Meine Güte, was war Mifa rückständig. Als einzige Neuerung für ihre Tourenmodelle ist ihnen wohl nur ein chromfarbener Aufkler mit Sternchen eingefallen.
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3520
3992xxx Also auf mich macht dasRad irgendwie einen älteren Eindruck. Die Aufkleber sehen auch so aus, als wären sie schon ewig drauf... Warum sollten sie nicht dazugehören?
Mitgliedsnummer.: 1115
Dieses Rad scheint durchaus so Orginal zu sein. Bj 1978/79. Über so ein Rad hatten wir vor langer Zeit schonmal diskutiert, mal sehen, ob ich den Fred wiederfinde. Auf jedenfall ist mir so ein Rad noch in keinem Prospekt bisher wieder begegnet. Evtl war es ja gar nicht für den Markt in der DDR bestimmt gewesen.
--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.
Mitgliedsnummer.: 1491
Ich denke mal, dass man nach dem offiziellen Produktionsende des klassischen 28"-Tourenrades (Modell 101) weiterhin kleine Serien davon gefertigt hat, um die Lücke bei den 28"-Fahrrädern zu schließen. Das Modell 101 gab es ja laut Katalogen nur bis etwa Anfang der Siebziger Jahre. Danach gab es dann eben nur noch die 26"-Tourensporträder (oder noch 28"-Sporträder, wobei deren Anzahl sicher deutlich geringer war), die sicher manchen zu klein waren. Tourensporträder in 28" gab es dann ja erst ab etwa 1982 (Modelle 104, 112, 162, 167).
Mitgliedsnummer.: 3508
Also der Optik wegen würde ich die Aufkleber entfernen und ein Aluschild verbauen...nicht mal die Inder machen so "häßliche" Aufkleber an ihre Räder. Ich kenne die nur von Klapprädern oder 26" Rädern.
--------------------
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung...
Fahrzeuge:
Victoria Herrenrad 1934 mit Garelli Mosquito 38A Simson SL1 1971 Vaterland Damenrad 26" 1953 Peugeot BIMA 1952
Mitgliedsnummer.: 1115
Mache die Aufkleber aber bitte ganz vorsichtig ab, die würde ich nehmen. Besonders den des Unterrohrs und Sattelrohrs, den Rest hab ich noch als Neue da. Bissl mit dem Föhn erwärmen machts etwas einfacher mit dem Ablösen.
--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.