Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008
Da liegst du falsch. In den allermeisten Fällen wurden die Hilfsmotoren zu dem Fahrrad dazu gekauft. Und da war es dann jedem selbst überlassen, wo er denn seinen Himo dranhängte.
--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 924
Mitgliedsnummer.: 3508
Mitglied seit: 07.06.2010
QUOTE (Nico241090 @ 30.12.2010, 22:54)
Da liegst du falsch. In den allermeisten Fällen wurden die Hilfsmotoren zu dem Fahrrad dazu gekauft. Und da war es dann jedem selbst überlassen, wo er denn seinen Himo dranhängte.
Nunja, wie man es nimmt. Ich hatte vor einigen Jahren mal mit meinem Paps darüber gesprochen. Der wollte als Jugendlicher auch so einen Motor kaufen um ihn an sein Rad zu basteln...doch ohne die richtigen Beziehungen waren die immer ausverkauft....also musste dann irgendwann ne 125er Jawa her.
--------------------
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung...
Fahrzeuge:
Victoria Herrenrad 1934 mit Garelli Mosquito 38A Simson SL1 1971 Vaterland Damenrad 26" 1953 Peugeot BIMA 1952
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010
Nicht selten wurden die Damenräder aber auch von (älteren) Herren gefahren, weil's schlicht bequemer war. Dass die irgendwann einen Motor an ihr Rad geschraubt haben, fände ich dann auch nicht unwahrscheinlich.
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 597
Mitgliedsnummer.: 3864
Mitglied seit: 26.09.2010
warum sollten nicht auch frauen ihre Räder aufgerüstet haben? Es sind ja auch sehr viele Frauen mit dem SR 1 gefahren! Und ich würde behaupten das die Herren der Schöpfung sich eher ein Motorad als einen MAW leisteten! Damit die Frau aber auch mobil ist, kamm der MAW ins Frage.....
--------------------
Mein Fuhrpark:
Diamant Herren Tourenrad 101 1956 in rot Diamant Herren Sportrad 108 1956 in Kirschrot Diamant. Herren. Rennrad 167 1961 Mifa Herren Sportrad SH14/1 1956 in blau Mifa. Herren. Sporttourer ST 3. 1958 in maron Möwe Herren Tourenrad 10 1958 in grün Möwe. Damen. Tourenrad. 1956 in schwarz Möwe. Mädchen. Kinderrad. 1958 in rot Brandenburg Herren. Tourenrad. 1954 in dunkelblau Durabel Damen Tourenrad ca. 1936 in schwarz MZ ES 250/0 1959 in schwarz Simson. S50. 1979
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1162
Mitgliedsnummer.: 4040
Mitglied seit: 02.12.2010
Also unsere Oma (mittlerweile Mitte 80) erzählt gern und viel über Ihr aktives Berufsleben ... und der Notwendigkeit die tägliche Strecke bei Wind und Wetter (ca. 15 km einfach) mit dem Hühnerschreck gefahren zu sein. Insofern ist das für mich absolut glaubwürdig!
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 490
Mitgliedsnummer.: 2514
Mitglied seit: 28.07.2009
QUOTE (Nico241090 @ 30.12.2010, 20:28)
Das es ein Restbestand von Möve ist, dass denk ich mal nicht, denn die Möve Schwanenhalsrahmen hatten doch nur ein so Verbindungsstück zwischen Ober- und Unterrohr eingelötet.
Ich meine ja auch nur die Felgen. Dieses dreilinige Dekor ist in diesen Farben eigentlich typisch für Möve, der Rest ist natürlich von Mifa.
Dieses türkisfarbene Dekor mit orangen Zierlinien habe ich bisher auch nur an Möve-Fahrrädern gesehen. Beispiel
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 692
Mitgliedsnummer.: 4012
Mitglied seit: 21.11.2010
also nur weil zwei leute hier aus dem forum bezeugen können, dass es zwei frauen gab, die mit nem maw/hühnerschreck gefahren sind, lässt das noch keine rückschlüsse auf die (weibliche) allgemeinheit zu...
@diamant: woher weißt Du, dass viele frauen mit ner sr1 rumgefahren sind? beobachtungen? hören-sagen?
alles andere ist reine spekulation! wenn mir jemand quellen "vorlegen" könnte, die aussagen, dass das geschlechtsunabhängiges phänomen war, dann widerrufe ich meine behauptungen...
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 597
Mitgliedsnummer.: 3864
Mitglied seit: 26.09.2010
@ chewa: 1. Auf dem Dorf war es scheißegal ob das ding von einer Frau oder einem Mann gefahren wurde!
2. Wo sollte ich die Statistiken herbekommen?
3. Meine Urtante fuhr sogar Motorad, meine Nachbarin ein SR1, meine Oma ebenfalls, es war heir zumindestens nichts ungewöhnliches! Die Frauen haben sich schließlich nicht immer unterbuttern lassen!
Edit: Rechtschreibung:5
--------------------
Mein Fuhrpark:
Diamant Herren Tourenrad 101 1956 in rot Diamant Herren Sportrad 108 1956 in Kirschrot Diamant. Herren. Rennrad 167 1961 Mifa Herren Sportrad SH14/1 1956 in blau Mifa. Herren. Sporttourer ST 3. 1958 in maron Möwe Herren Tourenrad 10 1958 in grün Möwe. Damen. Tourenrad. 1956 in schwarz Möwe. Mädchen. Kinderrad. 1958 in rot Brandenburg Herren. Tourenrad. 1954 in dunkelblau Durabel Damen Tourenrad ca. 1936 in schwarz MZ ES 250/0 1959 in schwarz Simson. S50. 1979
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 692
Mitgliedsnummer.: 4012
Mitglied seit: 21.11.2010
klar weiß ich, dass es schwierig ist, irgendwoher statistiken zu bekommen. wenn es einfach wäre, dann hätte ich ja selber welche, die meine argumentation belegen
ob es auf dem dorf scheißegal war, wer das ding fuhr, sagt nichts über das tatsächliche nutzen von MAWs durch frauen aus...
wenn du sagst, dass es nichts ungewöhnliches war, dann muss ich zumindest nochmal drüber nachdenken...
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 597
Mitgliedsnummer.: 3864
Mitglied seit: 26.09.2010
Ist ja auch egal! Im endefekt ist es so: Die Mehrheit waren Männer, aber Frauen gab es auch im straßenbild zur genüge! Warum hat den sonst der Sr1 so einen "tiefen" Einstieg? Der ist halt auch für frauen gedacht!
--------------------
Mein Fuhrpark:
Diamant Herren Tourenrad 101 1956 in rot Diamant Herren Sportrad 108 1956 in Kirschrot Diamant. Herren. Rennrad 167 1961 Mifa Herren Sportrad SH14/1 1956 in blau Mifa. Herren. Sporttourer ST 3. 1958 in maron Möwe Herren Tourenrad 10 1958 in grün Möwe. Damen. Tourenrad. 1956 in schwarz Möwe. Mädchen. Kinderrad. 1958 in rot Brandenburg Herren. Tourenrad. 1954 in dunkelblau Durabel Damen Tourenrad ca. 1936 in schwarz MZ ES 250/0 1959 in schwarz Simson. S50. 1979