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> Mifa-Fred, Alles was es dazu zu sagen gibt
moosmutzel
Geschrieben am: 13.01.2011, 00:12
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Übrigens, darf ich vorstellen: die Liebe meiner frühen Jugend:

http://www.museum-digital.de/san/index.php...bjekt&oges=2595

Meine war aber am ganzen Körper weiß, und hatte nicht so komische blaue Vorderbeine. dry.gif

Dann hat mein doofer Hund ihr die Polster zerbissen und dann stand sie ewig dumm rum, bis meine Eltern sie hinter meinem Rücken weggegeben haben. Hätte ich das gewußt, dass ich nochmal so eine Leidenschaft entwickle für diese Dinger, hätte ich sie nie aus den Augen gelassen. Meine Mifiene!!! Vor allem da ich lese, dass sie so selten waren. Sie hat damals 415,- Mark gekostet die ich vom eigenen Sparbuch bezahlt hab und meine Mutti hat 2 oder 3 Stunden angestanden, um eine zu bekommen.


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moosmutzel
Geschrieben am: 22.01.2011, 15:48
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http://www.rennrad-news.de/forum/showthrea...715#post1885715

Hier ist ein Sportrad mit seltener Lackierung in grün aufgetaucht. Außerdem hat es eine Diamantgabel verbaut, ganz wie bei pittysammlers Modell SH 14 in rot. Demnach hat also Diamant Mifa teilweise mit Gabeln ausgeholfen?? hmm.gif


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Diamant1990
Geschrieben am: 22.01.2011, 16:40
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Wollt eigentlich mal eine recht interesante Frage Stellen: Hat diamant eigentlich an den Querschnitten der Sportgabel mal etwas abgeändert? So im Zeitraum 56 - ca 70? Wenn nicht dann hat MIFA ebenfalls Sportradgabeln in Diamantform produziert! Nur zum ausfallende zu stärker im Querschnitt als Diamant!


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Mein Fuhrpark:

Diamant Herren Tourenrad 101 1956 in rot
Diamant Herren Sportrad 108 1956 in Kirschrot
Diamant. Herren. Rennrad 167 1961
Mifa Herren Sportrad SH14/1 1956 in blau
Mifa. Herren. Sporttourer ST 3. 1958 in maron
Möwe Herren Tourenrad 10 1958 in grün
Möwe. Damen. Tourenrad. 1956 in schwarz
Möwe. Mädchen. Kinderrad. 1958 in rot
Brandenburg Herren. Tourenrad. 1954 in dunkelblau
Durabel Damen Tourenrad ca. 1936 in schwarz
MZ ES 250/0 1959 in schwarz
Simson. S50. 1979
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moosmutzel
Geschrieben am: 22.01.2011, 16:53
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Von welchem Rad gehst du denn da aus?


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nukular
Geschrieben am: 22.01.2011, 17:03
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QUOTE (moosmutzel @ 22.01.2011, 15:48)
http://www.rennrad-news.de/forum/showthrea...715#post1885715

Hier ist ein Sportrad mit seltener Lackierung in grün aufgetaucht. Außerdem hat es eine Diamantgabel verbaut, ganz wie bei pittysammlers Modell SH 14 in rot. Demnach hat also Diamant Mifa teilweise mit Gabeln ausgeholfen??  hmm.gif

Holla, schönes Ding! wink.gif
Das Baujahr des Fahrrads wäre sehr interessant. Ich halte es auch für durchaus möglich, dass Diamant da ausgeholfen hat. Was mich aber wundert: das Rad hat ja zwei gerade Rahmenrohre. Mir sind diese Damensporträder von Mifa aus den Fünfzigern eigentlich nur mit gebogenem Oberrohr und geradem Unterrohr bekannt. hmm.gif
Das Rad ist wirklich interessant. Das Modell 10 b hat ja einen offenen Hinterbau, dieses hier hingegen einen starren. Und die Luftpumpenhalterung am Sattelrohr spricht ja auch eher für ein etwas späteres Baujahr (laut Prospekt hatte das Modell 10 b ab 1958 angelötete Luftpumpenhalterungen). Möglicherweise handelt es sich dabei um ein "Ausnahmeexemplar", das statt des gebogenen Oberrohres ein gerades Oberrohr bekam.
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moosmutzel
Geschrieben am: 22.01.2011, 17:31
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Ist das ein 28er? Die Diamantgabel wäre ein Hinweis darauf.
Es kommt immer mehr zum Vorschein, dass Mifa ordentlich herumexperimentiert hat, damals.


