurz danach montiert war, dann ist er eben auch original. Ich würde es davon anhängig machen, wie gut man die "Geschichte" des konkreten Fahrrades nachvollziehen kann. Es muß ja nicht immer genauso hergerichtet werden wie auf Katalogabbildungen.
Ein Mifa mit kompletter Shimano 600 AX Gruppe aus den frühen 80ern? Sowas haben die doch nicht wirklich gebaut oder gab's doch "geheime" Entwicklungen, um Diamant die Rennradproduktion abzunehmen?
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009
Ich kann nur sagen, dass das Dekor auf ein Baujahr um 1987-89 hindeutet. Ich erkenne das Steuerkopfabziehbild wieder. Mein BMX-Rad hatte so eins. Ein sehr interessanter Fund. Wann gab es diese Schaltgruppe? Das kann natürlich vom Besitzer nachgerüstet worden sein, ich würde es sogar für wahrscheinlich halten. 26" stimmt aber wohl nicht oder?
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010
Ich glaube nicht, dass die Gruppe nachgerüstet ist. Wenn man bedenkt, welche Probleme moderne Komponenten an Diamant-Rennrädern machen, wäre es für mich ein Wunder, wenn man die komplette Shimano-Gruppe an einem normalen Mifa verbaut hätte.
Diese sehr spezielle Shimano-Gruppe gab es wohl von '80 bis '84. Falls es ein Wendeprodukt wäre, fände ich es ungewöhnlich, eine überholte Gruppe zu verbauen, um westliche Investoren zu beeindrucken.
26" stimmt sicher nicht, wird aber von Laien gerne bei Rädern mit schmaler Bereifung erkannt.
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009
Möglich, ich liege falsch mit der Datierung des Dekors. Vielleicht kann Nico das ja nochmal verifizieren, aber wenn die Zeit Späte 80er richtig ist, dann klafft da doch eine nicht unwesentliche Lücke von ein paar Järchen. Nach dem Rad hätte ich jedenfalls gern geschnappt. Hast du noch mehr Fotos?
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009
Ich seh grad, die AX-Gruppe wurde 82-84 gebaut. Laß die DDR einen Restposten gekauft haben, der dann erst 85/86 verbaut wurde, da könnte es mit dem Dekor grad so hinkommen. Aber da merkt man schon, man muß ganz schön quetschen, dass es ins Bild paßt. Ich glaub eher nicht dran.
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009
Bei der RN auf jeden Fall nicht Mifa, die geschweiften Muffenenden am Steuerkopf zu den Rohren hin sehen auch nicht nach Mifa, Diamant oder Möve aus. Siehe hier! Simson kommt wegen der zwei Querstreben zwischen Ober- und Unterrohr nicht in Frage. Schau mal, ob vllt. das Loch vom Lenkerfeststeller zugelackt oder -gelötet wurde. Bei der frühen Restaurierung (Neulackierung im Stil der 50er/60er oder früher) tippe ich auf ein Vorkriegsrad. Aber meine Tipps waren bis jetzt leider meist falsch. Mal sehen, was die Anderen sagen.
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1338
Mitgliedsnummer.: 3659
Mitglied seit: 23.07.2010
Bei der Rahmengeometrie würde ich es in die 70er/80er Jahre einordnen...hab einen vergleichbaren 26er Schwanenhalsrahmen im Keller, kann ich morgen mal fotografieren.
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 692
Mitgliedsnummer.: 4012
Mitglied seit: 21.11.2010
okay, danke erstmal. Also was ich komisch fand, war, dass die für Diamant und Mifa typischen angelöteten Aufnahmen für die Halter des Kettenschutzes an diesem Rad vorhanden sind.
70/80er könnte ja eventuell bezüglich der RN hinhauen...
Die Lackierung dürfte mal wieder auf das Konto von Lindenkreuz gehen. Die zusätzlichen Prägungen finden man häufig an den Teilen die dort lackiert wurden; war vermutlich eine Kennzeichnung für die Zuordnung der Teile zum Kunden.