Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3143
Obwohl ich ja sonst ausschließlich die Fahrräder mit Gesicht mag, habe ich mir jetzt auch mal ein MIFA gegönnt und um auch mal in diesem Thread ein Fahrrad vorzustellen gibt's hier nun mein Bild dieser absolut seltenen Absonderlichkeit
Wie man eventuell an den Pedalen und dem Bremshebel erkennen kann, hat dieses Fahrrad die BRD schon vor Wende kennengelernt und von der DDR wohl nur das Mifa-Werk und den Transportwagen der Reichsbahn gesehen.
Mitgliedsnummer.: 1115
Das Rad muss icht zwingend in den Export gegangen sein. Diese Pedale hatte ich auch schon an einem 89er Diamant TS gehabt und andem Bremshebel seh ich auch nix absonderliches. Denke dein Rad wird so um 1989/90 gebaut wurden sein, da kamen auch viele kleine Neuerung/Veränderungen auf.
--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.
Mitgliedsnummer.: 3143
Naja, ich hab's ja von der Erstbesitzerin aus Niedersachsen "reimportiert".
Ich muss zwar zugeben, dass ich mich mit den Fahrrädern nach 1970 nicht mehr groß auskenne, aber die Bremshebel mit der kleinen Kugel am Ende waren meines Wissens für den Export entwickelt, weil in der BRD die spitzen DDR-Hebel keine Zulassung bekommen hätten.
Das kann gut möglich sein, habe auch noch so einen, weis aber nicht mehr woher.
Könntest du mal auf Bj und RN schauen? Da bekommt man vllt mal raus, ob die Universal eine extra RN Liste haben oder ob die bei den Sporträdern mit geführt wurden.
--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.
Sehr schönes Rad, sowas sieht man selten noch in dem Zustand.
Das Bj würde mich auch mal intressieren. End 50er, oder?
Das es ein Restbestand von Möve ist, dass denk ich mal nicht, denn die Möve Schwanenhalsrahmen hatten doch nur ein so Verbindungsstück zwischen Ober- und Unterrohr eingelötet.
--------------------