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nukular
Geschrieben am: 22.01.2011, 17:39
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Auf den Bildern sieht das Vorderrad aus wie 28" und das Hinterrad wie 26" biggrin.gif
Wenn es ein Rahmen für 28"-Laufräder ist, dann würde zumindest der starre Hinterbau ins Bild passen (wäre dann ein SD 15 oder SD 15/2). Die Luftpumpenhalter könnten auch noch dazu passen. Aber die Rahmenform ist seltsam.... _uhm.gif
Ich denke auch mal, dass Mifa die Sportradproduktion nicht freiwillig eingestellt hat. Aber dafür sind sie heute um so seltener wink.gif
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moosmutzel
Geschrieben am: 22.01.2011, 18:08
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Also ich gebe freimütig zu, dass Diamant schneller eine Linie gefunden hat für seine Räder, dass die auch eleganter waren und die besseren Gabeln hatten (aus dem Rennsport) aber ich war schon immer eher für die Underdogs.

Einigen wir uns auf ein SD 15, da die Anlötteile für die Bowdenzüge fehlen?


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nukular
Geschrieben am: 22.01.2011, 18:18
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Könnte wirklich ein SD 15 zu sein, nur will das gerade Oberrohr nicht dazu passen. Das Baujahr wäre echt interessant. Denn die 28"-Damensporträder sind schon 1958 nicht mehr in den Katalogen. Die Modelle SD 15 und SD 15/2 scheinen wohl auch die seltensten von den Mifa-Sporträdern zu sein. In der Technikschau in Wismar sind neben Mopeds, Autos und Co. auch Fahrräder ausgestellt. Da ist ein Modell SD 15 mit bei....wenn ich mal wieder dorthin komme, muß ich das mal ganz genau ansehen und fotografieren.
Welchen Baujahres ist denn eigentlich das rote SH 14/1?
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moosmutzel
Geschrieben am: 22.01.2011, 18:24
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Auja, bitte. Das wäre toll mit den Fotos. Naja mit dem geraden Rohr, das war sicher eine kurze zeitlang mal so eine Testphase, warum nicht. Wir haben ja mit der Zeit mitbekommen, dass nicht immer alles 1 zu 1 aus den Katalogen so umgesetzt wurde. Das Diamant "Modell ??" ist da ja auch so ein Beispiel. Aber ein Mifa ist es auf jeden Fall, das sieht man dann doch an den Steuerkopfmuffen.


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nukular
Geschrieben am: 22.01.2011, 18:59
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QUOTE (moosmutzel @ 22.01.2011, 18:24)
Auja, bitte. Das wäre toll mit den Fotos. Naja mit dem geraden Rohr, das war sicher eine kurze zeitlang mal so eine Testphase, warum nicht. Wir haben ja mit der Zeit mitbekommen, dass nicht immer alles 1 zu 1 aus den Katalogen so umgesetzt wurde. Das Diamant "Modell ??" ist da ja auch so ein Beispiel. Aber ein Mifa ist es auf jeden Fall, das sieht man dann doch an den Steuerkopfmuffen.

Das Rad ist aber eher im "Fundzustand". sad.gif
Das "Modell ??" im Wiki ist ein ziemlich altes Fahrrad aus der Zeit vor 1955. Kann ja sein, das Mifa zu der Zeit noch sowas gebaut hat. Leider gibt es aus der Zeit wohl keine Kataloge.....
Auf jeden Fall ist das ein interessantes Exemplar, das sollten wir wohl im Wiki zeigen, oder?
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Nico241090
Geschrieben am: 22.01.2011, 21:01
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So ein Mifa ist mir auch bekannt, ebenfalls in grün. Den Schutzblechen nach ist es ein 26er. Das mir bekannte ist ebenfalls ein 26er. Mal schauen, ob ich es mal vor die Linse bekomme. Leider war es genauso verbastelt wie das dort.


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Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
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moosmutzel
Geschrieben am: 22.01.2011, 23:03
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Vor allem wäre interessant ob diese diamantförmige Gabel tatsächlich auch für 26er Räder gebaut wurde. Das wäre ja ein Jahrhundertfund!!!


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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 22.01.2011, 23:53
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Das Wandersportrad hatte auch die Rundscheidengabel für 26".
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moosmutzel
Geschrieben am: 23.01.2011, 00:47
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So heißt die? Na das gehört dann auch in die Wiki. Ich hoffe, dass der Besitzer noch nachschaut, wie groß sein Rad ist. dann wissen wir's genau.


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